Der Clicker-Talk-Thread
-
-
Also es gibt Trick dog Turniere soweit ich weiß.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Hmm.. Wie willst du es denn sonst machen?
Es ist beim Clickern ja nix anderes, als bei jedem Lernen von Kommandos im Alltag auch.
Der Hund lernt erst was erwartet wird - führt er es irgendwann zuverlässig aus sagt man während er es ausführt das Kommando und belohnt. Und dann beginnt man nach einigen Wiederholungen das Kommando der Handlung vorauszusenden.
-
... und das Kommando abzusichern indem du die Hand hinhälst und sie soll erst ran wenn das Kommando kommt.
Dh natürlich belohnen wenn sie ohne Kommando nicht ran geht.
-
Danke für die Erklärung.
In dem Heftchen, das beilag, steht, ich kann die Übung verfeinern sobald in 80% der Fälle das gewünschte Verhalten gezeigt wird. Heißt dann bei dir „zuverlässig“ 80% oder sollte ich nahe an die 100 %?
Manchmal macht sie nix, wartet und stupst dann erst die Hand an, in 90% der Fälle tut sie es sofort.
-
-
Ich bin manchmal ein bisschen schludrig, was das Einführen von Signalen angeht. Oft schleiche ich sie schon sehr früh ein oder ändere sie nachträglich noch drölfzig Mal
Generell versuche ich aber, Signale erst dann einzuführen, wenn das Verhalten zu beinahe 100% so ausgeführt wird, wie ich es haben möchte. Allerdings gebe ich es nicht, wenn das Tier das Verhalten schon zeigt, sondern von Anfang an vor dem Verhalten. @Brizo , darf ich fragen, warum du das Signal Anfangs noch während das Verhalten ausgeführt wird gibst?
Mit der Signalkontrolle nehm ichs auch nicht so genau. Es gibt nur ganz wenige Verhalten, bei denen ich auf Signalkontrolle bestehe, wie zum Beispiel springen oder Pfoten auf den Arm legen oder Küsschen geben.
In dem Heftchen, das beilag, steht, ich kann die Übung verfeinern sobald in 80% der Fälle das gewünschte Verhalten gezeigt wird. Heißt dann bei dir „zuverlässig“ 80% oder sollte ich nahe an die 100 %?
Wenn du noch im Aufbau des Verhaltens bist, dann auf keinen Fall näher an die 100% ranclicken, lieber schon deutlich früher die Anforderungen ändern. 100% sind der Tod jedes Shapings, damit verlierst du Variabilität und schaffst im schlimmsten Fall Frust, wenn das Verhalten, das sonst immer funktioniert hat, plötzlich nicht mehr belohnt wird.
Manchmal macht sie nix, wartet und stupst dann erst die Hand an, in 90% der Fälle tut sie es sofort.
Jedes Zögern solltest du als Information behandeln. Zögert sie, weil sie noch nicht ganz verstanden hat, was du von ihr willst, zögert sie, weil es Umweltfaktoren gibt, die es ihr gerade nicht möglich machen, sofort auf das Signal (denn deine Hand ist aktuell ja das Signal für das Verhalten) zu reagieren, zögert sie, weil sie im Training gestresst ist,...
Wenn Carlo langsamer reagiert, setze ich die Anforderungen herab oder gebe ihm die Chance, mit sehr beliebten sehr einfachen Verhalten sich schnell einige Kekse zu verdienen und wieder zurück "ins Spiel" zu finden.
-
Danke für die Antworten! Vor allem an Pfeffernaserl für die ausführliche Erklärung. Nachdem das Nasentarget recht zuverlässig funktioniert, wollte ich einen Targetstab einführen. Fine hat ihn zweimal mit der Nase angestupst und dann angefangen danach zu schnappen. Habe das heute zweimal für ca. 1 Minute versucht, sie schnappt jedes Mal.
Ich bräuchte den Stab aber für weitere Übungen.
Hat jemand einen Tipp, wie ich sie dazu bekomme nicht reinzubeißen?
-
Sie im richtigen Moment für nicht reinbeißen belohnen
Irgendwann wird sie ja davon ablassen oder ist sie ein Zerstörer und hört er aus wenn etwas kaputt ist?
-
Du meinst beißen lassen und click, sobald sie aufhört?
In alles andere beißt sie normalerweise rein um es wegzutragen. Lässt nicht unbedingt so freiwillig ohne Kommando wieder los und es kann passieren, dass sie anfängt zu ziehen und zergeln.
Der Stab ist aus Metall, die Kugel aus Hartplastik.
-
Hat jemand einen Tipp, wie ich sie dazu bekomme nicht reinzubeißen?
Schneller clicken - noch bevor sie auf die Idee kommt, das Maul zu öffnen. Und wenn das erstmal so abläuft, dass du nur dafür clickst, dass du den Targetstab hebst und sie hinguckt.
Oder den Nasentouch unter Signalkontrolle bringen und mit unterschiedlichen Objekten, die nicht so reinbeissenswert sind, generalisieren.
Oder ein anderes Target an den Stab machen, etwas großes, flaches, das regt meist weniger zum Reinbeissen an.
Oder das Target erst in deine Hand legen - Handtouch kennt sie ja schon - und dann langsam die Hand immer weiter entfernen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!