Der Clicker-Talk-Thread
-
-
Wenn wir bei dem Beispiel mit der Box bleiben: Hätte ich ihm nicht ein mal das Touch gegeben, dann würde die Kiste da jetzt immernoch unbeachtet rumliegen. Bin gespannt was er morgen mit der Kiste macht
Darf ich fragen, was Du dabei so machst?
Wo befindest Du Dich?
Schaust Du den Hund erwartungsvoll an?
Wo ist die Kiste? Ganz in Deiner Nähe, oder doch ein Stückchen weg?
Wohin schaust Du?
Wo gibst Du die Leckerchen, nachdem Der Hund was gemacht hat?
Das sind so Kleinigkeiten, die das komplette Training beeinflussen können
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Darf ich fragen, was Du dabei so machst?
Wo befindest Du Dich?
Wir haben ein offenes Wohn/Esszimmer. Die Box habe ich ihm ins Wohnzimmer gelegt und ich habe mich an den Esstisch gesetzt.
Schaust Du den Hund erwartungsvoll an?
Ich habe bewusst in unser Aquarium geschaut
Wo ist die Kiste? Ganz in Deiner Nähe, oder doch ein Stückchen weg?
Geschätzt lag die Kiste 5 - 7 m von mir entfernt.
Wohin schaust Du?
Aquarium
Wo gibst Du die Leckerchen, nachdem Der Hund was gemacht hat?
Hätte Tikki mit der Box interagiert, hätte ich geclickt und im die Wurst zugeworfen. Aber er hat die Box ignoriert und hat sich zu mir unter den Tisch gelegt.
Nach gut 5 Minuten bin ich aufgestanden, Hund wieder hinter mir her. Ich habe ihm die Box hingehalten, Touch gesagt und dann lief es wie vorher schon geschrieben. Es hatte dann Klick in seinem Kopf gemacht.
Das sind so Kleinigkeiten, die das komplette Training beeinflussen können
Ich habe der Einfachheit halber die Fragen direkt im Zitat beantwortet
-
Da haben wir auch schon den "Fehler"
Die Box ist viel zu weit weg.
Gerade als Anfänger befindet sich die Box ganz nah beim Hund.
Grund: auf diese Weise hat der Hund nicht zu viele Optionen und kann somit auch keine Fehler in der Umsetzung machen.
Es ist schon mal gut, daß Du den Hund nicht direkt angeschaut hast!
Prima!
Ganz große Hilfe für den Hund - die Du ihm auch geben sollst! - ist, schau die Kiste an. Zeig ihm so, daß er genau damit "arbeiten" soll!
Warum ich das mit dem Leckerchen frage: damit kann man auch so einiges bewußt(er) steuern.
Mal als Beispiel, wenn Du willst, daß der Hund auf die Kiste zuläuft, wirf nach dem Click das Leckerchen weg. Denn nur so kann der Hund wieder auf die Kiste zulaufen.
Willst Du, daß der Hund sich auf die Box stellt und stehen bleibt, wirf das Leckerchen nach der Bestätigung nicht weg. Denn dann wäre genau das kontraproduktiv!
Überlege immer vorher, was Du willst, und passe das Shapen, das Training und die Leckerchengabe dementsprechend an.
Auf diese Weise hilfst Du Deinem Hund!
-
Ha und ich dachte lieber etwas von mir weg, damit ich eben nicht so starken Erwartungsdruck auf ihn aufbaue
Also gut, dann morgen neben mir und auf die Box und nicht ins Aquarium gucken
-
Was anderes: nutzt hier jemand Shapingpläne oder ein Trainingstagebuch? In schriftlicher/digitaler Form? Wie sehen die aus? Seid ihr damit zufrieden?
Ich bin grad dran, mir ein Büchlein zu designen und bin auf der Suche nach Inspiration/Input
noch nicht so sehr, leider. Liegt vor allem daran, dass ich bisher noch keine -für mich- coole Vorlage gefunden habe. Fänd ich aber eigentlich mega gut, also wenn du da eh was designst, vllt kannst du dir ja vorstellen das zu teilen wenns so weit ist?
-
-
Ich habe da für mich so einiges ausprobiert, über einen längeren Zeitraum hinweg.
Was will ich dokumentieren, und vor allem dann wie?
Was ist mir wichtig?
Lustigerweise wußte ich nichts davon, daß man auch sowas kaufen könnte - habe ich eher per Zufall erfahren, als ich bei einem Turnier ein Gutschein für so ein Heftchen gewonnen hatte.
Dann auch direkt danach gegoogelt - so ganz mein Fall war das, was ich so sehen konnte, nicht. Zumal ich selbst schon für mich gemerkt habe, was mich so nervte.
Jetzt teste ich im Bullet Journal Verfahren für mich was neues aus.
Meine Strukturen, immer nur das, was mir wichtig ist, und Aufbau kann ich dann selbst bestimmen.
Am Stil tüftel ich zwar noch ein bißchen, aber das System sagt mir jetzt schon deutlich eher zu.
-
Hallo zusammen!
Ich suche einen neuen Clicker, der lauter ist als mein bisheriger. Ich brauche ihn fürs Training draußen und da sollte er recht laut sein. Habt ihr da Vorschläge für mich?
Mein bisheriger Clicker ist von DOG Activity und ist ein Fingerclicker.
-
Willst du wieder einen Fingerclicker? Ich finde die billigen von Zooplus ziemlich laut, allerdings sind das ganz normale.
-
Willst du wieder einen Fingerclicker? Ich finde die billigen von Zooplus ziemlich laut, allerdings sind das ganz normale.
Muss nicht unbedingt sein. Es geht auch ein normaler. Danke, da schau ich mal.
-
Ich nutze die von Starmark gerne, die sind zwar nicht super laut, aber laut genug um sie draußen gut wahrnehmen zu können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!