Der Clicker-Talk-Thread

• Der Hundewald ist ein extra eingezäunten Gebiet, wo er ohne Gefahr frei laufen kann.Auch im Shelter hat er ausgelassen mit bestimmten Hunden gespielt. Ich hatte den Eindruck, dass er das Spiel mit der Hündin sehr genossen und ausgiebig getobt hat.

Wenn ich, wie heute, ihn nur schlafen und langweilig spazieren gehen lasse , fängt er irgendwann drinnen an, wild zu toben und sich irgendwas zum Hochwerfen und Spielen zu suchen.

• Hallo,

ich habe eine Frage und hoffe, ich bin richtig bei euch :-)

Ich arbeite im "normalen" Hundetraining/Hundealltag mit Markerwort und nicht mit Clicker. Im Mai möchte ich eine Ausbildung zum pädagogischen Begleitund absolvieren. Jetzt kam die Überlegung auf, ob man gezielt für dieses "Training" bzw für den "Arbeitseinsatz" mit dem Clicker arbeitet statt Markerwort.

Da ich Hundeanfänger bin, dachte ich, ich frag mal bei den Profis nach, wie ihr das seht. Irgendwie finde ich, klingt es nicht ganz unlogisch, wobei sich ja viele Dinge überschneiden (z.B. Sitz, Platz, bleib etc), was ja bisher mit Markerwort erlernt wurde...

• Das ja super, dann rufe ich euch mal hier her Pfeffernaserl  Lalaland  LayNia

Gab es bei euch einen Punkt wo ihr bei einem Hund schon bei der Konditionierung des Clickers gemerkt habt, dass es nichts bringt und ihr das jetzt abgebrochen habt?

Bzw. wie lange würdet ihr es mit der Konditionierung versuchen ehe ihr sagt es hat einfach keinen Sinn?

Tikki ist ja schon 8 Jahre und war bis Oktober letzten Jahres komplett untrainiert. Wir haben jetzt an zwei Tagen insgesamt drei Konditinierungseinheiten a 3 min gemacht. Scheinbar springt er noch nicht auf den Clicker an. Ich hab schon versucht in einem unbeobachteten Moment zu Clicker, aber Herrn Hund hat es völlig kalt gelassen :person_shrugging:

Stellt sich mir halt die Frage wie lange es Sinn macht die Konditionierung zu versuchen ehe ich es abbreche :thinking_face: Auf biege und brechen was aufzwingen will ich ja auch nicht.

• Wieso überhaupt "konditionieren" ?

Kann der Hund schon manche Dinge richtig gut?

Dann laß ihn diese machen, KLICK und die Belohnung geben.

Dann merkt er schnell, daß es ein "gut gemacht" plus Versprechen auf Belohnung ist.

Belohnung ist immer nur das, was auch der Hund wirklich als Belohnung empfindet!

• Hm, ich hab das gar nicht so lange gemacht.

Wichtig ist halt: hat Tikki Lernen gelernt? Wenn ja, sollten 2x 1 Minute dicke reichen. Schön Click-Keks-Click-Keks bis der Hund platzt. :D

Und dann haben es die meisten auch schon kapiert. Ab dann kannst du ihn einsetzen, zu viel Vorgeplänkel kann dazu führen, dass der Hund es doof findet, weil nix passiert.

Aber ich bin bei weitem kein Profi, mit komplexen Tricks tu ich mich echt schwer.

• Vielleicht ist ihm der Klick zu fremd. Schon ein Markerwort versucht? Etwas das direkt von dir kommt, kann er vielleicht besser verbinden. Und nehm dich auf, vielleicht bist du auch nicht schnell genug und er braucht echt die 0,5 Sekunden ...

• Wieso überhaupt "konditionieren"

Bisher habe ich es mit einem Markerwort gemacht, aber interessiert ihn null wenn ich es sage. Vermutlich liegt es daran das ich das selbe im Alltag auch zu meinen Kindern sage. Daher erstmal Grund warum ich überhaupt den Clicker versuchen möchte. Zudem tut Tikki sich verdammt schwer mit dem "Lernen" Er sieht vermutlich keinen Sinn darin, er durfte vorher ja machen was er wollte.

Kann der Hund schon manche Dinge richtig gut?

Dann laß ihn diese machen, KLICK und die Belohnung geben.

Dann merkt er schnell, daß es ein "gut gemacht" plus Versprechen auf Belohnung ist.

Sitz und Platz kann er gut, allerdings wenn er etwas öfter als 3 mal wiederholen soll ist Ende im Gelände. Dann macht er nicht mehr mit. Daher der Versuch der Konditionierung.

Belohnung ist immer nur das, was auch der Hund wirklich als Belohnung empfindet!

Emmentaler und Würstchen findet er prima. Zumindest sind das die zwei einzigen Belohnungen die auch außerhalb der vier Wände angenommen werden :see_no_evil_monkey:

Wichtig ist halt: hat Tikki Lernen gelernt? Wenn ja, sollten 2x 1 Minute dicke reichen. Schön Click-Keks-Click-Keks bis der Hund platzt. :D

Und dann haben es die meisten auch schon kapiert. Ab dann kannst du ihn einsetzen, zu viel Vorgeplänkel kann dazu führen, dass der Hund es doof findet, weil nix passiert.

Lernen tut Tikki tatsächlich erst seit Oktober letzten Jahres, als ich ihn übernommen habe und gleich mit ihm zur Hundeschule bin.

Daher meine Frage wie lange es eben sinnvoll ist die Sache mit dem Clicker wirklich durchzuziehen :tropf:

• Vielleicht ist ihm der Klick zu fremd. Schon ein Markerwort versucht? Etwas das direkt von dir kommt, kann er vielleicht besser verbinden. Und nehm dich auf, vielleicht bist du auch nicht schnell genug und er braucht echt die 0,5 Sekunden ...

Mit dem Markerwort haben wir bisher gearbeitet, aber der Knaller ist es halt nicht. Gerade wenn wir draußen unterwegs sind. Als Bsp. : An Straßenüberquerungen soll er Sitz machen, macht er auch brav, ich lobe ihn mit prima und dann springt er gleich los, er guckt nicht mal zu mir dem Leckerchen in der Hand :woozy_face:

Ich habe es jetzt so versucht, dass ich immer ne Handvoll Käse Würstchen Mix habe und habe ihm das wörtlich binnen Sekunde in den Mund gestopft und gleichzeitig geclickt :see_no_evil_monkey:

• Bisher habe ich es mit einem Markerwort gemacht, aber interessiert ihn null wenn ich es sage. Vermutlich liegt es daran das ich das selbe im Alltag auch zu meinen Kindern sage

genau das ist auch der Grund, weshalb ich stets empfehle, als Markerwort irgendein Fantasiewort, und dann noch am besten kurz un knackig, zu verwenden.

Supi

Toll

Fein

Gut

Die sind einfach zu "abgelutscht" und zu oft im Alltag in Benutzung!

Du kannst da immer noch ein neues Wort nehmen und "konditionieren" .

Eine Bekannte von mir kann so schnalzen, daß es klingt, als ob sie geklickt hätte.

Sitz und Platz kann er gut, allerdings wenn er etwas öfter als 3 mal wiederholen soll ist Ende im Gelände. Dann macht er nicht mehr mit

Das könnte evtl auch eine andere Ursache haben.

• binnen Sekunde in den Mund gestopft und gleichzeitig geclickt :see_no_evil_monkey:

Beim Clickern ist Timing unglaublich wichtig. Click, DANN Käse.

Ich würde dir empfehlen, dir nochmal genau durchzulesen, wie ein Hund lernt, welche Prinzipien dem Clickern zu Grunde liegen und worauf man achten muss.

Mir wurde hier damals die Clicker Box empfohlen, das sind so Lernkarten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!