Der Clicker-Talk-Thread

• Ich wollte mit Neo auch klicken, aber er mag scheinbar nicht. Ich habe mit winzigen Stückchen Fleischkäse angefangen. Er hat das auch genommen, aber nach 3-4Clicks ging er weg. Ich dachte, nach, er mag den Fleischkäse nicht so gern, also hab ich beim Futterkauf heute noch mal gefragt, ob es was richtig tolles gibt. Und Kartoffel-käsebällchen mitgenommen. Er mag die. Aber das Clickern scheinbar nicht. Er nimmt 2 oder 3 Stückchen und geht dann weg . Ich habe sie ihm probeweise ohne Clickern im Wohnzimmer gegeben. Er mochte sie richtig gern.

Er machte da aber auch keinen verschrecken Eindruck. Eher, als ob ihm das zuviel war, als wenn er sich unter Druck gesetzt fühlt. Ich weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll

• Was clickst Du denn? Und clickst Du recht nahe an seinen Ohren?

Ich würde einfache Dinge machen was er schon kann, zb Sitz, er sitzt, du clickst, Leckerchen. Dann was anderes. Click bedeutet ja nur, "das was du gerade gemacht hast, war richtig und bringt dir Belohnung". Das verstehen Hunde total schnell :)

• Hast Du ihn auch (etwas zu intensiv) angeschaut?

Diese Erwartungshaltung baut beim Hund einen großen Druck auf. Damit kommt er nicht klar und geht dann weg.

Achte mal auf Dich selbst. Starrst Du Deinen Hund ein bißchen zu sehr an?

• Neo ist erst seit zwei Wochen bei dir, nicht wahr?

Ich würde mit dem Clickern noch warten. Der Hund sollte sich erstmal einleben können. Euch und euren Alltag kennenzulernen wird ihn zur Zeit noch vollauf fordern. Wenn er sich innerlich mehr entspannt hat, wird er sich leichter auf neue Dinge einlassen können.

Dagmar & Cara

• Dann mach ich das so. Er ist nur sehr lebendig, voller Energie und draußen laufen lassen kann ich ihn auch nur im Hundewald. Apportieren usw mag er draußen auch nicht so recht .Ich möchte ihn gerne beschäftigen. Intelligenz oder andere Spiele drinnen auch nicht

• Tierschutzhunde haben allgemein erst mal reichlich mit der Umstellung zu tun. Die Empfehlung ist immer, das neue Leben sehr ruhig angehen zu lassen. Ruhige, nicht zu lange Spaziergänge, bei denen der Hund seine neue Welt erkunden kann. Für Beschäftigung wie Apportieren, Kommandotraining oder die sogenannten Intelligenzspiele ist später immer noch Zeit.

Ich sehe das auch im Zusammenhang mit deinem anderen Thread:

Tierschutzhund ist eifersüchtig

Was du lebendig und voller Energie nennst, könnte auch Hektik aufgrund innerer Anspannung sein. Er fühlt sich ja offenbar noch nicht so recht sicher in seinem neuen Zuhause und zeigt das durch sein Kleben an dir und Aggression gegenüber deinem Partner. Vorerst ist es für ihn wirklich Beschäftigung genug, die neuen Menschen, neuen Regeln, den neuen Tagesablauf und sein neues Zuhause kennenzulernen. Clickern, Apportieren & Co braucht er jetzt noch nicht.

Läßt du ihn draußen frei laufen oder an der Schleppleine?

Dagmar & Cara

• Ich packe meine Antwort in einen Spoiler, weil es nicht zum Thema Clickern gehört. :smile:

Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!