Der Clicker-Talk-Thread

• Bubbles kann Amy auch :D
    Skateboardfahren...da lasse ich sie momentan das Skateboard nur mit den Vorderpfoten schieben. So in einem halben Jahr werden wir dann mit den "echten" Skateboardtrick beginnen.

Grade hat sie gelernt einen Bleistift zu halten. :D "Take"

• Meine Scarlett kann erst eine nützliche Sache:

Sie hebt die Würfel auf, die beim Monopolyspielen manchmal runterfallen und gibt sie mir in die Hand.

Nie wieder bücken, yeah! :D

• Ich reihe mich auch mal ein in die Freunde des Clickertrainings! Ich war von der Methode schon begeistert, bevor ich Missy überhaupt hatte und so war eins der ersten Dinge die ich gekauft hab ein Clicker. :D Mitlerweile mach ich auch viel mit Zungenschnalzen, weil ich nicht immer dran denke den Clicker mitzunehmen bzw. die Hände frei haben möchte.

Ich mache eigentlich so gut wie alles mit dem Clicker. Neue Sachen shapen (manchmal auch nur so zum Spaß, ohne das wirklich ein Trick dabei rauskommt), Agressives Verhalten gegenüber Radfahrern umlenken (ich versuche mich am "Zeigen und Benennen"), die Unterordnung wird auch geclickert.

Momentan arbeiten wir am Fußlaufen, dem Slalom fürs Agility und eben das ruhige Angucken von Fahrrädern.

Tricks die sie mit dem Clicker gelernt hat:
    Sitz, Platz, auf deine Decke, etc.(also das Alltagserziehungszeug)
    Guten Tag (rechte Pfote auf meine rechte Hand, linke schafft sie noch nicht :lol: )
    Männchen
    Stups (mit der Nase einen Targetstab oder meine Hand anstupsen)
    Kinn (Kinn auf meiner Handfläche ablegen)
    Rum/Gin (rechts oder links um einen bis zu 3m entfernten Pfosten o.Ä.)
    Knicks, Dreh dich (die sind aber ein bisschen eingerostet)

• aaalso, mit dem Clicker haben wir folgende Sachen erarbeitet

Sitz, Platz, Bleib, Fuß, Seite (rechte Seite)
    Peng (totstellen)
    Rolle rechts - Rolle links
    Kreis (links rum drehen), Turn (rechts rum drehen)
    Touch
    James (Diener)
    Packen (mit ihren Vorderbeinen mein Bein umschlingen)
    Männchen
    Moonwalk (im Diener rückwärts kriechen)
    Jump (alle vier füße vom Boden hüpfen)
    Hände hoch (am Menschen hochspringen)

am üben sind wir nach wie vor
    am furchtbaren rückwärtsgehen, Cookie hasst es
    und am drehen, sie springt an mir hoch und ich dreh mich langsam und sie bleibt auf der gleichen Stelle, so dass es am Ende mal aussieht als würde sie mich drehen ...

• wir benutzen die Clicker im moment für die Leinenagression und es ist wirklich schon einiges besser geworden, habe aber heute noch bemerkt das es noch super tolle leckerlies sein müssen das normale Trofu ist doof ;)

Wir arbeiten noch nicht so lange mit den Clicker haben die leinenführigkeit ein bisschen geclickert (am Halsband) und winkewinke gelernt ;)

Mögen eure Hunde auch gerne Obst und Gemüse? Benutzt Ihr dies auch als Leckerlie?

Sonst kommen bei uns gut an Käse & Wurst

• Zitat

Vielleicht funktionierts ja auch, allgemein ohne Clicker soll man ja auch variabel belohnen, weil Hundi dann nicht weiß was kommt. Aber für den Clicker stell ichs mir nicht unbedingt brauchbar vor, gerade weil ich beim shapen ja irgendwas sehen will, oder sie für einen gerade neu-lernenden Trick 50mal für die gleiche Sache belohne...

Variable Belohnung hat aber auch zur Folge, dass sich das Verhalten verändert, weil der Hund probiert, wie er doch an die Belohnung kommt.

Ich finde es sinnvoller die Belohnungen zu variieren. D.h. für Dinge, die gut beherrscht werden, gibt es auch mal nur ei verbales Lob, ein Lächeln o.ä. Man muss ja nicht immer nen Keks geben. Auch da muss es nicht immer die Wurst sein. ;)

Vom Clicker hab ich übrigens vor acht oder neun Jahren gelesen. Damals gabs den nur bei Zooplus. Also wurde meine arme Dobimaus anfangs mit dem lauten Karlieclicker traktiert. :D

Ich clickere fast alles, ich versuche eigentlich immer bevor ich belohne, egal wie, das Markersignal zu geben. :)

• Zitat

am üben sind wir nach wie vor
    am furchtbaren rückwärtsgehen, Cookie hasst es

Darf ich mal fragen, wie Du das übst?
    Kann sein, daß nur Dein Aufbau "falsch" ist.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• ahhh ein Clickerfred, sehr schön :applaus:

Ich bin mit Ghandi während eines Seminars angefangen zu clickern. Bis jetzt macht es uns großen Spass und ich versuche jeden neuen Trick und jede neue Übung übers clickern aufzubauen. Im Moment arbeiten wir an freudiger Fußarbeit & der ausarbeitung des Dieners inkl. des sog. Moonwalks :lol: .

Ich denke zwar, das ich das grundlegende am Clickern verstanden habe, aber dennoch konnte ich eine Frage auf dem Hundeplatz (und das ist auch der Grund weshalb Clicker auf dem platz noch verboten sind -.-) nicht beantworten:

Wenn man den Clicker in einer Gruppenstunde benutzt, ist es dann nicht so, das der eigene Hund durch das Clicken anderer Gruppenteilnehmer ebenfalls bestätigt wird und so, wie soll ich sagen, falsch bestätigt wird? Also dass der Hund den click vom Hundeführer nicht von dem der anderen Teilnehmer unterscheiden kann und somit Clicker während der Gruppenstunde nicht zu gebrauchen sind und vielmehr nur beim Einzeltraining einsetzbar sind?

Ich selbst habe die Erfahrung während Seminars gemacht, das Ghandi durch anderweitiges geclicke nicht beeinträchtigt war und ich somit ganz normal arbeiten konnte. Aber die Trainer wollte mir nicht glauben -.- (Einige sind nicht grad aufgeschlossen gegenüber "neuen" Methoden und schon garnicht wenn da so ein Mädchen (ich:D) mit 10000000 Verbesserungsvorschlägen ankommt :D)

Also was ich eigentlich fragen wollte, wie würdet ihr antworten? Denkt ihr das Clickern in Gruppen sinnvoll ist oder meine Trainer schon nicht unrecht haben? Das sich die Bedenken meiner Trainer nicht logisch anhören kann ich nicht sagen, aber meine Erfahrungen sind da anders. Deshalb meine Skepsis.

Also was denkt ihr?

• Huhu Ghandi,

ich würde zum Einen wohl erwähnen, dass du schon eine gegenteilige Erfahrung gemacht hast und dann würde ich wohl auch erwähnen, dass nicht alle Clicker gleich klingen und dass Hunde sehr wohl in der Lage sind zu verstehen, welches Geräusch genau für sie bestimmt ist.

Abgesehen davon, könnte man auch mit einem Markerwort arbeiten, womit dann jeder ein eigenes Wort haben könnte, aber auch hier natürlich das Geräusch, in dem Fall eben die Stimme, unterschieden werden kann, wenn eben doch zwei Leute das gleiche Wort benutzen.

Ich war mit Rudi anfangs auch in einer Gruppenstunde, in der insgesamt drei Clicker vorhanden waren. Probleme gab es nie. Jeder Hund wusste immer, wann welcher Click für ihn bestimmt war. Wir sind dann aber aus Faulheitsgründen auf ein Markerwort umgestiegen, dmait ich den nicht immer halten muss :)

LG,
    Patricia

• Wenn du dich entweder mit Leuten triffst, die sehr ähnlich arbeiten oder in eine entsprechende Gruppenstunde oder Workshop besuchst, ist es doch automatisch so, dass mehrere Leute gleichzeitig den Clicker verwenden.

Jeder Clicker klingt ein bisschen anders und jede Hand ist unterschiedlich, ergo erkennt der Hund 'sein' Clickgeräusch raus.

Beim Markerwort überschneidet es sich ja auch oft.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Hunde, die auf jeden Clicker reagieren, eher ungeclickerte Hunde sind, die nurgelernt haben, dass da ein Leckerlie folgt, also es nicht auf ihre Aktionen beziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!