Der Clicker-Talk-Thread

• Zitat

aber dadurch fällt doch das Vertrauen des Hundes in den Clicker weg. Was soll das für ne "Belohnung" sein, wenn der Hund das Geräusch hört. Ich denke wenn man das ab und an macht, naja, dann ist das halt so, aber das immer so machen ist doch irgendwann für den Hund keine Motivation mehr. Von dem Click an sich hat der Hund ja nichts. Irgendwann bemerkt ja jeder Hund, dass es jetzt keine Belohnung mehr gibt und es wird nicht mehr ernst genommen - oder seh ich das jetzt falsch?

Genau so sehe ich das auch!

• Ja,

ich sehe es genau so, wie Du!
    Variable belohnen, ab und an mal mit Click, dann aber auch immer mit der versprochene Belohnung (auf was auch immer dabei konditioniert wurde), und zwischendurch mal wieder "nur" verbal loben.

Aber lese mal hier in einigen Clicker - Beiträgen.
    Es kommt immer wieder jemand, der meint, daß, wenn der Hund es "verstanden" hat, der Click die Belohnung ist. Also das Leckerchen oder das Spielzeug fällt dann mit der Zeit weg, weil man es "nicht mehr braucht". :ka:

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Zitat

Vielleicht funktionierts ja auch, allgemein ohne Clicker soll man ja auch variabel belohnen, weil Hundi dann nicht weiß was kommt. Aber für den Clicker stell ichs mir nicht unbedingt brauchbar vor, gerade weil ich beim shapen ja irgendwas sehen will, oder sie für einen gerade neu-lernenden Trick 50mal für die gleiche Sache belohne...

Ich denke, dass es einfach als variable Belohnung gemeint ist. Allerdings doch nur, wenn der Hund schon ein Verhalten gelernt hat und nicht beim Shapen. Sicher bin ich mir allerdings auch nicht... :???:

• Ich würde es so machen:
    Wenn ich schon clickere, dann gibt es IMMER die versprochene Belohnung.

Wenn ein Hund ein Verhalten verstanden hat, kann man mit dem variablen Belohnen anfangen. Aber nicht mit dem Clicker. Dann kannst Du auch mal "gut gemacht" sagen, oder "feiner Hund". Also so, zwischendurch. Wenn man ab und an dabei noch clickert, dann gibt es auch wieder diese versprochene Belohnung.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Huhu,

ich clickere meinen Hund seit einem dreiviertel Jahr. Wir haben es bei einer Hundetrainerin gelernt, die wir damals wegen der viele Probleme mit unserem Tierheimhund hatten und teilweise auch noch haben. Ich war dem Clicker damals abgeneigt und mich ärgerte, dass ich zu jeder Zeit Leckerbissen dabei haben musste, da andere Methoden aber bei uns nicht fruchteten, zog ich das Ganze einfach durch.

Heute kann ich sagen: :gut: Und das Beste: Im Normalfall kann man es auch ganz ohne Futter machen, wenn der Hund andere Belohnungen besser findet, das ist bei uns zwar nicht der Fall, aber meine Güte, wenn er doch so Spaß dran hat, wenn er etwas tut und Futter dafür bekommt, soll es eben so sein, die Grüteltasche ist schon fast an mir festgewachsen ;)

Wir clickern hauptsächlich im Alltag um damit die Leinenaggression und die Aggression ggenüber fremden Menschen zu bewältigen. Sie stammen bei Rudi aus Unsicherheit und Angst und wir haben mit dem Clickern schon wirklich gute Erfolge erzielt.

Anfangs nutzten wir einen Clicker, worauf Rudi zunächst besser reagierte. Nach und nach hatte ich aber keine Lust ständg dieses Ding mit mir zu tragen und wir schwenkten auf ein Markerwort um. Damit klappt es jetzt auch hervorragend.

Vor kurzem habe ich dann die erste Trainingseinheit "einfach so" gemacht. Wir haben mit eine Shaping-Übung, bei der der Hund irgendwann mit den Vorderpfoten in einem Karton stehen sollte. Unsere Übungsintervalle sind recht kurz (5-10min max.) und wir brauchten dafür drei Tage.
    Danach haben wir ihm mit dem Clicker noch die Rolle beigebracht und dann war erstmal Pause. Faulheit und Lustlosigkeit meinerseits, ich gestehe :)

Vor zwei Tagen haben wir mit dem Tricktraining wieder angefangen. Damals haben wir noch begonnen das "Nimm" einzustudieren. Das habe ich wieder aufgegriffen und erstaunlicherweise wusste Rudi sehr shcnell wieder, was ich von ihm wollte. Ich werde das nun wieder täglich üben, bis er dann dieses Kommando gelernt hat.
    Nebenbei baue ich das Platz nun noch einmal neu mit dem Clicker auf, da er das noch nicht richtig kann, sowie das Sitz aus dem Platz heraus. Anfangs mit Führung durch die Belohnung, mittlerweile nur noch mit Handzeichen, später noch mit einem neuen Wort.
    Weil wir aber so gerne Tricks mögen, habe ich heute noch mit dem "tot" angefangen und das klappt schon recht gut, ist nur oft schwierig, wiel er dann gerne eine Rolle draus macht, weil er die ja eh schon kann.

Puh...ist nun etwas länger geworden, man möge mir verzeihen ;)

Nun ja, mein Hund und ich lieben das Clickern und es ist nicht mehr wegzudenken. Und ja, es gibt nach jedem Click eine Belohnung, das ist ja auch der Sinn dahinter. Manchmal ist Rudi zu abgelenkt, um auf den Click zu reagieren und Futter zu nehmen, dann darf er für einen Click auch schonmal schnüffel oder weiterlaufen. Wenn wir im Spiel das "Schluss" üben, folgt auf den Click statt Futter, das Weiterspiel. Aber irgendeine Belohnung gibt es IMMER.

Begeisterte Clicker-Grüße,
    Patricia

• Der Click ist nichts weiter als die Information, dass das geclickte Verhalten eine Belohnung eingebracht hat.

Wenn jemand irgendwann die Verknüpfung Click -> Belohnung löscht, indem dem Click eben keine Belohnung mehr folgt, bringt dem Hund bei, dass der Click ein zu ignorierendes Geräusch ist...

• Natürlich muss nach jedem Click immer ein Leckerlie kommen, sonst hat es keinen Zweck.

Variable Verstärkung heißt einfach nur, dass es nicht jedes Mal einen Click gibt, sondern immer seltener.

Man kann natürlich auch statt der Leckerlies als Belohnung mit dem Hund spielen, etc.

Kommt halt auf den Hund an. ;)

• *einreih* (Macht mal Platz :D )

Ich clicke gern. Mit Corey Tricks und mit Monty Alltagssituationen, insbesondere wegen der Leinenaggro.

An tricks hat Corey mit Clicker gelernt:

-Peng (hinlegen)
    -Pfote
    -Männchen (heißt hier Fury)
    -Rolle
    -Tanz (lustige Pirouetten drehen)
    -Bubbles (Blubberblasen mit der Nase in ner Wasserschale machen)
    -Slalom durch meine Beine
    -Verneigen

Gerade üben wir Skateboardfahren. Aber da komm ich net weiter :verzweifelt: Ich versteh nicht, was ich falsch mache. Ich frag euch demnächst hier dann mal um Rat, vielleicht krieg ich ja ein Video hin.

Übrigens clicke ich mit nem Clicker oder mit Zungenschnalzen.

• Zitat

Neee, oder? Wie geil ist das denn? :lachtot:

Ist auch süß und der Brüller, wenn wir es mal vorführen :D
    Ich hatte das bei Youtu*e mal gesehen, da hat das ein Border gemacht. War mit Corey ziemlich einfach, durch shapen haben wir das meiste geschafft und als kleinen Anstoß dann noch ein absinkendes Leckerli in die Schale geschmissen. Ich konnte den Füllstand des Wassers auch recht schnell erhöhen.

Also, das klappte toll. Ich versteh nur nicht, was ich beim Skateboardfahren nun falsch mache :muede:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!