Hühner und anderes Geflügel
-
-
Blau-birkenfarbig ist bei Lachsen nicht anerkannt. Ich frage mich aber gerade, ob das ein reiner Lachs ist - wenig Fussbefiederung. Im Prinzip kann das Kleinchen auch einfach blau sein. Du wirst es bald sehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nein nein, das sind Mixe und werden auch so verkauft.
Die Züchterin hat als Ziel birkenfarbige Lachshühner zu züchten und hat da wirklich nett zusammengemischt und es ist auf nem guten Weg.
Das ist ihre Aussage:
"Ursprünglich ausversehn Mechelner Putenkopf gesperbert, dann gezielt Niederrheiner in birkenfarbig und Lachshühner in weißschwarzcolumbia und noch irgendeine geschenkte Henne in blau.
Ursprung waren lachsfarbige Lachshühner."
Ich fands ne coole Idee und habs unterstützt.
Die Küken sind super vital und fröhlich, ich glaube (muss die endlich Mal alle einzeln durchgucken) alle haben zB die eine Zehe mehr. Es sind 8 von 9 Versandeiern geschlüpft bei diesen.
Schau so sehen die aus:
Entsprechend kann immer Mal ne andere Farbe fallen und vielleicht kein so einheitlicher Typ. Mal schauen. Bin ganz gespannt und finds ein interessantes Projekt.
Blau-birkenfarbig finde ich fast gar nicht als Foto von einem ausgewachsenen Huhn. Scheint nicht so häufig vorzukommen.
Also, es sind Mixe mit "Lachshuhntyp" 🥰
-
Blau-birkenfarbig ist extrem selten. Das gibt es bei den Zwerg-Langschan und den MEZK. Aber m.E. ist das gar nicht so schwierig heraus zu züchten. Birkenfarbig x Blau und dann selektieren. Und blau gibt es ja bei den Lachsen.
-
Ich hab heute Mal 5 der Küken fotografiert und bin einfach nur entzückt 🥹🥰
Ein blauer (?) Ameraucana
Ameraucana in splash
meine einzige Mechelner Henne und sie ist unglaublich zauberhaft und läuft mir nach
Lachsi in birnenfarbig
Lachsi in blau birkenfarbig
Beide
Und anderes Gehege, meine zauberhaft schönen bunten Wachteleier. Es ist einfach so eine Freude!
-
Die Lachs-Welpen
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!