Der Clicker-Talk-Thread

  • Gehe mal davon aus, daß es so ist ;)


    Ist keine Absicht von Dir, aber Du baust mit Deiner Erwartungshaltung, und der Gelegenheit endlich für was clicken zu können, einen enormen Druck auf.

    Er braucht aber aktuell noch garnicht für den click machen :thinking_face: aber vermutlich stimmt das mit dem Druck auch beim bisherigen Trainingsablauf. Aber wie stell ich das ab? Gibt es da ein Geheimtipp?

  • Beobachte mal Dich selbst!

    Stehst, Sitz Du direkt dem Hund gegenüber?

    Starrst Du ihn an? Und zwar direkt, ins Gesicht?

    Beugst Du Dich über dem Hund?

    Wenn Du mit ihm sprichst, bist Du dabei zu forsch? Zu streng? Zu ungeduldig?



    Das sind so Kleinigkeiten :ka:

  • Das sind super Tipps, danke ich werde darauf achten in den nächsten Tagen!

  • Ich arbeite im "normalen" Hundetraining/Hundealltag mit Markerwort und nicht mit Clicker. Im Mai möchte ich eine Ausbildung zum pädagogischen Begleitund absolvieren. Jetzt kam die Überlegung auf, ob man gezielt für dieses "Training" bzw für den "Arbeitseinsatz" mit dem Clicker arbeitet statt Markerwort.

    Brauchst Du nicht, Click und Markerwort sind das gleiche. Die einen nutzen lieber den Click, die anderen lieber das Wort. Wenn Ihr beide bisher mit dem Markerwort gearbeitet habt und der Hund das gut kennt und darauf anspricht, dann bleib dabei. Meines Erachtens gibt es dann keinen Grund zu wechseln. :gut:

  • Danke @anna8p….

    Jetzt ist es schon zu spät :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Wir nutzen jetzt tatsächlich beides und das funktioniert ganz gut. Der Clicker scheint mir doch noch etwas markanter als das Markerwort. Oskar kriegt bei beidem Kekse, von daher ist es ihm ziemlich wurscht :winking_face_with_tongue:

  • Oskarlino

    Der Click ist halt deutlich schneller als das Wort, aber je nach Hund ist das Wurscht. Ich habe beides hier. Der eine braucht den Clicker weil das gewünschte Verhalten (beim Formen) so kurz gezeigt wird, da habe ich noch nicht mal den Anfangsbuchstaben vom Markerwort im Mund, da ist das Verhalten auch schon weg. Und der andere zeigt es so lange, da könnte ich auch einen ganzen Satz als Markerwort nehmen. ;)


    Viel Spaß beim weitertrainieren. :winken:

  • Das ist mir zu pauschal!


    Es kommt auch auf den Typ Mensch an!

    Manche sind mit ihrem Daumen richtig schnell, und perfekt im Timing. Also ein guter Kandidat für den Clicker.



    Andere sind mit ihrem Mund viel schneller, punktgenaurer. Da würde ich zum Markerwort tendieren.

    Dieses sollte eh kurz und knackig sein, und am Besten noch keins von den Alltagswörter, wie zum Beispiel das gern genutzte Fein.

  • Ich nutze beides. Der Clicker hat etwas mehr Wirkung, aber manchmal brauche ich die Hände frei, da stört der Clicker einfach.

    Außerdem neigt meine eine Hündin zum Hochdrehen, da kann es manchmal auch sinnvoller sein, ein Markerwort zu verwenden.

  • Ich habe mit dem Mund "geclickt" .

    Beim Hund und bei einigen Katzen zuerst mit dem echten Clicker geclickt und als dieser gut konditioniert war auf Schnalzen mit dem Mund umgestiegen.

    Bei Tierarten oder Individuen, die sich vor einem zu laut eingestellten Clicker erschrecken könnten, gleich auf das Schnalzen trainiert.

    Beim ängstlichen Hund, der auch kein angstfreies Lernen kannte, war mir die klare zeitliche Abgrenzung der Trainingseinheiten wichtig. Beginn = los geht's. Ende = fertig.

    Konditionierung ist in 2 Tagen durch. Click, Leckerli. Click, Leckerli. Click, Tier schaut her. Leckerli. Paar mal am Tag. Ein, zweimal ein Jackpot.

    Beim ängstlichen vorher mit körperlichen Strafen gearbeiteten Hund hat sich am Anfang das FREE shaping zB mit einer Schachtel bewährt.


    Viel Spaß beim clickern! Ich habe schon Hühner geclickert und selbst die begreifen das Prinzip recht schnell.


    LG Jasmin

  • Im Haus läuft das Clickern jetzt recht gut.

    Wenn ich einfach so clicke dann guckt er zu mir rüber. Ich lobe ihn und dann kommt er auch angerauscht um sich seinen Käse /die Wurst zu holen.


    Auf den Gassirunde ist das Schnüffeln einfach noch viel interessanter als der Clicker und ich. Ich bleibe immer einfach stehen. Wenn Tikki sich wundert dass es nicht weiter geht guckt er zu mir click+Leberwurst (für die kommt er auch die 2 Meter wieder zu mir zurück :rolling_on_the_floor_laughing:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!