Der Clicker-Talk-Thread
-
-
Hallo,
also, ich bin dabei immer so ein Fan davon, die ganze Sache "rückwärts" aufzubauen.
In diesem Fall:
- Becher in den Eimer (bei offener Schublade)- Becher aufheben (bei offener Schublade) und Becher in den Eimer.
- Schublade ziehen (Becher befindet sich neben der Schublade), Becher aufheben, Becher in den Eimer
- Becher abstellen, Schublade ziehen, Becher aufheben, Becher in den Eimer
- Weg dahin (Distanz) aufbauen, Becher abstellen, Schublade ziehen, Becher aufheben, Becher in den Eimer
Klappt die komplette Verhaltenskette ganz gut, dann das Ganze mit einem Kommando versehen.
Das Ganze kann aber etwas dauern.
Ich würde mich dabei nach dem Hund richten.
Und viele Wiederholungen bei kurzen Trainingssequenzen machen.
Erst, wenn es wirklich sicher sitzt, mit dem nächsten Schritt weiter machen.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hat auch jemand eine Idee, wie ich meinem Hund "verclickern" kann, dass sie einen Gegenstand ruhig im Maul halten soll?
z.b. aktuell hab ich angefangen mit ihr zudecken zu üben. Rolle kann sie schon, da fehlt eigentlich nur noch die Decke ins Maul zu nehmen und festzuhalten. Dass die ins Maul soll hat sie schon kapiert, aber entweder sie zieht dran rum oder lässt gleich wieder los.
Oder fürs apportieren möchte ich ihr auch irgendwann mal beibringen mir das Teil in die Hand zu geben. Dafür wäre eben auch die Vorstufe, dass sie es erstmal ruhig im Maul hält und nicht rumschleudert oder sonst irgendwas.... -
Ich geben Nala immer verschiedene Leckerlies beim Clicker damit es interessant bleibt :)
Ich nehme auch nicht den Clicker nur zum zeigen und benennen sondern auch um Tricks zulernen damit.
So wird er immer wieder anders eingesetzt und Nala mag den Clicker. -
vroni, je nach Hund ist das gar nicht so einfach. Hab bei meiner Sheltiehündin ziemlich lange gebraucht und in mini-mini-Schritten das halten clickern müssen. Am schwierigsten ist der Übergang von "nehmen" zu "1/4 Sek halten". Das Timing ist hier unglaublich wichtig und ich kenne viele die da Probleme mit haben. Aktuell häng ich mit meiner jungen Hündin auch etwas fest. Allerdings üben wir das auch nicht soooo viel, weil wir die Übung alle etwas doof finden. Naja, die ältere Hündin hats aber nach Ewigkeiten kapiert (sie hat es echt gehasst, mittlerweile macht sie es aber gern!) und hält, trägt und bringt jetzt alles was man möchte (Metallapport, war nochmal ne harte Nummer, aber das klappt jetzt auch in einem annehmbarem Maße, haha).
Den Trick mit dem Einrollen in eine Decke hab ich auch begonnen, sie lässt die Decke dann leider bei halber Drehung doch los und ich hatte dann angefangen sie "twist" und sowas mit Decke machen zu lassen... und hab dann wieder aufgegeben.
Hier noch ein Video von meiner Banshee, unser "Druchbruch" beim Halten.
(Achtung Ton ist durch konvertieren leicht versetzt, deshalb passt der Click nicht ganz)[youtube]
[Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=TByik6AEVrs][/youtube] -
Danke.
Hab schon fast befürchtet, das es kein Super-Tipp dafür gibt, sondern wir das in mühevoller Kleinarbeit lernen müssen.... :/
Meistens dauern solche Sachen deswegen immer so lang, weil ICH nicht punktgenau clicker. Wie du ja schon sagtest, Timing ist hier seeeehr wichtig... -
-
Hey,
mir fiel grad ein, dass aus Imke Niewöhners Obedience DVD das Kapitel übers Apportel-Halten online ist:[youtube]
[Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=0LNm1mY9P_E][/youtube]Aber einen "Zaubertrick" hat sie auch nicht parat ... viele kleine Schritte.
Ich hab festgestellt, dass es dieser Ünung sehr gut tut, wenn man sie immer mal wieder ein paar Tage oder Wochen ruhen lässt.
-
Danke!
Dort wird das ja wirklich in Mini-Schritten aufgebaut.
Vllt sollte ich die Taktik mal ausprobieren. Bis jetzt hab ich eher versucht den Moment zu clickern, wenn sie etwas dann mal ruhig hebt (ins Maul nehmen ist ja bei uns kein Problem). Aber so wird eben die ganze Übung ruhiger aufgebaut... -
Ich buddel den Thread mal aus, weil ich wegen meiner Frage nicht unbedingt einen Neuen anfangen will.
Seit Dezmeber wohnt mein Zweithund hier. Habe angefangen ihn zu clickern, alles schön. Nun stellt sich mir die Frage ob sich der Clicker vllt nicht abnutzte? Beide Hunde werden geclickert, jeh nachdem wem ich clicker geht der Andere aus dem Raum (geht solang ins Schlafzimmer). Den Click wird der Schlafzimmerhund trotzdem hören, auch durch die geschlossene Tür. Ich hab nur einen Clicker den ich für Beide nutze, also ist es auch das selbe Geräusch. Und wie schaut das aus wenn ich den Clicker nutzen will wenn ich mit beiden Hunden unterwegs bin? Ist es da überhaupt möglich zu clickern? Kommen die Zwei dann nicht durcheinander?
-
Es gibt Leute, die nutzen in der Tat zwei Clicker. Für jeden Hund einen "eigenen".
Rein theoretisch könntest Du aber auch die Hunde mit einem Clickerwort bestätigen.
Hund A bekommt zum Beispiel ein KLICK
und Hund B dann ein KLACK (ich weiß, ist einfallslos - war ja auch nur als Beispiel gedacht).Die Clickerwörter werden ähnlich "aufgeladen" und "benutzt", wie man eben den Clicker braucht.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
sheltie
Danke erstmal für die Antwort. Nun ist es so das ich ungern Markerwörter (nennt man das so?) nutzen möchte, weil die Sprache ja auch Emotionen unterliegt, selten gleich klingt und ich wahrscheinlich einfach nicht passend bestätigen würde. Den Clicker find ich da einfach genauer. Zwei Clicker stell ich mir aber irgendwie unhandlich vor, Besonders draußen mit zwei Leinen u. evt. noch vollen Kottüten. Nutzt sich der Clicker denn unter solchen (oben genannten) Umständen ab o. können die Hunde vllt besser auseinander halten als ich glaub? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!