Der Clicker-Talk-Thread
-
-
Ja,
"Markerwort", "Superwort", "Clickerwort" - gibt viele Begriffe dafür.Ob Du es benutzen willst, oder nicht, ist natürlich Deine Entscheidung.
Ich weiß nur, daß es funktioniert.
Auch, wenn Du in Deine Stimme eine Emotion mit einpacken kannst.Ich persönlich tendiere da auch eher zu Fantasiewörter, als ein "Fein", "Gut", oder "Supi" zu benutzen.
Jetzt hast Du die Wahl - unterwegs zwei Clicker zu benutzen, oder für die Gassizeiten ein "Markerwort" zu verwenden.
Was ich beim Verwenden nur eines Clickers, und damit meine ich nur beim Gassi, nicht beim Training zu Hause (da trennst Du ja die Hunde, und sie merken schon, wer grad mit der "Arbeit" dran ist) schwierig vorstelle, ist die Trennung des Lobes beim Hund.
Nehmen wir mal an Hund A macht grad was ganz, ganz Tolles, eventuell zum ersten Mal, und zeigt auch genau das Verhalten, was Du gerne haben möchtest, während gleichzeitig Hund B etwas "Falsches" macht.
Jetzt clickst Du mit dem Clicker.
Meiner Meinung nach hast Du da grad beide Hunde gleichzeitig für ihre jeweilige Aktionen bestärktKeine Ahnung, ob ich damit so falsch liege.
Aber ich habe grad dieses Bild so vor mir, und wüßte auch nicht, wie ich das trennen sollte, also beim Bestätigen.
Dann stelle ich es mir grad mit dem persönlichen Markerwort leichter vor.
Denn, vorher noch den Hundenamen zu sagen, bevor ich genau eben diesen Hund mit dem Clicker bestätige, wäre ja viel zu lang, und die Aktion auch schon abgeschlossen, oder gar unterbrochen.Vielleicht habe ich auch irgendwo einen Gedankenfehler drin?
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab keine 2 Hunde, aber in der HuSchu benutzen wir auch alle den Clicker. Ich denke solange du mit beiden getrennt uebst, koennen sie sehr wohl unterscheiden wer gerade dran ist. Aber draussen beim Gassigehen stell ich mir das schwierig vor. Woher sollen denn dann deine Hunde wissen, wer gerade gemeint ist? Ausser beide machen immer gleichzeitig was richtig
-
sheltie
Genauso wie dus beschrieben hast mit einem Clicker und beide Hunde beim Gassi dabei hab ich mir das nämlich auch gedacht. Und wäre ja doof wenn ich den Einen für was Falsches bestärk und belohne. Dann bleibt wohl nur weiterhin Clicker Zuhause lassen wenn ich mit Beiden unterwegs bin. Das wird momentan nicht sonderlich schwer, gehe sowieso meist mit Beiden getrennt. Das mit dem Markerwort lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen. Irgendwann ist ja auch die Zeit ran wo ich mit Beiden zusammen gehe. -
Nach dem Seminar bin ich nach langem hin und her wieder dazu übergegangen auch Cardassia wieder mit Clicker aufzubauen. Mit Ekko hatte ich damit gute Fortschritte, bis wir Trainer gewechselt haben und das Dingelchen auf dem Platz nicht mehr so gern gesehen war :rolleyes:
Ich hab jetzt nur ein Problem, wie befestigt ihr den Clicker "an" euch?
Lose in der Hand fin dich doof, weil wenn man mal ne freie Hand braucht und den erst wegstekcen muss - fummel fummel fummel.... ist doof, ebenso wenn er einem aus der Hand fällt.
Es gibt welche die haben so eine Schnur zum umhängen... die ist aber ewig lang, um den Hals häng ich mir den sicher net und wenn ich das ums Handgelenk wickel, hab ich da 15 schlaufen am Handgelenk.
Die Spiralarmbänder find ich ehrlich gesagt bisserl eklig... das Gummi zwickt, fühlt sich komisch an und sieht nach ein paar Anwendungen auch nicht mehr so appetitlich aus. -
Ich hab aktuell so ein Spiralarmband - find ich nicht zwickig/ekelig :)
Alternativ gibt es in vielen Shops so Skipass Befestigungsdinger zu kaufen - da rollt sich eine Schnur so nach Flexi Prinzip aus. Haben üblicherweise einen Clip dran, so dass du das Teil an beliebigen Stellen deiner Kleidung befestigen kannst. http://www.clickershop24.de/Klicker---Equipment/JOJO.html so was hier z.B. -
-
Also ich nehm ihn einfach in die Hand
Ich hab auch schon beim Spazierengehen geclickert und das Teil die ganze Zeit in der Hand getragen.
Und wenn ich dann mal beide Hände gebraucht hab weil ein anderer Hund kommt oder so, dann lass ich ihn einfach in die Leckerlitasche flutschen (ein Grund warum die Teile bei mir immer verloren gehen... ) -
Bei meinem Clicker ist einfach ein kurzes Band drum das ich ums Handgelenk tu.
Da baumelt der Clicker dann vor sich hin...Aber es gibt auch Clickerarmbänder^^
-
Ich habe beim Training meist eine Tasche um die Hüfte, wo dann die Leckerlie drin sind. An dem Zuziehband ist auch der Klicker durchgezogen! Meistens hab ich ihn in der Hand und wenn ich beide Hände frei brauche lasse ich ihn fallen - und verliere ihn nicht
-
Wir clickern hier auch. Bestätigung über Mimik, Gestik und Stimme und ein bisschen Knuddeln.
-
Helfstyna
Wenn es keine komplett freie Hand sein muss und du denn Clicker nur nicht festhalten willst/kannst, kann ich dir einen Clicker mit Fingerschlaufe empfehlen http://shop.clickershop.de/product_info.php?products_id=180.
Ich finde der Clicker liegt gut in der Hand und ich kann gleichzeitig mit der Hand die Leine halten oder anderes. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!