Der Clicker-Talk-Thread

  • Ja…ich habe ein Markerwort und je nachdem auch den Clicker. Bei beidem gibt es IMMER einen Keks….für verbales Lob ohne Keks gibt es andere Wörter. Aber für Oskar ist klar, nach dem Markerwort gibts nen Keks…Immer, auch wenn es mir dummerweise vielleicht einfach nur rausrutscht, was zum Glück nur anfangs passierte. Aber auch da, mein Fehler, Keks gibts trotzdem….

  • Und gleich noch wine Frage: wenn ihr ein Kommando mit Clicker einführt, wie lange belohnt ihr dann mit Clicker? Also kann man im Verlauf dann auch unsteigen auf sein ‚normales‘ Lob?

  • Hallo,


    ich versuche mal den Thread hier wieder hochzuholen ;)


    Ich habe unsere 6 Monate alte Hündin jetzt mit dem Klicker das Pfote geben beigebracht.

    Das macht sie mittlerweile auch gut. Nur spannt sie meist die Pfote so an, also spreizt quasi die Zehen etwas auseinander sodass die Krallen dann beim Pfote geben "kratzen".

    Und wenn ich die Handposition etwas verändere oder sie sich im Sitzen verändert, dann landet die Pfote meist am Handgelenk. Ich möchte aber, dass sie versteht die Pfote richtig in die Handfläche zu geben. Wenn ich warte und sie überlegen lasse wird sie meist eher unruhig und hebt dann einfach mehrmals die Pfote...


    Habt ihr Ideen wie ich das Pfote geben weiter "perfektionieren " kann?

  • Das mit der "harten Pfote" ist nicht so selten. Da müßte man schauen, wie man es weg bekommen könnte. Wird aber nicht so einfach.




    Zum anderen: Du forderst schon viel zu viel, machst vermutlich wohl auch noch Siebenmeilenschritte voran, und clickerst dazu wahrscheinlich noch zu selten.

    Dann entsteht Frust.

    Und auch ein bißchen Streß, weil der Hund noch nicht verstanden hat, was Sache ist.

    Es braucht viel mehr Hilfestellung, sehr viele Wiederholungen, Geduld, und vor allem kleinere Schritte vorwärts zum Ziel.



    Vergiss bitte nicht, wie jung der Hund noch ist!

  • Hier lasse ich mich auch mal nieder. Will mit Didi Scent detection anfangen und da mit dem clicker arbeiten. Bis jetzt hab ich nur zweimal 5 Minuten eingeklickert um die Assoziation herzustellen.

    Als erstes werde ich aber wahrscheinlich zurück-robben als Trick shapen. das bietet er schon in Grundzügen an beim ausprobieren ob er den Klick auslösen oder beschleunigen kann und es sieht einfach herrlich aus. Rutsch Rutsch Rutsch Kopf schräg lieb Guck... Wär schade das nicht zu konditionieren🥰 und es fördert bestimmt seine Kreativität, da kann nur was lustiges rauskommen🙃

    Werd da aber sehr langsam vorgehen und hab auch nicht vor den clicker unterwegs oder beim Rally Obi zu benutzen, das taugt mir nicht.

  • Das ist ja süß, zurückrobben!

    Wir haben kürzlich vorwärtsrobben eingeübt.


    Da dein Hund das ja schon angeboten hat ist es ja einfach es weiter zu üben, aber wie bringt man es dem Hund bei, der sowas nicht anbietet? 🤔

  • das voran Kriechen ist relativ einfach beizubringen.

    Der Hund sollte dabei liegen, am besten ohne vorab Platzkommando bekommen zu haben.


    Dann brauchst Du ein Nasentarget.

    Hund soll nur stupsen, und das wird bestätigt.

    Dann hält man das Target nur ein Stückchen weiter weg. Der Hund muß sich nun strecken, um das Target anstupsen zu können. DAS bestätigen!


    Sitzt dies gut, wird der Abstand weiter vergrößert.

    Steht der Hund dabei auf, ist die Distanz zum Target zu groß, oder es wurde nicht ausreichende Wiederholungen vorab gemacht.


    Wie weit man vergrößern kann, hängt immer vom Hund ab!


    Irgendwann ist die Distanz zu groß, so daß es nicht mehr reicht, sich extrem zu strecken, damit das Target berührt werden kann. Da fangen die Hunde meist an, ein bißchen abzurutschen. DAS natürlich ganz besonders belohnen!


    Darauf läßt sich alles langsam aufbauen.

    Erst mit kurzen Zucken, die nur wenige cm "Strecke" machen, dann wird daraus Robben, und erst danach kommt die immer größer werdende Distanz hinzu.

  • Das ist ja süß, zurückrobben!

    Wir haben kürzlich vorwärtsrobben eingeübt.


    Da dein Hund das ja schon angeboten hat ist es ja einfach es weiter zu üben, aber wie bringt man es dem Hund bei, der sowas nicht anbietet? 🤔

    Puh, keine Ahnung😅 vielleicht ähnlich wie von SheltiePower beschrieben, nur andersrum? Also target so weit unters Kinn, dass er sich nach hinten verlagern muss um dranzukommen?


    Wir sind jetzt dabei das Kommando einzuführen, das ist bei mir ein "buh" (wie wenn man jemanden erschrecken will). Wenn das sitzt Werd ich das Sichtzeichen ergänzen, Hände vor die Augen und beim Buh aufklappen.


    Heute habe ich ihn auch das erste Mal mit der Dose mit Kreuzkümmel (unserem ersten such Geruch) vertraut gemacht und das daran riechen bestätigt. Morgen mach ich Pause und am Donnerstag sehen wir mal, was er anbietet wenn der die Dose vorgesetzt bekommt. Ich denke, ich werde recht schnell eine zweite, leere Dose dazu nehmen damit er herausfinden kann, worum es geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!