Der Clicker-Talk-Thread

  • @ Sheltie Power:


    Der Grundaufbau war, dass ich so 2 Schritte vor der Wand steh, ein Leckerlie hinter mich, und Cookie durch meine Beine ist, das Leckerlie gefressen hat und dann rückwärts wieder raus ist, der Klick kam und dann zuerst das Leckerlie aus der Hand gegeben wurde, nachdem sie das verstanden habe, werfe ich jetzt das Leckerchen noch weiter nach vorne, sodass sie sich gerade noch umdreht um es zu suchen, manchmal aber auch schon so weit rückwärts läuft und dann da wartet. Sie kennt auch das Kommando schon "back" und läuft auf Kommando, ohne Beine zwei/drei Schritte rückwärts, aber eben nicht ewig weit. Ich vermute einfach das sie es noch nicht verstanden hat. Hassen ist vielleicht auch wirklich zuviel gesagt, sie macht ja alles begeistert mit was ich ihr anbiete, aber im allgemeinen versteht sie alles sehr schnell, nur das rückwärtslaufen, länger als ein paar schritte, dass versteht sie irgendwie nicht.
    Also nur weiter üben mit dem durch die Beine laufen, und den Abstand zur Wand immer weiter vergrößern? Ich muss auch leider zugeben, dass das rückwärtstraining momentan etwas gelitten hat :muede: weil ich vieel zu wenig mit ihr dazu gemacht hab...

  • *Hier einschmuggel*
    Juhuu ein Clicker-Thread!:)
    Ich clicker mit meinen beiden noch nicht sooo lange,aber beim kleinen klappt es hervorragend(vorallem das shapen)und ich hab ihm allein durchs clickern "Verbeugen" und "Winken" beigebracht,alle anderen Tricks damit super vertieft!Beim großen klappt das shapen nicht gaaanz so toll,aber das wird noch!;)
    Ich wollte noch mit einer unserer Katzen anfangen zu clickern(die andere ist zu scheu) aber er frisst (fast) nie aus der Hand,bis jetzt nur gimpet-paste,und soo viel soll man davon ja nicht geben oder?Naja wenn er dann irgendwann(!) mal Lust hat wird er auch geclickert,"sitz" kann er schon!:P

  • Hi Anayu,
    Hi Thera,


    danke für eure Einschätzung, dann lag ich mit meiner Theorie ja doch nicht so falsch. Ich werde das Thema auf dem Platz noch mal anschneiden und dann hoffe ich, das man mir Gehör schenkt^^

  • Uii Klasse ein Clicker Thread :applaus:


    *mal schnell ein Lesezeichensetz*


    Ich fange gerade erst an zu Clickern und hab mir, um nicht alles gleich falsch zu machen, die DVD der Trick mit dem Click geholt und muß sagen das wird da für nen blutigen Anfänger (wie mich) super erklärt :smile:
    Wir können jetzt immerhin schon Pfötchen (re.) Pfooote (li.) five und byebye (winken) :roll:
    Is noch nicht der Brüller aber irgendwo muß man ja anfangen :lol:

  • Zitat

    Hi Anayu,
    Hi Thera,


    danke für eure Einschätzung, dann lag ich mit meiner Theorie ja doch nicht so falsch. Ich werde das Thema auf dem Platz noch mal anschneiden und dann hoffe ich, das man mir Gehör schenkt^^


    Außer dass die Clicker sich unterschiedlich anhören, können Hunde doch auch erkennen, aus welcher Richtung der Click kommt - also welche Person geclickt hat. Wenn also "sein" Mensch nicht clickt, und die anderen clickenden Menschen ihn nie nach dem Click belohnen, dann lohnt es sich auch nicht, darauf zu achten.


    Na klar, die reagieren schon mal darauf, besonders, wenn sie von der Person schon mal geclickert wurden (in meinem Fall z.B. von mir, weil ich manche Sachen eben direkt mit einem Kundenhund vorführe). Aber das ist meist eine kurzfristige Verwirrung, und dann wissen sie genau, mit wem sie arbeiten.

  • Ich schummel mich auch mal mit hier rein :ops:


    Ich clicker mit Tayler erst seit Juni, aber er ist jetzt schon total begeistert davon und freut sich immer riesig wenn den Clicker hole :D Ihm reicht sogar sein normales Trofu als Belohnung daher bekommt er meist seine halbe Tagesration beim clickern


    Als erstes hab ich ihm einfach einen Waschlappen hingelegt und ihn einfach probieren lassen-nach 2 Tagen hat er ihn dann schon auf Kommando aus allen möglichen Ecken angebracht
    Gelernt hab ich ihm damit jetzt als einfachen Einstieg Gib5, Winken und Touch
    Momentan üben wir Home


    Draußen Clicker ich den Blickkontakt an der Leine

  • Hallo zusammmen :)


    wir fangen jetzt auch mit dem clickern an, wie der aufbau funktioniert haben wir verstanden :gut:
    wir wollen damit anfangen weil unser hund an der leine sich kaum für uns interessiert und zieht.
    HS hatte Halti vorgeschlagen, aber ich bin da nicht so begeistert von und würde diesen weg mit dem clickern einschlagen. Habe schon so viele positive sachen darüber gelesen und den lernerfolg.


    vielleicht kann mir der ein oder andere tipps geben worauf ich später achten muss beim clickern der leinenführigkeit und aufmerksamkeit.


    Ich dachte wenn hund an lockererleine geht click und wenn hund mich ansieht click.


    den befehl guck kann er schon und heute morgen hat er auch ab und an mal von sich aus geguckt und ich hab gelobt und leckerlie gegeben, aber ich denke mit clicker versteht er alles noch besser und ggf. schneller :) :gut:


    ps. Hundi ist 5 1/2 monate alt also noch sehr jung, etwas unsicher und sensibel.

  • Ui ein Clickerthread!!


    Also Shira wurde schon mit 13 Wochen auf den Clicker konditioniert und seitdem nutze ich es täglich.
    Für die Grunderziehung
    Für kleine Tricks
    Für einfach alles was ich gutfinde.


    Was sie bisher mit Clicker gelernt hat:
    - Platz
    - beide Pfoten geben
    - auf die "Decke" gehen
    - Nimm (egal was)
    - Gib (egal was)
    - ein paar sinnlose kleine Hampeleien :D


    Auch Leinenführigkeit und ihre Angst vor fremden Menschen haben wir weggeclickert, seit wir "Zeigen & Benennen" entdeckt haben arbeiten wir an Pferden und Rehen sowie an Hundebegegnungen.


    Sie bekommt ihr normales Trockenfutter, an "schlechten" Tagen so 1/4-1/2 der Tagesration, an "guten" Tagen auch die gesamte Portion (Zeigen&Benennen hat nen hohen verbrauch :D )


    Ich selbst nutze zwei verschiedene Trainingsgeräusche: Einmal ein normaler Gürtelclicker und -viel viel häufiger- Zungeschnalzen, genauso konditioniert wie der Clicker. So habe ich die Hände frei und mache das mitlerweile fast schon reflexartig wenn sie irgendwas richtig gut macht.


    Also ich bin vom Clickern im Insgesamten schwer begeistert und werde dabei bleiben :)

  • Hey hey,


    obwohl ich am anfang ein bisschen skeptisch war, und bei meinen zwei Pferden nie clickern wollte, hab ich doch beim Hundsi ziemlich schnell gesehen was mit Clickern alles möglich ist.


    eigentlich wollte ich Clickern für unsere Leinenaggression draußen, und Aggression gegen fremde Menschen und überhaupt "die Welt da draußen" verwenden. für das benutze ich den clicker schon hauptsächlich, beziehungsweise ein zungeschnalzen obwohl das oft nicht zu ihm durchdringt, da er draußen sehr gestresst ist. da ist der clicker lauter und dringt eher zu ihm durch.


    das problem ist dass er fast gar nicht verfressen ist, und sich auch aus spielzeug nichts macht. mit trockenfutter belohnen - haha - hat er nichtmal einen blick dafür übrig. das heißt, leckerli-hierarchie ist wie folgend: ohne ablenkung gekaufte leckerli wie streifen, kekse sowas - dann käse - dann schinken, wurst, - und als krönung leberwurst aus der tube. aber selbst die ignoriert er draußen ziemlich oft.


    drinnen, ist er der intelligenteste clickerhund überhaupt. in den paar wochen hat er schon unglaublich viel tricks gelernt - gscheit an der leine gehen kann er aber noch immer nicht :)


    sitz, platz, bleib, auflösung
    aufmerksamkeitskommando - augenkontakt
    pfote links, rechts
    fuß
    links, rechts unterscheiden
    männchen
    heia - entspannungssignal (tot stellen)
    nach hinten - hinterhergehen
    gib frieden - decke suchen und platz machen
    sag bitte - kopf auf schoß legen
    touch
    nein - ding in ruhe lassen (futter, schuhe, spielzeug)
    pfiff - rückruf


    im moment erweitern wir das vokabular, verschiedene dinge auseinanderhalten, menschen finden - ach ja da fällt uns noch viel blödsinn ein :) aber solange wir draußen noch soviel probleme haben ...

  • ich habe auch den Handtouch mit Clicker gelernt,nun sie berührt auch meine Hand mir Ihrer Nase aber dabei leckt sie aber auch immer.


    Wie kann ich dieses lecken raus bekommen? denn ich möchte ja nur das sie meine hand berührt und nicht das sie diese ableckt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!