Hühner und anderes Geflügel
-
-
Ich höre auch ganz selten von Haltern deren Wachteln brüten, aber ich bin so froh über jede Einzelne die es tut und lasse sie es ausleben.
Ich glaube mit Wachteln wurde und wird es noch schlimmer getrieben als mit den Hybridhennen in der Massenhaltung. Einfach weil sie insgesamt anspruchsloser und einfacher gestrickt sind. Es ist einfach schlimm!
Deshalb meine Bitte: Bitte schaut euch die Haltungen und die Tiere an wenn ihr euch welche zulegen möchtet. Gerade bei dem Weg über Bruteier bin ich besonders vorsichtig geworden. Da hat man superschnell mal ein Inzuchtdesaster weil alles verpaart wird was zwei Beine hat.
Und auch charakterlich sehr genau hinschauen. Es gibt sooooo tolle Wachteln und die machen dann auch richtig Spaß!
Nicht die panischen, ewig nervösen Tiere die nichts und niemanden kennengelernt haben und einem um den Kopf fliegen sobald man sie sieht.
Denn leider schaffen sich Wachtelneuhalter ganz schnell sowas an und sind dann genauso unglücklich wie die Tiere.
Und auch ein Hahn sollte gut überlegt sein, denn der verursacht schnell die meisten Probleme.
Ja, das ist so. Ich hab diesen Winter aus verschiedenen Quellen gezogen und mich jetzt auf eine eingeschossen, mit dem besten Ergebnis was Wesen und Leistung angeht. Haben dafür halt eine schlichte Farbe.
Aber eine artgerechte Haltung ist wichtig.
Ich bin aber auch ehrlich, ich hab die schon auch für die Leistung und nicht als Haustier. Hähne habe ich dabei, ich halte Gruppen 1/3 - 1/4. aber eben artgerecht mit Einstreu, Häuschen, Sandbad und Nestern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bekomme einfach nicht genug, nun möchte ich nochmal eine Brut Mechelner durchführen. Darüber habe ich nur gutes gelesen und ich suche noch etwas mit mehr Fleichansatz als die Ramelsloher. Gefallen mir die Mechelner, gehen die Bielefelder in den Verkauf oder die Truhe.
Mit meinen Zwerg-Hamburgern bin ich erstmal zufrieden, auch, wenn ich da lieber blau hätte. Mal sehen, vielleicht kann ich da ja einen Stamm kaufen.
Muss heute unbedingt dran denken noch genug Ringe zu bestellen...
-
Ich les hier so ein bisschen mit, weil irgendwann mal Hühner wäre schon toll. Da es keinen "Welches Huhn passt zu mir?"-Thread zu geben scheint, will ich hier mal nachfragen. Bis auf Weiteres nur aus Interesse.
Bei diversen Recherchen bin ich immer wieder auf die Australorps gestoßen. Hat die hier jemand? Oder gibt es womöglich einen guten Grund, warum die doch nicht so beliebt sind?
Ansonsten würde mir nämlich, so rein theoretisch, nichts Besonderes vorschweben. Robust, nett, Anfängergeeignet. Für das ein oder andere Ei, nur Eigenbedarf, keine Zucht, keine Schlachtung. Platz für bis zu 10 Hühner sollte reichlich vorhanden sein, sonst würde ich einfach keine Hühner holen.
Wenn Rassegeflügel, dann wären meine bevorzugten Rassen Blümchenhühner, Landnahmehühner, Augsburger, Altsteirer...
-
Hier in der Stadtlage auf begrenztem Raum bin ich mit den Zwergwyandotten über 10 Jahre sehr glücklich geworden. Robust, handliche Größe, verträgliches und sozialverträgliches, eher ruhiges Temperament, so gibt es auch kein Theater mit dem Hund. Wetterbeständig, frostfest dank Rosenkamm, und reichlich und lecker legen tun sie auch. Nicht zu vergessen: Es gibt Farbschläge für jeden Geschmack, und auch die Hennen sind da richtig dekorativ. Einziger dicker Nachteil: die ausgeprägte Brutfreude, im Sommer gluckt immer mindestens eine. Dafür machen die Älteren im Winter dann auch mal Legepause, aber das dürfen sie gern.
Hätte ich mehr Platz und weniger Nachbarn, hätte ich gerne noch die eine oder andere schnittige, ursprünglichere Landrasse dazu, aber unter meinen Bedingungen sind die gemütlichen, einfach zu haltenden Dotten rundum ideal.
-
Ich les hier so ein bisschen mit, weil irgendwann mal Hühner wäre schon toll. Da es keinen "Welches Huhn passt zu mir?"-Thread zu geben scheint, will ich hier mal nachfragen. Bis auf Weiteres nur aus Interesse.
Bei diversen Recherchen bin ich immer wieder auf die Australorps gestoßen. Hat die hier jemand? Oder gibt es womöglich einen guten Grund, warum die doch nicht so beliebt sind?
Ansonsten würde mir nämlich, so rein theoretisch, nichts Besonderes vorschweben. Robust, nett, Anfängergeeignet. Für das ein oder andere Ei, nur Eigenbedarf, keine Zucht, keine Schlachtung. Platz für bis zu 10 Hühner sollte reichlich vorhanden sein, sonst würde ich einfach keine Hühner holen.
Ich denke, man kann bei der Hühnerrasse nicht wirklich viel „falsch“ machen. Reine Legerassen sind oft „hektischer“, Zweinutzungsrassen eher gemütlicher, Kämpfer- und Zierrassen oft besonders zahm. Aber es sind halt alles Hühner, d.h. grundsätzlich unkomplizierte Tierchen.
Australorps habe ich nur mal auf eine Ausstellung gesehen, die machten einen gemütlichen Eindruck. Nur zum „Anschauen und Eierlegen“ fände ich auch Vorwerkhühner schön, Sundheimer, Wyandotten, oder Marans (die legen dunkelbraune Eier). Auracana finde ich persönlich nicht besonders hübsch mit dem fehlenden Schwanz, aber die legen wunderschöne Eier und sollen auch sehr nette Tiere sein. Ich würde an Deiner Stelle eher schauen, was für Hühner Du in Deiner Umgebung bekommen kannst.
-
-
Wir haben Barnevelder, Mechelner und Welsumer (und drei Vogtländer Küken). Die Mechelner sind wie Golden Retriever. Verfressen, zutraulich (anfassen ist aber bei uns eher nicht drin), immer als erste am Zaun, sprechen mit einem. Ich finde sie super. Aber bei mir glucken vier von vier.
Die Barnevelder und Welsumer sind deutlich zurückhaltender. Aber auch sehr lieb. Die Welsumer legen ganz tolle schöne große Eier. Dunkelbraun und wirklich extrem groß.
Ob alle drei Anfängerrassen sind, weiß ich nicht. Wir haben viel Platz und so ist es fast egal, solange sie wetterfest sind und eine ganz gute Legeleistung haben.
-
Wir haben ja große und offene Flächen, damit können wohl nicht alle Rassen.
Ich hab lieber helle Eier, die schiert es sich besser.
Mechelner sind ja das alte Masthuhn, ich bin gespannt.
Glucken wäre ok in dem Falle, eine Eierrasse habe ich ja.
-
Wir haben zwei Australorps, das sind eher scheue Kollegen, liegt aber ziemlich sicher nicht an der Rasse. So im Vergleich mit den anderen (Blausperber, Schwarze Bovans, Marans, New Hampshire) sind das optisch die massigsten Hühner. Ich find eig. alle anderen vom Körperbau irgendwie hübscher, aber das ist sicher Ansichtssache. Ansonsten sind die alle super pflegeleicht.
Aber ok mein Erfahrungswert von n=2 ist jetzt auch nicht so aussagekräftig. Ich hätte bei den Australorps jedenfalls keinen objektiven Grund, mir nicht nochmal welche zu holen.
-
Ich würde an Deiner Stelle eher schauen, was für Hühner Du in Deiner Umgebung bekommen kannst
Das ist ein sehr guter Punkt, da hatte ich noch gar nicht dran gedacht.
So im Vergleich mit den anderen (Blausperber, Schwarze Bovans, Marans, New Hampshire) sind das optisch die massigsten Hühner.
Merkst du da im Alltag Nachteile, bei Gesundheit oder Haltung?
Ich vergleiche irgendwie immer automatisch mit Hunden und da denke ich bei "massig" gleich an schwerfällig, krankheitsanfällig usw.
Wetterrobusheit wäre mir auch wichtig, soweit es da sehr unterschiedliche Hühnertypen gibt.
-
Da gibt es schon Unterschiede, welche Rassen gut mit Kälte und auch nassem Wetter klarkommen und welche nicht so gut. Mir war es wichtig, dass meine da nicht empfindlich sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!