Bibi,die vergessene Angsthündin...Tips gesucht!

  • Hach ihr seid lieb ,Danke :rollsmile:


    asterix Danke für die Links,ich werde mich heute Abend ganz gemütlich
    hinsetzen und in Ruhe alles durchlesen.


    Schara Ist die Hündin auch aus dem Ausland?
    Weiß man bei ihr was für Erfahrungen sie gemacht hat?


    Swoody Den Eindruck habe ich auch.
    Der Zwinger ist ja sehr groß,sie könnte viel weiter weg gehen.
    Als sie vor der Hütte lag (ganz hinten rechts im Bild)
    kam sie auf mein Rufen ganz langsam auf den Abstand von
    drei Metern heran und schaute erwartungsvoll.


    An den Rest Danke das ihr wieder mit dabei seid :gut:

  • Ich bin auch dabei :-)
    Ich finde es toll, wie du dich für die Hunde einsetzt. Wenn ich an die armen Dinger da im Zwinger denke, würde ich das auch gerne tun.
    Ich würd mich wahrscheinlich auch einfach in den Zwinger pflanzen (Leberwurstbrot ist doch sehr beliebt :D ) und mal warten was passiert.
    Viel Erfolg weiterhin!

  • Zitat


    Schara Ist die Hündin auch aus dem Ausland?
    Weiß man bei ihr was für Erfahrungen sie gemacht hat?



    Schau mal, das hat meine Freundin vor fast genau einem Jahr geschrieben (darf es einstellen)


    Ich selbst habe keine Haustiere, es dreht sich um den Hund meiner Schwiegereltern.


    Jenny ist seit 4 Wochen bei ihnen, es ist eine etwa 5jährige Mischlingshündin, die aus einem Tierlager in Spanien kommt und dort wohl laut Tierärztin Übelstes erlebt haben muss. Vorab soll erwähnt werden, dass Jenny nicht der erste Hund ist, den sie aus einem Tierlager bzw. Tierheim aufgenommen haben. Nachdem der Vorgängerhund altersbedingt gestorben ist, wollten sie nach der Trauerphase gerne wieder einen Hund, dachten aber auch nicht, dass es so schnell geht. Sie wurden vom Tierschutz kontaktiert mit der Anfrage, ob Interesse an Jenny besteht. Sie suchten für Jenny speziell ein Zuhause bei Senioren, ohne Kinder und auch ohne andere Tiere im Haus, weil sie wohl sehr ängstlich ist.


    Wir haben sie dann bei der Pflegefamilie abgeholt und die meinten auch, dass sie ängstlich ist, aber sonst alles normal. Dem ist aber nicht so. Sie ist jetzt seit 4 Wochen bei meinen Schwiegereltern und folgende Probleme gibt es:
    - sie frisst und trinkt nur, wenn sie nicht beobachtet wird, bzw. wenn ihre Herrchen schlafen. Tagsüber nimmt sie nichts zu sich, keine Leckerchen, nichts. Auch kein Wasser. Fakt ist, sie frisst und trinkt nur nachts.
    - Sie pinkelt und kackt nicht beim Gassi, sondern immer nur in der Wohnung und das zu 95% auch nur nachts, wenn sie sich wohl völlig ungestört fühlt. Allerdings auch nicht jede Nacht, sie schafft es bis zu 36 h nicht zu pinkeln, das andere noch seltener, im extremsten Fall bis zu einer Woche!
    - Sie bellt nicht, niemals
    - Sie macht teilweise einen recht verängstigen und unsicheren Eindruck


    Die TA meint, dass Jenny das vermutlich nicht mehr lernen wird, nicht in der Wohnung zu pinkeln, etc. Sie macht uns keine Hoffnung mehr in dieser Hinsicht. Meine Schwiegereltern sind ziemlich oft beim TA mit ihr. Sie hat von ihr auch mehrmals ein Klistier bekommen zwecks Darmentleerung. Sorry, wenn ich das jetzt so schreibe, aber ich denke, es ist wichtig, um Jenny zu verstehen. Als sie beim letzten Mal eine Woche nicht gekackt hat, hat sie ihr dann schließlich ein Klistier gegeben und meinte, jetzt sofort raus mit ihr ins Feld, das geht ganz schnell. Also sofort aus der Praxis raus aufs Feld. Es war schlimm, wir haben gemerkt, dass sie ganz dringend muss, aber sie hat sich das total verkniffen und war fast 2 h im Feld und nichts ist passiert. Dann zurück beim TA, die hat dann noch mal nach dosiert und dann hat sich Jenny direkt in der Praxis entleert.


    Die TA weiß auch keinen Rat mehr, so nach dem Motto, dann geben Sie den Hund doch wieder zurück. Aber das wollen meine Schwiegereltern natürlich nicht. Sie wollen Jenny einfach ein gutes, liebevolles Zuhause geben nach allem, was sie erlebt hat und möchten so gerne, dass sie sich wohl fühlt. Die erste Hündin, die sie vor Jahren aus dem Tierheim hatten, wollte auch erst mal die ersten 3 Wochen nur in der Wohnung pinkeln, hat sich dann aber auch gut gegeben. Aber wirklich noch kein Hund hat nur nachts in völliger Ruhe gefressen. Mal ganz ab von den anderen o. g. Problemen.


    und das hat sie vor zwei Tagen geschrieben


    hier ein kleines up-date. Jenny geht es sehr gut und momentan denken wir sehr oft an die schwierige Zeit vor 1 Jahr zurück, ich denke, das Schlimmste war, dass wir nicht wussten, wie wir Jenny helfen können. Aber wir glauben alle, dass sie mittlerweile weiß, dass sie ein gutes Zuhause gefunden hat. ein 6er im Hundelotto sozusagen.


    Jenny ist immer noch scheu, allerdings läuft sie auf vertrauten Strecken ohne Leine und hört sogar auf div. Kommandos, obwohl sie das ja nie gelernt hat und auch nie in einer Hundeschule war. Allerdings nur die Kommandos meiner Schwiegermutter. Dabei geht es hauptsächlich darum, dass sie bei Fuß kommen soll, wenn zB ein Auto kommt und sie die Straße überqueren wollen.


    Vor Kurzem habe ich sie im Park getroffen, da kam ein ganz kleiner Welpe, ein 7 Wochen alter Schäferhund und Jenny hat nach anfänglichem Misstrauen sogar mit ihm Kontakt aufgenommen und mit dem Schwanz gewedelt. Sie hat noch 1 bzw 2 Hundefreunde, denen sie vertraut und die sie nicht ängstigen.


    Was relativ neu ist: sie knurrt, wenn Besuch kommt und stellt richtig das Nackenfell auf. Oft liegt sie in ihrem Korb im Flur und knurrt kurz und läuft dann mit dem Besuch (auch bekannte Personen wie zB mein Mann und ich) zum Wohnzimmer, stellt dabei das Nackenfell auf, legt sich in ihren anderen Korb dort, knurrt noch kurz und dann merkt sie, dass alles okay ist und beruhigt sich sofort. Wie gesagt, sie kommt dann nicht knurrend auf einen zu, sondern bleibt entweder im Korb liegen oder läuft mit ins WoZi und legt sich da gleich wieder ab.


    aber alles kein Problem, Jenny wird heiß und innig geliebt und ist ein richtig schöner, gesunder Hund geworden.


    Natürlich gab es zwischendurch auch noch viele viele Berichte. Es ist eine wunderschöne Erfolgsgeschichte geworden, finde ich. Aber es war auch sehr sehr schwer.

  • Danke Schara für den Bericht.


    Wie sich Bibi in einem Haushalt verhalten würde.kann man noch nicht sagen.
    In ihrem großen Freilauf ist sie ja oft ungestört.


    Wir konnten heute den Abstand wieder verkürzen,
    durch die Tips aus den Links,habe ich mir sehr viel Mühe
    gegeben sie nicht anzusehen oder anzusprechen.
    Wenn sie Leckerchen aufgenommen hat,habe ich nur ganz leise
    "Fein Bibi" gesagt.


    Nur kommt nun leider das Problem mit Berber (Zellenkumpel)
    Ich muss hier nun doch mal seine "Macke" erläutern.
    Berber wurde angebunden und verletzt in der Stadt gefunden,
    es wird vermutet das er einem Obdachlosen gehörte der
    einen verletzten Hund nicht behalten konnte.
    Berber hat nämlich einen starken "Schutztrieb"
    Geht man tagsüber mit ihm spazieren,ist es ok.
    Nur wenn es dunkel wird beschützt er mit allem was er zu bieten hat.
    Er hat sich nun aber schon an mich gewöhnt,
    so das er es nicht mehr duldet wenn Bibi in meine Nähe kommt
    und als sie sich heute vorsichtig meinem Bein näherte um zu schnüffeln,
    wurde er böse.
    Ich habe dann aus Reflex "Berber!Nein! gesagt,
    was Bibi dann natürlich flüchten ließ.


    Also werden wir nun immer entweder Berber oder Bibi rausholen müssen.
    Wir schauen morgen mal was sich am besten machen lässt.


    Hier unser "Tagebuchvideo" Nummer zwei ;)


    http://www.youtube.com/watch?v=UGtRQD3LzKw

  • Ui, da sieht man zum ersten Video aber schöne Fortschritte.
    Sie baut Sichtkontakt auf und hält den auch.
    Sie ist sichtlich weniger gestresst, beschwichtigt zwar, aber der Stress scheint abzunehmen.
    Die Körperhaltung verheißt Neugierde und Vorsicht, aber die Neugierde scheint zu siegen.


    Als Du gefilmt hast, hast Du sie dabei angesehen?
    Oder hast Du die Kamera unauffällig im Schoß liegen, so dass sie das nicht mitkriegt?

  • Zitat

    Ui, da sieht man zum ersten Video aber schöne Fortschritte.
    Sie baut Sichtkontakt auf und hält den auch.
    Sie ist sichtlich weniger gestresst, beschwichtigt zwar, aber der Stress scheint abzunehmen.
    Die Körperhaltung verheißt Neugierde und Vorsicht, aber die Neugierde scheint zu siegen.


    Als Du gefilmt hast, hast Du sie dabei angesehen?
    Oder hast Du die Kamera unauffällig im Schoß liegen, so dass sie das nicht mitkriegt?


    Schön das du das auch so siehst :smile:
    Ich hatte als ich mir das Video angesehen habe auch das Gefühl,
    aber hab immer Angst das ich zuviel reininterpretiere.


    Nein ich habe sie so gut es geht nicht angesehen,also höchstens mal aus den
    Augenwinkeln um zu schauen wie ich das handy halten muss.
    Und ich denke da liegt auch der große Unterschied !
    Ich konnte sogar die Leckerlies nen halben Meter links neben mich
    werfen,wenn ich mich etwas abgewendet habe,hat sie die ganz vorsichtig geholt. =)


    Nera Danke :smile: Ich hoffe wir werden noch viele Fortschritte erleben!


    Ich scheine übrigends nicht ungeeignet für Angsthunde zu sein.
    Als ich heute an den Zwingern im Gebäude lang lief,
    kamen mir drei Welpis im Flur entgegen gesprungen (ca. 6 Monate)
    Ich denk mir natürlich nichts und schmeiss mich gleich auf den Fußboden
    zum toben,bis die Pflegerin dann meinte das eine davon eigentlich sehr
    ängstlich ist und sie es wundert das sie so mit mir spielt und sich anfassen lässt.
    Na die wird sich auch gedacht haben,wer sich gleich auf
    den nassen Boden schmeisst kann nicht böse sein :lol:

  • Zitat


    Na die wird sich auch gedacht haben,wer sich gleich auf
    den nassen Boden schmeisst kann nicht böse sein :lol:


    Mit Sicherheit :lachtot:


    Und wegen Bibi, hör viel auf Deinen Bauch.


    Wenn es möglich ist, dann würde ich den Rüden drinnen lassen, wenn Du mit ihr arbeitest.
    Nimm Dir ein Buch mit, lese darin und höre Musik, die Dich entspannt.
    So wirkst Du auch nach außen entspannt.
    Auch das Buch sollte so sein, dass Du entspannt bist.
    Und die Leckerchen würde ich nicht werfen, sondern rollen.
    Ist zwar ungesund, aber da eignet sich Frolic prima :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!