Hühner und anderes Geflügel
-
-
Da steckt man ja leider nie drin.
Hier dürfen nur die Hennen brüten, die freundlich sind und die behutsam mit Eiern und Küken sind.....es gibt da ja unglaubliche Trampel die Eier und auch schonmal Küken platt machen.
Ich hatte 7 Jahre lang meine tollste Zwergwyandottenglucke, die mir hier alles geduldig ausgebrütet und aufgezogen hat, was ich ihr so untergejubelt hatte ^^
Zudem war sie richtig zahm und hat die Küken von kleinauf dran gewöhnt, dass wenn ich komme, alle sofort angedüst sind und auf den Schoß kamen.
Leider ist sie im letzten Jahr verstorben und es hat gedauert, bis ich durch Zufall eine Henne gefunden habe, die ihr in nichts nachsteht.
Die nichtbefruchteten Eier sind immer ärgerlich wenn sie obendrauf auch noch teuer waren....ich hab da auch schon den ein oder anderen Euro versenkt...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier klappt es immer besser mit der gemeinsamen Gartennutzung. Natürlich nur beaufsichtigt zu 100%, ansonsten sind sie in ihrem Bereich und dort fühlen sie sich gut und sicher.
Die Büschelrose zum Zupfen hab ich ihnen mit eingezäunt (hab ich das schon gezeigt?), finden sie super.
Langsam weiß ich auch nicht mehr, wer sich als Huhn und wer als Hund identifiziert. Ist auch egal 😅
Bullerbü ❤️
heute gibts kein Ei für dich 😬
Aktuell legen sie sehr sparsam, aber sie mausern auch. Wie krass kann man denn bitte die Federn abschmeißen? Ich hatte im ersten Moment richtig Angst, dass da jemand den Hühnern was angetan hat, aber sie fusseln nur wie verrückt.
Und vermutlich legen sie deshalb so wenig?
Ja oder?
Es ist bei 4 Hühnern 1 Ei pro Tag.
Gruppenbild. Katarina muss bleib lernen. Vielleicht mit einem Target.
Lieschen, Katarina und Lyra
Lieschen als "Wachhund", irgendwie süß. Sie kann die Hühner vermutlich nicht Mal sehen und sie sind deutlich größer und wahrscheinlich genau so schwer wie sie.
Lyra hat endlich aufgehört zu hüten
Ernährungsvorlieben sind sehr ähnlich
Nicht hüten
-
corrier: Mauser und Eierlegen schließt sich normalerweise gegenseitig aus. Das Bilden von neuen Federn braucht viel Protein, dann hat das Huhn nicht mehr genug Protein zum Eierlegen „übrig“. Ist aber gerade sehr früh im Jahr für eine „richtige“ Mauser. Vielleicht ist das gerade eher „stressbedingtes Fusseln“ und relativ schnell wieder vorbei?
Tolle Bilder von Deinen Lachsen und den Hunden!
-
Weil's gerade im Beitrag von corrier (Danke für die schönen Bilder und die spannenden Einblicke!
) aufkam:
Hüten Eure Hunde die Hühner? Meine Hüter sind - obwohl ziemlich schaferprobt und dort durchaus nicht unbegabt - Hühnern gegenüber ja völlig gleichgültig.
Einer, hingegen, 'hütet' Wachteln, obwohl die überhaupt nicht darauf reagieren und könnte sich dabei über Stunden geistig auch völlig abschiessen. Seiner Meinung nach 'sinnbefreite' Befehle, die nicht in den Hütebereich gehören, ignoriert er völlig, Kommandos, die er von Schafen kennt, setzt er sofort um, selbst wenn's ein 'Kannst aufhören' ist. Er hat keinerlei Tendenzen zum Zupacken (abgesehen davon, dass ich sowas sowieso nur unter sehr, sehr kontrollierten Umständen und in sehr seltenen Fällen mal laufen lasse), guckt da aber viel, viel mehr als bei Schafen, wo er Druck - rassetypisch - eher über die Stimme regelt, weil's halt kein Border ist. Bei Meeris und Wachteln passt er seinen Stil aber an, duckt sich viel mehr, wird grundsätzlich feiner und regelt Druck plötzlich ausschliesslich übers Auge.
Ich führe das darauf zurück, dass er als jugendlicher, noch sehr beeinflussbarer Knirps mal eine Weile bei Leuten war, die Meerschweinchen hielten und er da auf den Trichter kam, dass man daran ja seinen noch nicht fix auf Schafe geprägten Instinkt ausleben könnte. Hat keinen, ausser wahrscheinlich die armen Meerschweinchen, gestört und so hat man das da halt laufen lassen. Hühner - auch Zwerghühner - gehören für ihn nicht mehr ins Beuteschema, Wachteln interessanterweise aber schon.Ich finde das total faszinierend, welche Unterscheidung er da macht. Die anderen lassen sich von ihm dabei übrigens nicht beeinflussen und empfinden weder Hühner noch Wachteln oder Meerschweinchen als 'hütbar'. Wenns sein muss, hüten alle zwar Laufenten, aber niemals mit derselben Leidenschaft wie Schafe. Beim 'Wachtelhüter' scheint da einfach ein sensibles Prägefenster offen gewesen zu sein, als die Meerschweinchen in sein Leben traten.
Wie ist das bei Euch?
-
Also die Hühner der Züchterin wo ich meine her habe mausern auch. Ich denke also, das ist ne seltsame reguläre Mauser, weil wir so komisches Wetter oder so haben.
Aber das passt ja, wenn von 4 Hühnern nur noch eins/zwei legt. Mindestens zwei mausern (Taubsi und evtl eins von den braunen).
meine ältere Colliehündin ist komplett unambitioniert
Meine andere Colliehündin ist getestet an Schafen und Rindern und hat da NULL hüten gezeigt. Gar nichts. Die Hühner würde sie aber gerne von Anfang an mit viel Engagement, Druck und Style hüten. ist aber verboten, sie hühner wollen nicht angeglotzt und geschoben werden und das ist ihr recht 😅
-
-
Naja was heißt hüten
Wenn meine Ladies Auslauf im Garten hatten (Das geht leider nur mit meiner Anwesenheit und der der Hunde) und in ihren Auslauf zurück müssen, dann merken meine Hundemädels das sehr schnell und unterstützen mich im reintreiben der Hühner
Ich locke die Bande und die Damen machen ein bißchen Druck von den Flanken. Auch wenn eine Henne nicht will oder den Zug verpasst hat, versuchen sie die in die Spur zu kriegen.
Generell ist das verboten wenn es nicht gebraucht wird - ist aber mitunter eine echte Hilfe bei renitenten Damen.
Auch sonst sind meine Mädels lammfromm - laufen mit durch die Küken und durch die Wachtelvolieren weil sie wissen das nirgends reingebissen werden darf. Das ein oder andere Ei von den Wachteln dürfen sie sich schon holen.
-
Mozart ist schon sehr interessiert an den Hühnern, ich glaub sein Hauptantrieb ist schäferhundtypisch der Drang, Dynamik zu unterbinden. In eine bestimmte Richtung treiben? Würde er manchmal gerne, hat da aber gar keine Idee, was zu tun wäre. Hauptsache die halten an und ER darf um sie rum kreiseln. Er ist aber grundsätzlich interessiert an Bewegungsreizen. Er würde auch gern den Rasenmäher anhalten, wenn er dürfte Morgens kommt er immer mit zu den Hühnern. Wenn ich ihm einen Platz zuweise, hält er den, wenn er "frei" entscheiden darf, alles zu machen außer Hühner ärgern, dann merkt man, dass ihm da die Fantasie fehlt und er selbst ganz aufgescheucht im Gehege rumwuselt und als Ersatzkick irgendwelchen Spuren nachgeht.
Ok das klingt jetzt schlimmer als es meistens morgens ist. In der Regel kann er das alles inzwischen ganz entspannt meistern, man merkt aber, wenn er nen schlechten Tag hat.
Die Hühner störts übrigens null. Die laufen zwischen seinen Beinen her, wenn er grad im Futter steht. Die unterscheiden da deutlich, vor Cash haben sie mehr Respekt - der wiederum interessiert sich überhaupt nicht für sie.
Bei den Gänsen mit Mozart das Gleiche. Da darf er mir abends beim Reintreiben auch mal helfen, aber nur, indem er irgendwo sitzt und gefährlich aussieht, damit sie da nicht langlaufen.
-
Bei Wilma hatte ich echt sorge, dass sie ins jagen kommt, aber, oh Wunder, nach kurzer Zeit hat sie wohl verstanden, dass die zu uns gehören und nicht gejagt werden. Einmal ist Wilma über den Steckzaun gesprungen und hat mir damit einen halben Herzinfarkt beschwert, aber da hat sie sich nicht um die Hühner gekümmert, sondern den Hund aus dem Nachbargarten angebellt. Tom-Hildegard hat aber auch schon mal in ihre Richtung gehakt, als Wilma zu vorlaut an ihr schnüffeln wollte (Tom-Hildegard saß auf meinem Schoß).
Ausserhalb unseres Gartens sind Fasane und co allerdings noch nicht mit Huhn bei Wilma abgespeichert, da würde sie sofort hinterher, wenn ich sie lassen würde. Mein Versuch die Fasane als Huhn zu klassifizieren fruchten leider nicht, das nimmt Wilma mir nicht ab 😅
-
Ah Fun Fact: Die Hühner scheinen übrigens der Ansicht zu sein, dass Mozart sie morgens füttert. Wenn er zur Futterstelle vorläuft, rennen sie ihm nämlich gackernd hinterher und ich werde ignoriert - und dann sind alle so lange verwirrt, dass da noch keine Körner liegen, bis ich es auch geschafft habe
-
Ah Fun Fact: Die Hühner scheinen übrigens der Ansicht zu sein, dass Mozart sie morgens füttert. Wenn er zur Futterstelle vorläuft, rennen sie ihm nämlich gackernd hinterher und ich werde ignoriert - und dann sind alle so lange verwirrt, dass da noch keine Körner liegen, bis ich es auch geschafft habe
Bitte mach' doch mal ein Video davon!
Columbus hat gelernt, dass ihn die Hühner nichts angehen - wenn sie seiner Meinung nach "zu weit vorne" im Garten sind, wufft er sie aber mal an (dann gehen sie brav wieder nach hinten Richtung Auslauf/Wald), und wenn ich ein paar renitente "Draußenbleiber" einzeln wieder in den Auslauf treiben muss, lässt er sich an strategisch günstigen Punkten absitzen und guckt wichtig (und blockiert damit die Ausweich-Richtung besser, als wenn ich da meinen Mann oder meine Kinder hinstelle).
Columbus ist halt ein Spitz und hat seine Rassebeschreibung gut gelesen, er interessiert sich nicht besonders für jagen oder hüten, sondern vor allem für "Aufpassen und wichtig schauen".
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!