2 Katzen, Hilfe!
-
-
Kann mir niemand helfen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Killerbarbie!
Also erst mal finde ich schön von dir, dass du die beiden aufgenommen hast. Ich bin ja ganz erschrocken über deine Freundin. Warum würde sie denn einfach 2 Katzen dem Schicksal überlassen? Warum war sie nie mit den Katzen beim TA?Sind die 2 denn Wohnungskatzen oder Freigänger? Erzähl mal n bissi über bisheriges Leben.
Katzen sind teilweise sehr kompliziert und eigen. Wir haben 2 hier, die sind beide jeweils eine Marke
Ich war mit meiner auch oft kurz vor dem Verzweifeln, sie ist echt ein spezieller Fall.
Liebe Grüße -
Sie sind Wohnungskatzen, kennen das Leben draußen gar nicht. Meine Freundin wollte die Katzen quasi vor die Haustür setzen und meinte "die würden sich schon zurecht finden"..
Die 2 lebten so nebenbei mit, immer schön den Napf mit Felix-Futter voll, einmal die Woche wurde das Katzenklo gereinigt. Bei ihr waren sie aber auch nur so teilweise stubenrein.
Dickerchen war nur am essen und kotzen.. Lucy wird eher "gemobbt". Wenn Dickerchen isst, hat sie dort nix verloren, das Essen verteidigt sie eisern.
Die Katzen sind beide sterilisiert, ansonsten war sie aber wohl nie beim TA mit ihnen. Sie wollte sie einerseits zurück lassen, weil sie nicht ganz stubenrein sind (was sie mir erst ganz anders gesagt hat..) und weil ihr Freund die Katzen sowieso nicht mag.Und ich verzweifel einfach. Ich komm nach 9 Stunden Arbeit mit meinem Hund heim und alles ist vollgemacht. Der ist auch schon total genervt. Ich meins wirklich gut mit den Miezen, aber meine Nerven sind total am Ende.
-
Das mit dem Vollpieseln kann auch anerzogen sein - Katzen sind generell seeeehhhhr reinliche Tiere, und wenn das Katzenklo bei zwei Katzen nur ein Mla wöchentlich gereinigt wurde ist das definitiv zu wenig gewesen. Folge davon ist meist, dass die Katzen da dann gar nicht mehr reingehen. Dazu kommt natürlich noch der Umzugsstress, Katzen sind starke Gewohnheitstiere.
Ich denke, sie müssen erst lernen, dass sie bei Dir versorgt werden und sich um sie gekümmert wird.
Trenne beide Katzen streng beim Füttern und stelle das restliche Futter weg, wenn die Dünne fertig ist oder weggeht. Bei der dicken würde ich nur abgemessenes Futter geben und keinesfalls "nachlegen".. Mit der Zeit gewöhnt sie sich an die neue Futtermenge. Auch Bewegung ist wichtig, damit sie etwas abnimmt. -
Kann verstehen, dass du genervt bist! Fühl dich mal gedrückt!
Bei der Dicken würd ich sagen, dass sie entweder aus Langeweile frisst und dann kotzt weil es zu viel ist oder es ist eine Futterunverträglichkeit bzw. ihr kommt es wieder hoch, weil sie durch die wenigen Zähne nicht mehr richtig beißen kann und die Brocken dann unverdaut schluckt.
Dir wurde ja schon gesagt, viele Klos aufstellen. Ich würd sagen, 3 reichen, vielleicht 2 offene mit so einem Randaufsatz, die gibt es für um die 5 Euro und dann ein gutes mit Deckel (15, 20 Euro), evtl sogar mit Klappe (wobei die Klappe oft den Schwanz einklemmt, deswegen mach ich sie immer raus)... Und dann ein gutes Streu.
Ich nehm immer das Premier Excellent Klumpstreu, ist ganz ganz fein, kostet 11,50 Euro und bei mir reicht 1 Sack bei 3 Katzen fast einen ganzen Monat, weil nur das verklumpt, was auch nass ist.Solange du arbeiten bist, ist es durchaus legitim, die Katzen in den Gang oder ins Bad zu sperren, oder Gang und Bad und den Rest machst einfach zu.
Fütter die beiden morgens getrennt voneinander und dann kommt das Futter weg, damit es keine Rangeleien gibt. Wasser, Schlafplätze, Klos und Spielzeug reichen bis du wieder kommst :)
Wenn du dann zu Hause bist und die beiden im Blick hast, kannst sie ja dann z.B. auch ins Wohnzimmer lassen, bis das mit dem Klo funktioniert. Das geht schnell, ich denke, in ein paar Tagen hat sich das gegeben. Kopf hoch, das wird schon!!! Wichtig ist halt gutes Streu und dass du die Klos jeden Abend dann sauber machst, mit Klumpstreu geht das superfix. Ach ja, bitte nimm keins mit Babypuderduft, das riecht ganz arg eklig, wenn sie da reinpieseln
-
-
Also ich kann dich total verstehen. Ich wär da auch genervt. Aber wahrscheinlich nicht mal so von den Katzen, sondern ehr von der Freundin... Naja das ist ein anderes Thema.
Ich hatte ähnliche Probleme mit meiner, das war aber psychisch bedingt.
Katzen sind sehr sensiblel und nehmen jede Veränderung war.ZitatSie sind Wohnungskatzen, kennen das Leben draußen gar nicht. Meine Freundin wollte die Katzen quasi vor die Haustür setzen und meinte "die würden sich schon zurecht finden"..
Meine war auch jahrelang Wohnungskatze und was ich jetzt im Nachhinein weiß, einfach unglücklich.
Ich habe mich wohl sehr um sie gekümmert, aber sie war eben auch alleine zu Hause. Das hat sie nicht so gut ertragen können.
Die 2 lebten so nebenbei mit, immer schön den Napf mit Felix-Futter voll, einmal die Woche wurde das Katzenklo gereinigt. Bei ihr waren sie aber auch nur so teilweise stubenrein.
Wenn sich nicht um die Katzen gekümmert wird, und sie "nebenher" laufen, ist doch irgendwie verständlich, dass sie auf dumme Gedanken kommen. Katzen wollen spielen, jagen, klettern, alles was man draußen so erleben kann... Nicht nur schlafen und fressen.
Thema Katzenklo: Meiner hätte 1x die Woche überhaupt nicht gereicht und was bei 2 Katzen nach einer Woche da drin ist... Naja, ich würde mir da wahrscheinlich auch n anderen Platz suchen. Also bei 2 Katzen würde ich das mind. 1x, wenn nicht 2x am Tag sauber machen. Katzen stehen nicht so auf unsaubere Klos. Das Katzenstreu ist auch n wichtiges Thema. Viele gehen auch deshalb nicht drauf. Wir haben ewig gesucht, bis wir unseres hatten. Es war dann übrigens das mit dem Babyduft
Ich hatte auch eines mit Deckel, das ist aber auch so ne Sache. Manche akzeptieren es, manche nicht. Das muss man auch ausprobieren.
Dickerchen war nur am essen und kotzen.. Lucy wird eher "gemobbt". Wenn Dickerchen isst, hat sie dort nix verloren, das Essen verteidigt sie eisern.
Ich denke auch, dass Dickerchen aus Langeweile frisst und sich überfrisst. Allergie müsste man halt ausschließen. Unsere Katzen "mobben" sich manchmal auch gegenseitig, gerade wenn es ums Fressen geht. Meine hat das aber akzeptiert und wartet. Getrennt füttern haut bei uns nicht hin, da meine immer nur in Etappen frisst. Aber die beiden haben sich wirklich gut aufeinander abgestimmt.
Die Katzen sind beide sterilisiert, ansonsten war sie aber wohl nie beim TA mit ihnen. Sie wollte sie einerseits zurück lassen, weil sie nicht ganz stubenrein sind (was sie mir erst ganz anders gesagt hat..) und weil ihr Freund die Katzen sowieso nicht mag.
Keiner meiner Freunde war ein Katzenfan, aber ich sie nie vor die Tür gesetzt
Naja gut...
Ich würde als erstes Mal n Tierarzt aufsuchen, n großen Check-up machen lassen und auch den Urin untersuchen lassen. Evt. haben sie auch ne Blasenentzünung oder Harnsteine... Deine Freundin übernimmt doch die Rechnung wenigstens, oder?
Wenn das alles ausgeschlossen ist, tippe ich eben auf psychische Ursachen. Das "nebenher leben" bisher, Umzug, neue Wohnung, neue Menschen, Hund...
Leider hab ich die Probleme zu Hause bei meiner Katze nicht in den Griff bekommen. Die haben sich dann jetzt von alleine gelöst, da sie nicht beabsichtigt zum Freigänger wurde und alles ok ist. Sie ist glücklich und zufrieden.
Ganz liebe Grüße -
Tut mir leid wenn ich es irgendwie überlesen habe, aber pinkeln sie "nur" irgendwo hin, oder machen sie auch das große Geschäft ausserhalb der Toilette? Wenn ja, nimm so nen Häufchen und verbuddel es ein wenig im Katzenstreu. Vielleicht kennen sie den sauberen Geruch des Streus nicht?
-
Willst du sie denn nun abgeben?
Unsauberkeit ist oftmals ein Zeichen von streß. So lange sind sie ja nun noch nicht bei dir, oder? haben sie freigang?
-
Ich wollts eigentlich mit den 2 versuchen, schmusig sind sie und der Hund ist nur von der Unsauberkeit genervt, er mag die 2 eigentlich auch (die dürfen in sein Bett und sie kuscheln! ;)). Und mein Vermieter hat auch nichts dagegen.
Sie machen auch das große Geschäft außerhalb. Ich hab 4 Toiletten aufgestellt, jetzt auch mal ihr Geschäft darin vergraben, anstatt es immer gleich wegzuwerfen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie wirklich rauslassen möchte. Sind ja schon ältere Damen und kennen das gar nicht. Außerdem wohn ich mitten in der Stadt, ein überfahrenes Tier in der Woche ist fast schon die Regel :/ -
Kauf als erstes mal beim TA "feliway" das beruhigt beide.
können sie bei dir raus ins freie, bzw. konnten sie das davor und nun nicht mehr?
egal wo sie hinmachen, mach es weg - mit vodka, das neutralisiert.
ausserdem kannst du an nafu z.b. bozita, grau, macs, schmusy geben an trofu geben wir hier orijen, acana, bestes futter...schau am besten auch in dieses forum:
mietzmietz.de
da wird dir geholfenbin da auch und die leute da sind super, kennen sich gut aus!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!