Der Clicker-Talk-Thread
-
-
Im Haus läuft das Clickern jetzt recht gut.
Wenn ich einfach so clicke dann guckt er zu mir rüber. Ich lobe ihn und dann kommt er auch angerauscht um sich seinen Käse /die Wurst zu holen.
Auf den Gassirunde ist das Schnüffeln einfach noch viel interessanter als der Clicker und ich. Ich bleibe immer einfach stehen. Wenn Tikki sich wundert dass es nicht weiter geht guckt er zu mir click+Leberwurst (für die kommt er auch die 2 Meter wieder zu mir zurück )
Verstehe ich das richtig-du klickerst-er schaut-du lobst (mit Stimme?) -und belohnst dann? Vorsicht, dann könntest Du gerade dabei sein den Klick als Kommando zum Schauen aufzubauen . Es ist wichtig (vor allem zu Beginn), dass Klick und Belohnung direkt aufeinander folgen, der Klick soll das Verhalten markern, das der Hund im Moment zeigt und nicht ein Verhalten hervorrufen (ich lasse jetzt mal diverse Varianten wie in unerwünschtes Verhalten reinklickern usw. aussen vor).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Verstehe ich das richtig-du klickerst-er schaut-du lobst (mit Stimme?) -und belohnst dann? Vorsicht, dann könntest Du gerade dabei sein den Klick als Kommando zum Schauen aufzubauen
Ich habe es zweimal gemacht.
Wie soll ich denn sonst Kontrollieren ob er tatsächlich den Clicker registriert bzw. darauf reagiert?
-
Vielleicht hilft es für den Anfang einen "Arbeitsplatz" in der Wohnung aufzubauen. Ein Stuhl für Dich, einen Teppich für den Hund, ein Startsignal (Doppelklick mit Belohnung oder nur ein Startwort) und los geht's für 2-3 Minuten. Dann ein Endesignal. Die bereits vorgeschlagene Kiste zum shapen finde ich gut für den Anfang. Wenn das Prinzip dann "verstanden" ist (geht normalerweise schnell), d.h Du den Hund z.B. (ohne Hilfestellung wie Körpersprache, Stimme usw.) dazu bringen kannst eine bestimmte Pfote auf die Kiste zu setzen etc., kannst Du weiter machen.
Der Hund muss verstehen, dass der Klick bedeutet "Was ich gerade gemacht habe war richtig/erwünscht".
Wie Du den Klicker weiter nutzt wenn das Prinzip sitzt ist recht flexibel. Wichtig ist nur den Klicker (wie alles) von der ablenkungsarmen Umgebung aus aufzubauen bis das dann auch unter Aussenreizen funktioniert.
-
Verstehe ich das richtig-du klickerst-er schaut-du lobst (mit Stimme?) -und belohnst dann? Vorsicht, dann könntest Du gerade dabei sein den Klick als Kommando zum Schauen aufzubauen
Wie soll ich denn sonst Kontrollieren ob er tatsächlich den Clicker registriert bzw. darauf reagiert?
Du sollst ihn nicht loben - der clicker ist ja kein Kommando sondern ein Marker. Wenn es clickt und er schaut, sollte ein Stück Futter kommentarlos fliegen. (Ich persönlich werfe das Futter gern, weil der Hund dadurch noch eine höhere Belohnung empfindet (Stichwort: Jagen)).
-
Beispielsweise wie beschrieben mit der Schachtel. Der Hund zeigt ein zufälliges Verhalten (Interaktion mit der Kiste), du markerst. Er zeigt das Verhalten nochmal, Du markerst. Wenn er es verstandan hat wird er es wiederholen. Ggf auch fortführen (erste Pfote auf der Kiste, zweite Pfote usw.). Aber es ist schwer es aus der Ferne zu beschreiben. Ich würde empfehlen mal einen Trainer draufschauen zu lassen, oder vielleicht gibt es ein gutes Video (ich kenne keins, habe mich damals von meinem Trainer "nebenbei" einklickern lassen). Aber es gibt hier sicherlich User die gute Videos empfehlen können .
-
-
das, was Du jetzt als "kontrollieren" bezeichnest, ist im Prinzip ein Locken gewesen.
Dazu neigen manche Menschen. Hund hört nicht, reagiert nicht, man holt den Clicker hervor und drückt aufs Köpfchen, und Zack, ist der Hund da und will die versprochene Belohnung haben.
Was ist eigentlich passiert?
Der Mensch hat für Ungehorsam bestätigt und sollte sich dann auch beim nächsten Mal nicht wundern, wieso der Hund schon wieder nicht auf Rufen kommt.
Das ist auch der Hauptgrund, wieso ich dieses stupide "Konditionieren auf den Clicker" nicht so gerne mag.
Der Hund lernt nicht wirklich was.
Eigentlich sogar eher, er muß nichts tun, und dann bekommt er die Bestätigung plus die versprochene Belohnung.
Lob für ein Lob - eigentlich keine gute Idee, oder?
Darum bin ich ein Fan davon, den Clicker schon im Alltag, beim Training zu "konditionieren" .
Man kann auch shapen, aber das ist schon eher was für die Fortgeschrittenen. Denn, so einfach wie alles so klingt, ist es nicht!
Gerade, wenn man als Anfänger selbst noch nicht so gut verstanden hat, wie es mit dem Clicker funktioniert, selbst noch mit dem perfekten Timing der Bestätigung Schwierigkeiten hat, und dann noch einen Hund hat, der einfach damit überfordert ist, irgendwas zu tun und dann noch von seinem Menschen so intensiv angestarrt zu werden.
Im Alltag oder im Training zu konditionieren ist dann einfacher. Für all das, was der Hund gerade richtig gemacht hat, gibt es den Click.
Als Mensch kann man auch einfache Übungen machen. Hund soll mit der Nase eine Hand anstupsen (darin befindet sich KEIN Leckerchen - weil locken wollen wir ja nicht, und dies ist auch nicht der Sinn vom Clickern) und das kann man als Mensch bestätigen (ist eine prima Timing Übung für den Menschen!) und mit der anderen Hand, womit man auch geclickert hat, wird die Belohnung hervorgeholt und dem Hund gegeben.
Die Hand, die der Hund anstupsen soll, bleibt an Ort und Stelle!
-
Sehr schöner Beitrag SheltiePower , würde ich gern mehrmals liken
Gerade, wenn man als Anfänger selbst noch nicht so gut verstanden hat, wie es mit dem Clicker funktioniert, selbst noch mit dem perfekten Timing der Bestätigung Schwierigkeiten hat, und dann noch einen Hund hat, der einfach damit überfordert ist, irgendwas zu tun und dann noch von seinem Menschen so intensiv angestarrt zu werden.
Genau aus dem Grund empfinde ich auch die vorhin angesprochene Übung mit der Schachtel für ein Anfänger-Team, wo weder Hund noch Mensch clickerfit sind, als viel zu anspruchsvoll!
Ich würde Darconia auch empfehlen, mit Targettraining anzufangenWas anderes: nutzt hier jemand Shapingpläne oder ein Trainingstagebuch? In schriftlicher/digitaler Form? Wie sehen die aus? Seid ihr damit zufrieden?
Ich bin grad dran, mir ein Büchlein zu designen und bin auf der Suche nach Inspiration/Input
-
das, was Du jetzt als "kontrollieren" bezeichnest, ist im Prinzip ein Locken gewesen.
Dazu neigen manche Menschen. Hund hört nicht, reagiert nicht, man holt den Clicker hervor und drückt aufs Köpfchen, und Zack, ist der Hund da und will die versprochene Belohnung haben.
Was ist eigentlich passiert?
Der Mensch hat für Ungehorsam bestätigt und sollte sich dann auch beim nächsten Mal nicht wundern, wieso der Hund schon wieder nicht auf Rufen kommt.
Ähmmmm, ich weiß ja nicht wie genau du meinen Ursprungsbeitrag gelesen hast oder ob du einfach nur den aus dem Zusammenhang gerissen Fetzen wahrgenommen hast, aber ich habe den NICHT dazu benutzt um irgendein gewolltes oder ungewolltes Verhalten zu fördern oder zu unterbinden! Das will ich jetzt einmal Klarstellen bevor hier noch mehr Leute in diese zwei Sätze Fehlinterpretationen packen.
Tikki hat einfach ganz chillig auf dem Sofa gelegen. Ich habe auf den Clicker gedrückt um zu schauen ob er aufgrund des Geräusches (in Erwartung auf das Leckerchen) sich mir zuwendet.
Der Einwand, dass das Loben in dem Moment fehlplatziert war ist gerechtfertigt. Ich hätte wie Hummel geschrieben hat einfach kommentarlos das Leckerchen werfen sollen
Das ist auch der Hauptgrund, wieso ich dieses stupide "Konditionieren auf den Clicker" nicht so gerne mag.
Der Hund lernt nicht wirklich was.
Eigentlich sogar eher, er muß nichts tun, und dann bekommt er die Bestätigung plus die versprochene Belohnung.
Lob für ein Lob - eigentlich keine gute Idee, oder?
Darum bin ich ein Fan davon, den Clicker schon im Alltag, beim Training zu "konditionieren" .
Man kann auch shapen, aber das ist schon eher was für die Fortgeschrittenen. Denn, so einfach wie alles so klingt, ist es nicht!
Im Alltag oder im Training zu konditionieren ist dann einfacher. Für all das, was der Hund gerade richtig gemacht hat, gibt es den Click.
Hast du vor ein paar Tagen schon mal gesagt. Ich habe es mir durch den Kopf gehen lassen und den Clicker so aufgebaut. Resultat des Ganzen nach zwei Tagen: Tikki schaut bei einem Click erwartungsvoll zu mir! Und wird belohnt natürlich!
Als Mensch kann man auch einfache Übungen machen. Hund soll mit der Nase eine Hand anstupsen (darin befindet sich KEIN Leckerchen - weil locken wollen wir ja nicht, und dies ist auch nicht der Sinn vom Clickern) und das kann man als Mensch bestätigen (ist eine prima Timing Übung für den Menschen!) und mit der anderen Hand, womit man auch geclickert hat, wird die Belohnung hervorgeholt und dem Hund gegeben.
Die Hand, die der Hund anstupsen soll, bleibt an Ort und Stelle!
Hand-Touch kann Tikki schon.
Ich habe es mit der Kiste versucht. Fand er völlig uninteressant und hat sie keines Blickes gewürdigt.
Erst nachdem ich ihm die Kiste hingehalten und Touch gesagt habe, hat es Klick gemacht bei dem Hund. Ich habe die Kiste dann hingestellt und er sie beschnupert (click), mit der Nase dran (click), mit der Nase geschoben (click), mit der Pfote dran (click), mit der Pfote geschoben (click), eine Pfote reingestellt (click) Danach habe ich das Training beendet. Fand er reichlich doof das die Kiste wegkam, aber man soll ja aufhören wenn es am schönsten ist.
Ich glaube für Tikki ist es schwer zu verstehen, dass er einfach machen soll was er möchte. Dieses Prinzip kennt er nicht. Er kennt halt nur das Training mit Hör- und Sichtzeichen.
-
! Das will ich jetzt einmal Klarstellen bevor hier noch mehr Leute in diese zwei Sätze Fehlinterpretationen packen.
Keine Fehlinterpretation!
Ich habe nur beschrieben, wozu manche Menschen dann neigen. Ist schon mehrfach vorgekommen!
Resultat des Ganzen nach zwei Tagen: Tikki schaut bei einem Click erwartungsvoll zu mir! Und wird belohnt natürlich
genau das meine ich!
Es wird fürs Nichtstun bestätigt, der Hund schaut erwartungsvoll, weil er nun eine Belohnung bekommt.
Daher ist das hier:
. Fand er völlig uninteressant und hat sie keines Blickes gewürdigt.
Erst nachdem ich ihm die Kiste hingehalten und Touch gesagt habe
für mich auch ganz normale Reaktion vom Hund!
Der Hund hat gelernt, erst was auf Aufforderung zu machen, bzw wurde fürs Nichtstun bestätigt.
Verstehst Du, was ich damit zu erklären versuche?
Ich baue es tatsächlich anders auf
Auch schon beim "Konditionieren" .
Ich gehe einfach los, Hund an der Leine, und jeder aktive Blick zu mir bestätige ich dann.
So lernt der Hund, daß er selbst aktiv werden muß, um den Click auszulösen.
Hat er das verstanden, klappt es auch mit dem Shapen leichter, weil er bereits gelernt hat, daß er was machen darf / soll
Fand er reichlich doof das die Kiste wegkam, aber man soll ja aufhören wenn es am schönsten ist.
Genau richtig!
Ich glaube für Tikki ist es schwer zu verstehen, dass er einfach machen soll was er möchte. Dieses Prinzip kennt er nicht. Er kennt halt nur das Training mit Hör- und Sichtzeichen
Siehe etwas oben.
Ich meine es echt nicht böse, oder will Dir was!
Das ist halt nur so, daß ich genau das, was Du so beschreibst, jahrelang auch so beobachten konnte.
-
! Das will ich jetzt einmal Klarstellen bevor hier noch mehr Leute in diese zwei Sätze Fehlinterpretationen packen.
Keine Fehlinterpretation!
Ich habe nur beschrieben, wozu manche Menschen dann neigen. Ist schon mehrfach vorgekommen!
Resultat des Ganzen nach zwei Tagen: Tikki schaut bei einem Click erwartungsvoll zu mir! Und wird belohnt natürlich
genau das meine ich!
Es wird fürs Nichtstun bestätigt, der Hund schaut erwartungsvoll, weil er nun eine Belohnung bekommt.
Daher ist das hier:
. Fand er völlig uninteressant und hat sie keines Blickes gewürdigt.
Erst nachdem ich ihm die Kiste hingehalten und Touch gesagt habe
für mich auch ganz normale Reaktion vom Hund!
Der Hund hat gelernt, erst was auf Aufforderung zu machen, bzw wurde fürs Nichtstun bestätigt.
Verstehst Du, was ich damit zu erklären versuche?
Ich baue es tatsächlich anders auf
Auch schon beim "Konditionieren" .
Ich gehe einfach los, Hund an der Leine, und jeder aktive Blick zu mir bestätige ich dann.
So lernt der Hund, daß er selbst aktiv werden muß, um den Click auszulösen.
Hat er das verstanden, klappt es auch mit dem Shapen leichter, weil er bereits gelernt hat, daß er was machen darf / soll
Fand er reichlich doof das die Kiste wegkam, aber man soll ja aufhören wenn es am schönsten ist.
Genau richtig!
Ich glaube für Tikki ist es schwer zu verstehen, dass er einfach machen soll was er möchte. Dieses Prinzip kennt er nicht. Er kennt halt nur das Training mit Hör- und Sichtzeichen
Siehe etwas oben.
Ich meine es echt nicht böse, oder will Dir was!
Das ist halt nur so, daß ich genau das, was Du so beschreibst, jahrelang auch so beobachten konnte.
Aha, war dann wieder die klassische Situationen "Aneinander vorbei geredet"
Fakt ist, Tikki kennt diese Art des "freien Trainings nicht" und ich muss jetzt irgendwie den Mittelweg finden ihm da für den Anfang "kleine Hilfestellungen" geben zu können.
Wenn wir bei dem Beispiel mit der Box bleiben: Hätte ich ihm nicht ein mal das Touch gegeben, dann würde die Kiste da jetzt immernoch unbeachtet rumliegen. Bin gespannt was er morgen mit der Kiste macht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!