Hund an Katze gewöhnen

  • Hallo Zusammen,


    Ich komm dann mal gleich zur sache :smile: Ich hab einen Shih-Tzu der nicht allzu groß ist und ca. 3 jahre alt ist, Ich bekomme vieleicht schon nächste woche einen kleinen kater (8-9 Wochen alt) und wollte euch um Tipps und Rat fragen, wie ich am besten vorgehe um die beiden miteinander vertraut zu machen und was ich beachten sollte. Falls es eine rolle spielen sollte: Ich lebe hier noch mit meiner mutter und zwei geschwister also die Katze wird schon genug menschen kontakt haben :smile:


    Wäre Dankbar wenn mir Jemand mit mehr Ahnung helfen könnte :lol:

  • Hallo Kevin :)


    Ist der Hund an Katzen gewöhnt? hat er schon einmal schlechte Erfahrungen mit Katzen gemacht?


    Generell würde ich sagen:
    Insofern der Hund keine schlechten Erfahrungen mit Katzen gemacht hat, würde ich das alles locker angehen. Achte darauf dass der Hund die Katze nicht bedrängt, aber greift nicht zu früh ein. Die Katze sollte einen hohen Kratzbaum ect haben, damit sie sich zurückziehen kann.


    Unsere Hunde (kamen mit 10 Wochen und 8 Monaten ins Haus) haben die Katzen von Anfang an akzeptiert, allerdings waren die Katzen länger da und eben schon einige Jahre alt.


    Zum Kater: Denkt bitte daran, dass dieser rechtzeitig kastriert wird, sonst markiert er auch die Wohnung. Wird es es ein Wohnungskater oder ein Freigänger? Weil wenn er in der Wohnung bleibt, würde ich zu zwei Katzen raten :)

  • Zitat

    Ich bekomme vieleicht schon nächste woche einen kleinen kater (8-9 Wochen alt)


    Das Kitten sollte noch, wenn möglich bis zur 12. Woche bei der Mutterkatze bleiben, es wäre für den kleinen Kater besser.
    Wenn der Kater nur Wohnungskatze sein soll, würde ich dir auch empfehlen zwei Kitten aufzunehmen, denn ansonsten kann es passieren das der Kater seinen Spieltrieb am Hund ausläßt, und das ist nicht immer angenehm für Hund.
    Wie schon geschrieben, achte auf einen rechtzeitigen Kastratermin.


    Die anderen Maßnahmen zu Vergesellschaftung hat Sonja schon geschrieben.

  • Danke für die antworten :smile: Die Katze soll eine reine Wohnungskatze werden und zum spieltrieb meinte die Frau, von der wir die bekommen werden das die Katzen (Britische kurzhaarkatze) nach Ca. Einen Jahr so gut wie nur noch ihre Ruhe haben wollen und nicht mehr so spiellustig sind, Also ist doch eig. eine Zweite katze garnicht so nötig oder sehe ich das falsch. ??

  • Das siehst du leider falsch. Gerade eine Wohnungskatze sollte nicht alleine gehalten werden. Klar werden Katzen nach einem Jahr generell ruhiger, das heisst aber nicht, dass sie nicht beschäftigt werden wollen :)


    Wir hatten immer vier Katzen (jetzt nur noch drei) - und wir haben die Katzen erzogen. Ja, das geht wirklich! ;) Sie spielen, schlafen und fressen zusammen. Wichtig ist hier, dass sie kommunizieren können - untereinander.


    Von daher: Zwei Wohnungskatzen oder keine! :)

  • So, Habs rgendwie hinbekommen das wir jetzt neben der Katze die wir sowieso hollen wollten auch noch sein Bruder mitgenommen haben, sie sind im moment noch im katzenkorb und kommen bis auf einmal nicht raus und mein Hund verhält sich ruhig und guckt nur zu (wie erwartet, sie ist eig. immer ruhig :smile: )


    Wenn ich noch fragen oder probleme haben sollte werd ich mich einfach nochmal hier im thread melden und hoffen das mir wieder gehollen wird :D


    Gruß: Kevin.

  • Hee .... nun wollen wir aber auch Bilder sehen :)

  • So, Hab dann mal ebend schnell paar Bilder hochgeladen hoffe sie sind so okay :lol:


    Hier erstmal das bild was ich vorhin gemacht habe, Leider noch im Korb da sie wie gesagt bisher nur einmal kurz rausgekommen sind...


    http://imageshack.us/photo/my-images/842/dsc01009lq.jpg/


    Und hier noch 2 Bilder die, die Frau gemacht hat von der wir sie bekommen haben.


    http://imageshack.us/photo/my-images/814/junijuli201112.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/191/junijuli20112.jpg/


    Eine Kleine frage hätte ich da, Die beiden Katzen Fauchen und Spucken (???) glaub ich soger, wenn unser Hund zu nahe kommt, soviel ich weiß soll ich die Tiere einfach machen lassen egal ob sie Fauchen usw. ?

  • *muttergefühle werden wach* :herzen1: Verdammt, die sind ja süß *zucker*



    zu deiner Frage: Wie reagiert denn dein Hund?


    Das die Katzen Fauchen und Spucken ist normal, sie kennen keinen Hund ;) Achte darauf das Katzen und auch Hund einen Rückzugsort haben. Ich würde die Katzen heute Nacht in einen separaten Raum unterbringen, der Hund bleibt da, wo er auch sonst ist. Habe immer ein Auge auf die Bande, aber greife nicht zu früh ein. Ich hoffe es klappt alles :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!