Der Clicker-Talk-Thread
-
-
Es gibt sogenannte Clicker-Jojos oder Clicker-Zinger (findige Menschen wissen aber, dass es diese Dinger auch günstiger als Skipasshalter zu kaufen gibt ;-) ), da kannst du den Clicker an der Schlaufe befestigen und das Teil an Gürtel oder Jackentasche befestigen und bei Bedarf hast du ihn dann parat... ich hab ihn aber meistens einfach obenauf im Futterbeutel liegen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir machen's uns hier auch mal wieder bequem :)
Ich clicker mit der Hyäne ja schon von Anfang an (Konditionierung mit 14 Wochen) und benutzen das auch jeden Tag für alltägliche Dinge. Draussen allerdings mit Zungeschnalzen (wurde genauso gelernt wie der richtige klicker). Sitz, Platz, Decke, Bei mir, Rückruf... wurde/wird alles übers Clickern gelernt und bestärkt. Ich machs mitlerweile oft schon reflexartig wenn sie irgendwas gut macht
Da ich im Moment nicht sehr fit bin und auch einfach Uni-technisch wenig Zeit habe für größere Action draußen, hab ich mich heute mal weiter reingelesen, was man zuhause so an Tricks etc clickern kann. (keine Sorge, spazieren gehen, Radfahren etc machen wir natürlich trotzdem, aber bei Siffwetter oder verplanten Tagen finde ich zuhause clickern einfach toll als kleiner Ausgleich.)
Bei Madame muss ich immer schauen, dass sie nicht von konzentriertem Ausprobieren in überdrehtes Rumgehibbel umschlägt.
Heute haben wir zum ersten Mal mit nem Target-Stab gearbeitet. Naja, eigentlich nur improvisiert: Ein ca 30cm langer Holzstab, der mal ein großer Bleistift war, mit einer Kugel aus Klebeband vorne dran.
Nach 2 Trainingseinheiten á 2-3 Minuten stubst sie die Kugel jetzt schon zuverlässig an, folgt dem Stab auch ein paar Schritte, streckt sich, bückt sich... Ich bin total zufrieden :)Ziele mit dem Target-Stab:
- Um sich selbst drehen
- Durch die Beine laufen
- Slalom durch die Beine
- evtl Männchen, falls ihr das nicht unangenehm istZum aktuellen Thema:
Als ich noch draussen mit Clicker gearbeitet hab, hab ich einfach einen mit Spiralband und klipp gekauft und am Hosenbund oder der Jacke festgemacht.
Ich finde aber ein Markergeräusch ohne Gegenstand (Zungeschnalzen) viel viel einfacher. -
Ich puste hier mal den Staub der letzten 7 Jahre weg
Ich mag die Idee eines gemütlichen Austauschthreads für Clickerer und interessierte, also, wo seid ihr?
Woran arbeitet ihr aktuell, was sind eure Ziele, an welche großen und kleinen Projekte wollt ihr euch noch machen?
Wie viel clickert ihr im Alltag, was können eure Tierchen alles und vor allem: gibt's Videos oder Fotos?
Carlo ist mein erster Hund und auch der erste Clickerhund. Bei uns wird im Alltag immer geclickt, das ist einfach unsere Form der Kommunikation. Zur Zeit entgiften wir das Geschirr und arbeiten da aktuell viel über Startsignale und soziales lernen.
Außerdem üben wir noch "Pfote untersuchen" und allgemeines medical training.
Draußen nutzen wir der Clicker zur Verhaltenstherapie für sein Aggressionsproblem.
In Zukunft würde ich total gerne Konzepttraining und modifier cues angehen und mich näher mit "do as I do" beschäftigen. Und mit Verhaltensketten. Und unsere Verstärker erweitern. Und mehr Körperarbeit clicken. Und und und...
Unser aktuellstes Trainingsvideo:
[Externes Medium: https://youtu.be/iiFBsfVS62h8] -
Beim Video gibt es leider eine Fehlermeldung...
-
Beim Video gibt es leider eine Fehlermeldung...
Hoppla, dann einfach hier nochmal mit dem richtigen Link
[Externes Medium: https://youtu.be/iFBsfVS62h8] -
-
Hallo... Bin durch Zufall auf den Thread gestoßen und möchte auch meinen Senf dazugeben ?
Hunter wird bald 7 Jahre und die CH hab eigentlich ziemlich spät mit dem clickern angefangen.
Bei uns wird im Alltag relativ viel gelockert. Hätte Mal versucht ihm ein paar kleine Tricks beizubringen, interessiert ihn aber überhaupt nicht ?
Ende Jänner zieht ein Welpe hier sind da möchte ich von Anfang an mehr dahinter sein.
Glg
-
Oh wie schön, noch ein Clickerhund
Was clickert ihr denn so im Alltag?
Ich werf noch schnell zwei Videos in die Runde, wir sind weiterhin fleißig am Entgiften des Geschirrs dran, da machen wir schon feine Fortschritte. Und dazu hab ich dann doch noch nebenbei mit der Farbdiskriminierung angefangen, aber da stecken wir noch in den Kinderschuhen.
[Externes Medium: https://youtu.be/DVui0_bfFyk][Externes Medium: https://youtu.be/27waE02-l_I] -
Ich mag die Idee eines gemütlichen Austauschthreads für Clickerer und interessierte, also, wo seid ihr?
Woran arbeitet ihr aktuell, was sind eure Ziele, an welche großen und kleinen Projekte wollt ihr euch noch machen?Wie viel clickert ihr im Alltag, was können eure Tierchen alles und vor allem: gibt's Videos oder Fotos?
Ich trainiere mit Kira zwar ohne einen Clicker, aber ich hoffe, ich darf trotzdem daran teilhaben?
Ursprünglich hatten wir des öfteren Mantrailing betrieben, allerdings habe ich im Moment keine zusätzliche Person die gesucht werden könnte. (Außerdem ist es kalt draussen )
Daher haben wir mit dem "Clickern" angefangen.
Kira kann:
-Pfote-Männchen
-Sitz
-Platz
-Dreh dich
-Hier/Komm
-Warte
Also eher die üblichen Tricks, die die meisten Hunde können.
Im Moment arbeiten wir seit 2 "Übungstagen" an "Mitte". Sie soll, egal wo sie steht, zwischen meinen Beinen kommen und mich dann angucken. Es klappt bisher mittelmäßig. Es funktioniert super, wenn ich mit dem Rücken oder mit der Seite zu ihre stehe. Allerdings sobald sie mir direkt gegenüber steht, versteht sie nicht, dass sie um mich herum laufen soll und dann erst zwischen meinen Beinen.
Wir üben im Moment alle 2 Tage, jeweils eine halbe Stunde. Sobald ich merke, dass Kira vermehrt Fehler macht, höre ich auf.
Große oder kleine Projekte haben wir gar nicht. Ich will Kira einfach nur ein bisschen auspowern. Hundesportvereine oder ähnliches gibt es hier leider keinen in der Nähe. Gibt es überhaupt Vereine die zusammen Tricks üben oder gar Tuniere? -
Ich muss mich mal hier reinschleichen
Hab Fine auf den Clicker konditioniert und ihr beigebracht, mit der Nase meine offene Hand anzustupsen. Sie macht das schon richtig gut, wir üben aber 1x pro Tag ne Minute, also gaaaanz vorsichtig.
Welches verbale Kommando nehm ich denn dazu und wann?
Ich geb offen zu, ich hatte mir die Clickerbox bestellt um einfach mal zu testen ob das klappt. Hab ja seit 14 Jahren Katzen und es mehrmals mit dem Clicker versucht, hat absolut nie funktioniert. Und jetzt sitz ich hier mit einem Hund, der es sofort kapiert und weiß nicht so recht, wie es weiter geht.
PS: ist für uns eher Spielerei, wenn sie älter ist steigen wir ins Dummytraining ein.
-
In dem Moment wo der Hund zuverlässig weiß was er machen soll legt man das Kommado drüber.
Und wie du es nennst ist dir ganz selbst überlassen.
Hier: Bei Bo heißt es Touch, bei Brix Stups, bei dem ganzen Rest Hand.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!