-
-
Hallo,
ich bin mir etwas unsicher, bis zu welchem Alter eines Hundes man so ungefähr 3-4% vom Körpergewicht füttert.
Mein Hund ist jetzt 1 Jahr jung, 74cm hoch und wiegt kanpp 34Kg (Ridgeback).
Bisher habe ich ihm pro Tag 800g reines Muskelfleisch pöus alles andere gefüttert.Nun schrieb mich letztens jemand an und meinte, das wäre viel zu viel Eiweiß wegen der Nieren.
Ist da was dran???
Kann man zuviel Eiweiß füttern??? Haben Wölfe auch diese Probleme?Irgendwie muß der Kleine ja groß werden, was sagt ihr dazu???
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
800g Fleisch jeden Tag??
Ich bin zwar kein Barf-Experte, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass das auf keinen Fall gesund sein kann.
Man rechnet doch 3% des Gewichts ist die Gesamtfuttermenge, das wären (bei 3%) 1020g. Darin sind Fleisch, Gemüse + Kohlenhydrate. Normalerweise soll man nur 1/3 der Gesamtmenge Fleisch geben!!
Fazit: Viel zu viel Fleisch
Gibst du nur Fleisch?
-
Ich füttere folgendes:
40kg Junghund, 12 Monate, 2-2,5% des Körpergewichts täglichDas täglich sind max (bei 2,5%)
Tierisch 80%
360g Muskelfleisch
160g Pansen
120g Innereien
160g RFKPflanzlich 20%
150g Gemüse
50g ObstWir waren Maximum auf 3% des Körpergewichts.
Wenn der Hund abnimmt, gibt es Kohlenhydrate dazu, aber übers Eiweiß würde ich definitiv nicht gehen, zumal das neben dem gesundheitlichen Aspekt auch nur wenig erfolgsversprechend ist! -
Öhm, Muskelfleisch ist sehr purinreich und das kann Probs machen.
Und ja, mir ist das auch entschieden zuviel Fleisch.
-
Auch interessant zum Thema Proteinmangen/-überschuss: http://www.westieforum.de/phpbb/fpost66682.html
-
-
ok, Danke für die ANtworten.
Hab den Fleischanteil auch schon drastisch runtergefahren. -
Mein Hund wiegt 48 Kilo und ich füttere 800g Fleisch - genauso viel dein 34kg Hund. Merkste was?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!