Hühner und anderes Geflügel
-
-
Ist das Essig?
Löschkalk!
Je nach Rasse kostet eine Junghenne circa 20-35 €, ob Ring oder nicht ist den meisten egal. Marans und Blauleger sind recht teuer.
Meine Mechelner haben 30,- pro Henne gekostet, die beringten Barnevelder 20,-, Marans 35,-…
danke!
Und die waren dann legereif?
oder junghennen?
ich komme aus dem raum mainz :)
Genau. Legereif oder kurz davor.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Teilweise entsteht die Farbe durch Pigmente beim einlagern in die Kalkschicht (werden in der Schalendrüse gebildet, sind Abbauprodukte vom Hämoglobin - quasi wie beim blauen Fleck
blau, grün, gelb), da sind die Eier also die Schale quasi durchgefärbt, bzw teils auch nur im letzten "Gang" vor dem Legen überlackiert (das wären die Marans, bei denen wird das nicht eingelagert, die Farbe kann man also abwaschen)
kommt die Schalenfarbe auch durch das Futter?
Beantwortet wurde es ja schon, ich antworte trotzdem : Nein, das nimmt gar keinen Einfluss.
Mit dem Futter kannst du nur die Dotterfarbe beeinflussen.
Preislich liegen die "normalen" Rassehennen hier auch um die 25-40,- - Junghennen oder knapp vor Legereife (ist ja auch Rassebedingt wann das ist). Ich hab eigentlich meist so mit 5-7 Monaten abgegeben, und da ist es mit 30/35,- noch immer ein Minusgeschäft
Aber viel mehr konnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.
-
Tag 4 heute. Ich hab Mal versucht ein paar der hellen Eier zu schieren.
Manche erscheinen mir leer (habe aber noch nicht aussortiert, finde das noch zu früh für mein Gewissen), aber in manchen schlägt schon ein Herz 🥹
Jedes Mal wieder so ein krasses Wunder.
Leider sehe ich bei den Grünen quasi gar nichts durch. Habt Ihr Erfahrung damit, ob das mit einer spezielle. Schierlampe besser geht? Weil sie vielleicht heller ist oder so?
-
Juliaundbalou Cool, das kannte ich garnicht, dass man frische Eier so haltbar machen kann. Noch ein Grund für eigene Hühner. Ich muss mich da wirklich mal schlau machen (und die Gegebenheiten schaffen).
-
Richtig grün (und damit durchgefärbt) und die sehr dunklen Marans da ist das sehr schwer, teils nur raten oder drin lassen
Am meisten hab ich mit der Einhell Akkulampe (auf die Lampe ne abgeschnittene WC-Rolle und darauf das Ei gestellt) gesehen.
Tag 4 wär mir aber auch zu früh, ich hab meist so um den Tag 8 rum angefangen wirklich leere rauszunehmen.
Aber ja, ich fand das Wunder auch jedesmal spannend, die Entwicklung, wie schnell sowas eigentlich geht
-
-
Leider sehe ich bei den Grünen quasi gar nichts durch. Habt Ihr Erfahrung damit, ob das mit einer spezielle. Schierlampe besser geht? Weil sie vielleicht heller ist oder so?
Vor dem 7. Tag hab ich bei normalen grünen Eiern (Araucana z.B.) nie was gesehen. Dunklere und dichtere Schalen sind noch schwerer zu schieren. Ich lasse Eier, bei denen ich nichts eindeutig sehen kann, drin bis zum Umlegen in großen Zweifelsfällen auch bis zum Schlupftag. Sicher ist sicher.
-
Juliaundbalou Cool, das kannte ich garnicht, dass man frische Eier so haltbar machen kann. Noch ein Grund für eigene Hühner. Ich muss mich da wirklich mal schlau machen (und die Gegebenheiten schaffen).
Ja, eigene Hühner sind toll!
Die Eier kann man so wohl ein Jahr lang haltbar machen
-
Aaah Klorolle ist ein super tipp, evtl reicht das schon für bessere sicht
an tag 7 gucke ich noch mal, dann müsste man ja ziemlich gut sehen wo leben entstanden ist und wo nicht
einfach unglaublich immer
-
Vor dem 7. Tag hab ich bei normalen grünen Eiern (Araucana z.B.) nie was gesehen. Dunklere und dichtere Schalen sind noch schwerer zu schieren. Ich lasse Eier, bei denen ich nichts eindeutig sehen kann, drin bis zum Umlegen in großen Zweifelsfällen auch bis zum Schlupftag. Sicher ist sicher.
Ja wenn ich nicht 100% sicher bin sortiere ich auch nicht aus.
Ich hab zb noch nie gesehen wie es aussieht wenn Embryos abgestorben sind im Ei (Hexenring), das würde ich mir beim ersten mal jetzt so auch nicht zutrauen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!