Der Clicker-Talk-Thread
-
-
und habe ihm das wörtlich binnen Sekunde in den Mund gestopft und gleichzeitig geclickt
Falsche Reihenfolge!
Und Belohnung ist das, was der Hund als Belohnung empfindet!
Es kann Streicheln oder sogar zergeln sein.
Wenn ein Hund sonst frißt, aber in der aktuellen Situation nicht, dann kann er zu gestresst sein.
Dann kriegt man nichts runter!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sitz und Platz kann er gut, allerdings wenn er etwas öfter als 3 mal wiederholen soll ist Ende im Gelände. Dann macht er nicht mehr mit
Das könnte evtl auch eine andere Ursache haben.
Hast du Ideen welche Ursachen bei sowas der Grund sein können?
Beim Clickern ist Timing unglaublich wichtig. Click, DANN Käse.
Ich würde dir empfehlen, dir nochmal genau durchzulesen, wie ein Hund lernt, welche Prinzipien dem Clickern zu Grunde liegen und worauf man achten muss.
Mir wurde hier damals die Clicker Box empfohlen, das sind so Lernkarten.
Die Box habe ich und es mir auch durchgelesen. Daher auch erstmal die volle Hand und dann geht es wirklich ganz schnell click +Leckerchen, click +Leckerchen, damit ich eben auf die 10 - 15 clicks pro Minute komme.
-
Ich mag diese Art von Konditionierung nicht so wirklich.
ja, meist liegt es am Menschen selbst.
Oft wird, unbewußt, viel zu viel Druck aufgebaut.
Es reicht schon, den Hund zu intensiv anzustarren.
Manchmal ist auch die Körpersprache vom Menschen nicht passend zu dem, was verlangt wird. Klassisches Beispiel: Mensch ruft "komm!" und der Körper "sagt" bleib mir bloß weg!
Endergebnis, Hund schaltet sich ab und "hat keine Lust mehr" .
-
ja, meist liegt es am Menschen selbst.
Oft wird, unbewußt, viel zu viel Druck aufgebaut.
Es reicht schon, den Hund zu intensiv anzustarren.
Manchmal ist auch die Körpersprache vom Menschen nicht passend zu dem, was verlangt wird. Klassisches Beispiel: Mensch ruft "komm!" und der Körper "sagt" bleib mir bloß weg!
Endergebnis, Hund schaltet sich ab und "hat keine Lust mehr" .
Puhh, und wie finde ich heraus ob es tatsächlich die falsche Körpersprache meinerseits ist?
-
Am besten, laß einen Trainer drauf schauen!
Ansonsten, es gibt auch Menschen, die die komplette Situation richtig "lesen" können. Sie müssen halt nur eine Trainingseinheit sehen.
Video wäre auch eine Option.
Bringt für Dich aber nur was, wenn Du alles richtig "lesen" kannst und das Ganze auch objektiv betrachtest.
-
-
Puhh, und wie finde ich heraus ob es tatsächlich die falsche Körpersprache meinerseits ist?
Sitzt/stehst du frontal zu ihm, schaust du ihn direkt an? Das kann manchen Hunden schon zu viel sein. Natürlich merkt ein Hund auch deine Erwartungshaltung und kann sich dadurch unter Druck gesetzt fühlen.
Du könntest dich ja auch mal filmen, vielleicht fällt jemandem etwas auf.
Ansonsten würde ich nicht so schnell aufgeben. Evtl. sind ja auch die Leckerlis nicht hochwertig genug oder dein Hund findet die ganze Situation irgendwie komisch und ist dadurch gehemmt.
-
Zusätzlich zu den Tipps bisher noch ein Gedanke zum Clickergeräusch selbst: mein BC hat laute Clicker gehasst und wollte damit auch nicht arbeiten. Seitdem gibt es hier nur noch leise Clicker, die ich irgendwann mal als "Soft-Clicker" bestellt habe, die fand er wesentlich angenehmer.
-
Video wäre auch eine Option.
Bringt für Dich aber nur was, wenn Du alles richtig "lesen" kannst und das Ganze auch objektiv betrachtest.
Am "lesen" wird es schon scheitern
Ich bin ja Ersthundhalterin und muss noch viiiiiiiiiiiel lernen. Ich brauche da halt Input von erfahrenen Leuten.
Sitzt/stehst du frontal zu ihm, schaust du ihn direkt an? Das kann manchen Hunden schon zu viel sein. Natürlich merkt ein Hund auch deine Erwartungshaltung und kann sich dadurch unter Druck gesetzt fühlen.
Du könntest dich ja auch mal filmen, vielleicht fällt jemandem etwas auf.
Ansonsten würde ich nicht so schnell aufgeben. Evtl. sind ja auch die Leckerlis nicht hochwertig genug oder dein Hund findet die ganze Situation irgendwie komisch und ist dadurch gehemmt.
Also ich stehe tatsächlich beim Training mit Tikki. Und ich schaue ihn natürlich auch an. Ich habe aber nicht das Gefühl es würde ihn stören (was nicht heißt das es vielleicht doch so ist )
-
Zusätzlich zu den Tipps bisher noch ein Gedanke zum Clickergeräusch selbst: mein BC hat laute Clicker gehasst und wollte damit auch nicht arbeiten. Seitdem gibt es hier nur noch leise Clicker, die ich irgendwann mal als "Soft-Clicker" bestellt habe, die fand er wesentlich angenehmer.
Danke für den Hinweis. Ich werde mal gucken ob das mit so einem Clicker besser klappt
-
Gehe mal davon aus, daß es so ist
Ist keine Absicht von Dir, aber Du baust mit Deiner Erwartungshaltung, und der Gelegenheit endlich für was clicken zu können, einen enormen Druck auf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!