2 Katzen, Hilfe!
-
-
Huhu,
ich brauch dringend Hilfe.
Eine Freundin ist heute ziiiiemlich weit weg gezogen, zwecks Arbeit, ihrem Freund usw.
Zurückgelassen hat sie ihre 2 Katzen, welche jetzt bei mir sind. Eine ist ziemlich übergewichtig,
die andere nur ein Hungerhaken.
Nun brauch ich Hilfe, die "dicke" ist 9, die andere 7 und beide haben ihr Lebenlang nur Felix-Trockenfutter
gegessen. Die "dicke" isst, kotzt, isst, kotzt.. eine Tierarztpraxis haben die beiden noch nie von innen gesehen, das steht noch an.
Ich bräuchte jetzt bitte bitte gute Futterempfehlungen.Danke schonmal! (o:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Niemand hier, der mir helfen kann? :/
-
Auch nicht schlecht
Als erstes würde ich sie getrennt füttern, damit jeder bekommt, was er soll. Und vor allem mal zum TA - vielleicht verbirgt sich hinter den jeweiligen Gewichtsproblemen ja auch was nicht so schönes . . .
Die Rechnung würde ich allerdings der "Freundin" zukommen lassen, die sich so liebreizend um die Stubentiger gekümmert hat.
-
Huhu,
na super, dickes Lob an deine Freundin
Das beste ist, wie bei Hunden auch, Barffütterung.
Direkt danach kommt neben Teilbarf, Nassfutter, Trockenfutter sollten Katzen möglichst gar nicht bekommen.Beim Nassfutter gilt ebenso das gleiche wie bei Hunden, möglichst viel Fleisch, wenig Getreide und kein Zucker, Caramel oder sonstiger Mist.
Ein gutes Nassfutter, das was für den eher kleineren Geldbeutel ist, ist z.B. Dein Bestes Exquisite (400g Dose, 50 Cent) vom DM, das enthält gar kein Getreide, oder auch vom Aldi das Cachet (da gibt es verschiedene Sorten, ich meine die Sorte in den 200g Dosen für 35 Cent die Dose) kannst du auch mehr ausgeben, ist die Auswahl natürlich größer.
Schwierig wird nur das umstellen werden, einige Katzen können da sehr wählerisch sein und sogar mit Nahrungsverweigerung reagieren, da hilft nur Futter ausprobieren und evtl locken mit untermischen von z.B. Thunfisch, Rinderfettpulver o.ä.
An erster Stelle sollte aber ersteinmal, wie du selber schon schreibst, ein Tierarztbesuch mit beiden anstehen.
Drücke die Daumen, das es nichts ernstes ist.LG
-
Schliesse mich Panama an.
Du solltest das Futter auch nicht die ganze Zeit stehen lassen, da du sonst nicht siehst ob, wieviel und welche Katze das Futter frisst. Futter ins Napf, hinstellen und wenn die Katzen fertig sind oder weggehen, Napf hochstellen. So siehst du welche Katze wieviel frisst und ob sie überhaupt fressen. Wenn sie anfangs wenig fressen, kann das auch am "Umzugsstress" liegen. Wenn du ein anderes Futter verfütterst, tausche es nicht gleich komplett. Mische anfangs das Alte mit dem neuen Futter und steigere den Anteil des neuen Futters mit der Zeit, bis du nur noch das neue Futter fütterst. Wenn sie anfangs rummäkeln lass sie rumzicken, sie werden das Futter schon fressen, wenn sie wirklich Hunger haben. Ansonsten machst du sie zu Mäklern. Das Wassernapf kannst du stehen lassen, achte drauf ob sie genug trinken. Wenn sie wenig trinken, kannst du noch etwas Wasser ins Futter tun. Wenn du hörst das eine Katze aufs Katzenklo geht, gehe hin und gucke wie Kot&Urin aussehen. So kannst du gleich sehen ob eine Katze z.B. Durchfall, Blut im Urin oder Würmer hat. Und du weißt gleich welche von Beiden Katzen nicht gesund ist.Etwas allgemeines zur Katzenhaltung:
Wenn sie bei dir Freigang bekommen, lasse sie beim Tierarzt impfen, chippen und kastrieren. Kontrolliere sie regelmäßig nach Zecken und Verletzungen. Stelle ihnen draußen eine Schüssel mit Wasser hin und wechsel das täglich. Wenn sie ein Halsband haben, nimm es ab, da sie sich sonst an einem Ast oder ähnlichem strangulieren können!Wenn die Katzen nur in der Wohnung gehalten werden, biete ihnen ausreichend Spiel-, Versteck- und Klettermöglichkeiten. Kratzbaum, Sisalteppich an der Wand befestigen, Platz auf Regalen machen, einen Pappkarton mit einem "Eingangsloch" versehen und auf den Kopf stellen usw. usw. die Möglichkeiten sind mit etwas Phantasie schier unbegrenzt. Du kannst mit ihnen auch clickern oder mit ihnen Suchspiele machen. Wichtig ist auch, das du deine Wohnung katzengerecht machst. Giftige Pflanzen entfernen, Fenster ausbruchsicher machen, wertvolle Gegenstände so wegpacken, das die Katzen nicht dran kommen. Sei bei den Katzen von Anfang an konsequent und erziehe sie gleich. Wenn sie auf den Tisch springen, "Nein" sagen, runter scheuchen. Wenn sie z.B. an der Tapete kratzen, "Nein" sagen, Katze schnappen und zum Kratzbaum tragen. Dort die Vorderpfoten nehmen und am Baum kratzen. Wenn sie dann von alleine am Baum kratzen, sofort loben. Ist eigentlich wie bei einem Hund - mit Liebe, Geduld und Konsequenz wird das schon.
Mehr fällt mir spontan nicht ein, viel Spaß mit den Miezen.
Gruß Basti -
-
Ich schließe mich den anderen mal an.
Gutes und günstiges Futter hab ich aucvh bei aldi gekauft. Lux bzw Sha (oder ähnlich) hieß das. Kommt darauf an ob Aldi Nord oder Süd.Ansonsten gab es bei mir Teilbarf und Nafu von Macs, Grau, Pfotenliebe, und Vetconcept.
Trofu als Leckerli von Orijen.
-
Danke schonmal für die Antworten!
Ich hab noch ein Problem.. die Katzen sind absolut nicht stubenrein, waren sie auch noch nie. Ein Grund, wieso
sie die auch nicht mitnehmen wollte. Die machen hin, wo sie wollen. Bisschen eklig ist es ja, wenn ich das mal so anmerken darf.
Wie bring ich die ältere Damen denn dazu, in ihr Katzenklo zu machen? Die wissen irgendwie nicht, was sie damit anfangen sollen.. meine Nerven sind schon ziemlich strapaziert, und das nach einem Tag. -
OH je. Da würde ich sagen immer wieder drauf setzen und auch das Scharren im Klo vormachen.
Sollte das aber andauern auf jeden Fall den TA darauf ansprechen, könnte durchaus auf ein Blasenproblem
zurückzuführen sein. Zudem solltest du bei den unterschiedlchen Gewichten entwurmen auch wegen dem
Kotzen.
Vielleicht wären auch ein PheromonSpray hilfreich. Bewirkt das sich die Tiere entspannen und dient zum Streßabbau.
Ach und du solltest erstmal keine Deckel auf den Klos haben.. -
Und am besten in jeden Raum und auch in den Flur wo sie viel lang laufen Katzenklos aufstellen.
Als Futter wurde ja barf schon empfohlen. Ich barfe meine Miezen fast seit Anfang an und kann die positiven Auswirkungen auf alle Fälle bestätigen. Merkt man schon alleine am Geruch des Katzenklos...
TA hast du ja schon erwähnt, da sollten die beiden dann auf jeden Fall mal hin.
Finde es toll, dass du dich nun kümmerst, solche Menschen sollte es mehr auf der Welt geben!
Ein hochwertiges Dosenfutter ist übrigends auch "Schmusy". -
Ich verzweifel jetzt dann bald. Tierarzt hat beide geimpft und entwurmt, "Dickerchen" (so hab ich sie jetzt getauft^^) hat nichtmehr viele Zähne. Ansonsten sind sie eigentlich recht gesund.
ABER die beiden machen alles voll. Teppiche, in den Flur, auf Klamotten, Handtücher.. gereichts hat sowohl mir
als auch meinem Hund, als sie ernsthaft in SEIN Bett gepieselt hat.
Ich kann so nicht Leben. Ich kann ihnen leider auch nicht die Aufmerksamkeit schenken, die sie jetzt wahrscheinlich bräuchten, ich bin 9 Stunden am Tag in der Arbeit (in der Zeit ist mein Hund bei meinen Eltern ).
Ich hab keinerlei Erfahrung mit Katzen und die einfach nur aufgenommen, weil sie die Katzen sich selbst überlassen wollte, quasi unfreiwillig zu Freigängern ohne Zuhause machen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!