Der Clicker-Talk-Thread

• Ist vielleicht nicht was für jeden Hund, aber bei einem normalen Hund mit gesundem Menschenvertrauen kann man das gut machen finde ich.

Wenn ich dazu was schreiben darf? :sweet:

Ich habe dabei zwei Varianten erleben dürfen.

Ein Hund, der so ein bißchen "eingeknickt" guckt, weil doofes Ding auf der Schnauze, aber nichts dagegen unternimmt, weil der Mensch das Ding dort angebracht hatte. Also "mußte es so sein", und hat dies "hingenommen". Da konnte vom Halter nicht animiert werden, alles zu tun, um das Zeug wieder runter zu bekommen. Es wurde so lange damit ausgeharrt, bis der Halter es selbst wieder abgenommen hatte.

Oder Hund wischt derart hektisch über die Schnauze, und hört dabei die Clicks nicht.

Nachdem das Ding dann runter ist, wird blöde geschaut, wofür der Keks war.

Einen Kleber nehmen, der besser hält, oder gar mit einem Haarband arbeiten, hatte auch nicht viel gebracht. Der Hund war so sehr darin aufgegangen, das von der Schnauze runter zu bekommen, daß er nichts mehr von seiner Umwelt herum wahrgenommen hatte.

Über beide Varianten konnte man den jeweiligen Hund, und das waren nicht wenige, nicht das "Schäm dich" beibringen.

Daher ist dies für viele nicht wirklich ein einfcher Trick.

Manche haben es über reine Shapen versucht, weil ja doch viele Hunde sich schon mal so über die Augen reiben. Auch da hat das mit dem "Einfangen" nicht immer geklappt. Viele Hunde haben dann verständnislos geschaut, wozu überhaupt der Click (falls dies gehört wurde) kam, bzw. den Keks gab.

• Oha, ja das kann gut sein, da will ich dir gar nicht widersprechen, ich hab das nur mit Rumo so aufgebaut mit normalen Postits und da hat es super funktioniert. Ihn haben die nicht aus der Ruhe gebracht und er hat es einfach ganz ruhig abgestreift.

Aber gut dass du deine Erfahrungen dazu teilst, so sind die Hunde halt verschieden.

• Enya hat die Post Its auch entspannt weggewischt, das hätte ich easy so aufbauen können. Hab ich dann im Endeffekt nicht gemacht, sondern es aus dem Winken geshaped.

Übrigens muss der Hund nicht gleich verstehen, was er da tut. Solange er engagiert bleibt und wenn das Timing gut ist, lernt es der Hund bei ausreichend Wiederholungen trotzdem. Benutzt man so auch im Microshaping. Da kommt der bewusste Teil, wenn überhaupt, erst ganz am Ende. Was natürlich nicht heißt, dass man den Hund mit Post Its stressen soll, wenn er darauf stark reagiert.

• Ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ria muss nach der Op jetzt noch 2 Wochen an der Leine bleiben. Heute ist der erste Tag an dem sie wieder relativ fit ist und ich merke schon das sie nicht ausgelastet ist.

Ich hab mit ihr ein paar Suchspiele im Haus gemacht, aber weniger Bewegung + viel mehr Leckerchen ist vielleicht nicht die beste Idee.

Gibt es irgendwo eine gute, leicht verständliche Anleitung fürs Clickern für Beginner? Ich hab mich damit vorher noch nie beschäftigt .

• Hast Du irgendeine Idee, eine Vorstellung, in welche Richtung es so in etwa weiter gehen soll?

Wobei man schon sagen muß, daß dies hier

aber weniger Bewegung + viel mehr Leckerchen ist vielleicht nicht die beste Idee

eigentlich beim Clickern auch schon gegeben ist :ka:

• Keine Ahnung, ich hatte so den Gedanken, das der Click das Leckerchen irgendwann (möglichst bald) ersetzt .

Ich brauche in erster Linie ein Beschäftigungsprogramm, wenig Körperlich.

• Keine Ahnung, ich hatte so den Gedanken, das der Click das Leckerchen irgendwann (möglichst bald) ersetzt .

Nein. Der Click kündigt eine Belohnung an. Warum sollte der Hund nur für ein Geräusch was machen? 😉

Aber in 2 wochen wird dein hund ja nicht gleich kugelrund und du kannst ja vom Hauptfutter was abzwacken😊

• Wenn man so ein bißchen darüber nachdenkt, so sollte es doch eigentlich logisch sein ;)

Stell Dir mal vor, Dein Arbeitgeber lobt Dich jeden Tag in den Himmel, und Du wirst IMMER zum Mitarbeiter des Monats gekürt und er sagt sich dann, dies soll schließlich Belohnung genug sein, da brauche ich kein Geld mehr zu geben.

Geld ist Motivation 1 beim Menschen, so wie es bei vielen Hunden halt das Futter ist.

Der Click ist eben das Versprechen an den Hund, daß es gleich DIE Belohnung gibt, für etwas, was gerade sehr gut gemacht wurde.

Würdest Du nicht mehr regelmäßig Geld aufs Konto für Deine Arbeit bekommen, so wärest Du bestimmt nicht mehr bereit zu arbeiten, nicht wahr? ;)

Und zu Deiner Ursprungsfrage:

Möchtest Du zu was bestimmten hin arbeiten?

Oder es einfach nur generell was machen?

Wenn generell, sollte es "schnell" gehen, dann würde ich schauen wollen, ob es ein Nasenarbeitshund (stupsen) oder ein Pfotenarbeitshund (tatschen, treten) ist. Dann kann man sich Übungen ausdenken, die direkt in die Richtung geht, und der Hund hat schnellere "Erfolge" .

• Ja stimmt, das hätte ich mir eigentlich denken können. 😂 😅 Der Gedanke Click statt Lecker kam spontan und war sehr verlockend.

Unsere „Nasenarbeit“ gestern sah so aus, das ich den Futterbeutel in der Wohnung versteckt hatte und sie ihn mir gebracht hat. Das geht schnell und entsprechend viele Leckerchen gab es.

Was ich denke, was gut wäre ist etwas was schnell zu lernen ist aber insgesamt länger dauert bis zum jeweiligen Erfolg.

Oder generell etwas zu lernen, was ich schnell verstehe und wo ich mich nicht 3 Tage lang einlesen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!