Hund in Tübingen
-
-
Hallo,
ich gedenke nächstes Jahr in Tübingen zu studieren. Natürlich mit Hund.
Wie ist es denn so in Tübingen für Hundehalter? Ist die Stadt hundefreundlich? Gibt es Leinenzwang, genug Freilaufflächen, Tütenspender, bösartige Ordnungsbeamte?
Im Moment wohnen wir in Leipzig, was, glaube ich, so ziemlich die hundeunfreundlichste Stadt ist die ich kenne. Also kann es ja nur besser werden. :)
Mir wurde schon empfohlen aufgrund der Mietpreise etc. nicht direkt nach Tübingen zu ziehen, sondern eher in ein nähergelegenes Dorf. Wie sind in der Umgebung die Spaziergelegenheiten?Bin für jeden Tip dankbar! :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich habe eine Zeitlang in Tübingen gearbeitet und hatte das Hündchen mit dabei. Da ich aus Berlin komme, war es für mich und das Hündchen Natur pur. Leinenpflicht besteht z.B. im Naturpark Schönbuch, aber auf den Feldern in der Umgebung und an der Steinlach oder am Neckar entlang laufen die Hunde in der Regel frei. Ich fands sehr angenehm mit Hund dort. Allerdings wird die Wohnungssuche mit Hund nicht einfach werden.
-
Danke!
Meinst du das, weil die Wohnungen dort knapp bemessen sind oder weil die Vermieter nicht sonderlich hundefreundlich sind?
-
Wenn die Wohnungen knapp sind, sind die Vermieter oder WG-Genossen meist sehr wählerisch.
-
Huhu !!!
Wenn du hier her kommen willst : GUTE WAHL
Tübingen ist für mich ein Segen, meine Traumstadt, Traumumgebung, hier ist so vieles toll (bis auf die hohen Mieten
).
Ich kann dir Tübingen ganz doll empfehlen, sowohl zum Studieren als auch zum Leben mit Hund. Ich habe an zwei unterschiedlichen Standorten gewohnt, aber immer in Tübingen, weil ich mittags schnell nach Hause zu Jenna wollte und nicht noch 30 Minuten fahren wollte.
Hier gibt es mehr als genug Natur, der wunderschöne Schönbuch, ein Naturschutzgebiet direkt im Norden Tübingens ist der Wahnsinn, ich bin nach 3 Jahren immer noch begeistert und genieße hier die Umgebung.
Tübingen ist nach fast allen Seiten schön, und da die Stadt nicht soooo riesig brauchst du auch nie lange, um ins Grüne zu kommen.
Ich weiß, dass es in der Regel schwer ist, mit Hund eine WG zu finden, bei mir gabs 2 mal absolut keine Probleme, weder mit Vermieter noch mit Mitbewohnern. Einmal wohnte ich direkt am Schönbuch am Waldrand, jetzt gehe ich 5 Minuten zum Wald, direkt hinterm haus ist ein Parkweg, er auf die Felder und Wiesen führt. Ich kann jeden Tag völlig andere Wege gehen:Wald, FEld, Wiese, am Neckar entlang. Es ist das HundeparadiesOk, bevor alle die Augen verdrehen, komm ich runter von meinem Schwärmtrip
Die Mieten sind auch in den nahliegenden Dörfern noch teurer, soweit ich weiß, aber je nachdem, was für Ansprüche du hast, gibt es auch etwas Bezahlbares.
Mitten in der Stadt gibt es einen kleinen Park, wo im Sommer alle Studenten sitzen, dort laufen auch viele Hunde ohne Leine herum (wenn sie denn hören). Der Park ist nicht groß, aber man ist eh besser außerhalb der Stadt länger mit Hund unterwegs. Aber für eine kurze Pause istes schon nett. Ich finde Tübingen hundefreundlich und traumhaft, wenn man naturverbunden ist.
So, wenn du noch fragen hast, frag.
Ich jedenfalls bin schon ein wenig traurig, dass ich nur noch wenige Monate hier leben kann. -
-
Danke für deine ausführliche Antwort!
Das WG-Problem werde ich (hoffentlich) eher nicht haben, da mein Freund eventuell auch nach Tübingen gehen wird.
Die Dörfer waren meine Hoffnung (und sind mir lieber als eine Stadt), aber wenn du jetzt sagst sie sind genauso teuer...
Kannst du trotzdem eines besonders empfehlen?Eines, in dem man gut laufen kann (aber das scheint ja nicht das Problem zu sein) und schnell in Tübingen und zurück ist?
-
Sorry, ich habs jetzt erst gelesen, dass du geantwortet hast
Ich mag Pfrondorf sehr gerne, ein Dorf, was etwa 2 km von Tübingen weg ist. Dort kann man rundum in den Wald gehen, auf Wiesen oder Feldern spazieren gehen. Es ist also abwechslungsreich und man kann jeden Tag anders gehen
Ansonsten ist Hagelloch sicher auch ok.
Aber wie gesagt, es gibt ihr am Rand auch ruhige Ecken, du musst daher nicht unbedingt aufs Dorf. -
Hallo,
ich bin neu hier und suche ein paar nette Menschen u Hunde zum Gassi gehen...da bin ich auf euer Thema gestoßen und möchte gerne noch was beifügen. Pfrondorf ist kein Dorf sondern ein Teilort von Tübingen. Ich wohne dort, es ist total schön aber schon relativ teuer wie überall in Tübingen. Es gibt hier auch ne super Hundesschule (nur so nebenbei
)
Die Dörfer um Tübingen herum sind nicht teurer als in der Stadt zu wohnen, im Gegnteil. Ich habe auch relativ lange gesucht, weil ich gerne so nah wie möglich an/in der Stadt bleiben wollte. Es ist leider echt schwierig mit Hund. Ich habe kurze Zeit in Gomaringen gewohnt, in einer riesigen Whg. die sehr günstig war und Hunde waren sehr willkommen. Pfrondorf ist auch sehr Hundefreundlich und hier ist alles voll mit den tollen, pelzigen Tierchen! Frei ist nur leider sehr wenig weil alle im tollen Tübingen studieren wollen
Öh ja...das wollte ich sagen...Ach ja und wenn jemand Zeit und Lust hat mit meinem Miró und mir einen Spaziergang zu machen, bin ich dabei!LG Lotta
-
Wir sind mittlerweile leider keine Tübinger mehr, aber Pfrondorf ist schön, ich war dort oben immer viel unterwegs.
Grüß mir die Gegend
Und in der Hundeschule dort war ich auch. Bist du nun auch dort ? Was machst du ? -
:)
Tübingen ist schön!
Ich liebe es, ich hab mein Herz daran verloren. Und danach dann an meinen Liebsten, der dort wohnt.
Hundi war auch schon öfter dabei - sehr angenehm fand ich, dass Hundi im Bus nix zahlen muss. In Stuttgart zahlt der Hund ne Kinderkarte in den Öffentlichen.
In der Stadt etc war er immer an der Leine.Evtl. zieh ich im Januar auch wieder dort hin, bzw. nach Hirschau. Da ist es auch ganz nett: Man kann stundenlang spazieren gehen, richtung Rottenburg oder hoch auf diese Wurmlinger Kapelle oder zum Baggersee.
:)
Ich fands toll mit Sammy.
Allerdings wird die Wohnungssuche wahrscheinlich tatsächlich schwierig -die Mieten sind innerhalb Tübingens doch ziemlich gepfeffert. Lieber ausserhalb was suchen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!