Hundehaftpflicht nun Pflicht?

  • Nein, wie schon von anderen gesagt, besteht z.B. in NRW auch für "große Hunde" (also alles was größer als 40cm und/oder schwerer als 20kg) eine Versicherungspflicht! Eine gute Übersicht bietet da der Link den Panama gepostet hat..

  • Und in Niedersachsen ist es ab jetzt auch Pflicht. Ich finde es schon Sinnvoll da es bestimmt einge HH gibt die keine haben. Aber man kann ja auch nicht alle kontrollieren. Wenn man seinen Hund nicht anmeldet kontrolliert ja auch keiner die Versicherung.


    Lg
    Sacco

  • Ich habe letztens von Tasso einen Brief bekommen, hab nur schlampig die Überschrift gelesen und dachte, dass es jetzt überall Pflicht ist. Naja.. wohl doch nicht, obwohl es meiner Ansicht nach sinnvoll wäre.

  • Mittlerweile scheint eine Versicherungspflicht ca. die Hälfte aller Bundesländer zu haben. Das das nach Größe oder Rasse geht wäre mir nicht bekannt und erscheint auch zu kompliziert. Wenn über den Aufwand für die Steuer an sich gemeckert wird kann ich nur sagen, dass wer die paar Kröten nicht investiert, darf sich auch keinen Hund anschaffen = ohne Hundehaftpflicht ist es eh zu Risikoreich. Wenn man jetzt keine Hundekrankenversicherung oder so einen Schnickschnack abschließen möchte ist das ja klar.

  • In NRW brauch man für einen 20/40 Hund eine Hundehaftpflicht + Hundeführerschein.
    Das weiss ich gaaaaaaaanz genau. :lol:
    Weil wir mussten dies auch alles vorlegen.


    20/40-Hunde. Dies sind alle Hunde, die schwerer als 20 kg oder größer als 40 cm sind.

  • Ich finde auch wenn es keine Pflicht ist sollte man eine haben.
    Es kann immer mal was passieren,egal ob der Hund nun 20 cm gross ist oder 50cm................
    Freundin von mir hat nen Chi,sie hat auch eine.
    Ich rate immer dazu.
    Ich brauchte diese noch nicht die letzten 6 Jahren*klopftaufHolz* aber ich fühle mich besser mit einer Versicherung :smile:

  • Dann einigen wir uns doch einfach drauf das es überall ein Muss ist ;-) Sollte dem nicht so sein wird es höchste Zeit..


    Also um es mal deutlich zu sagen, für jeden verantwortungsbewussten HH ist es auf jeden Fall ein Muss.


    Und wenn es nur des Freundes Bernersennen ist der mir beim Auto fahren auf die Sitzbank erbricht und dabei meine 400,- EUR teure Lederjacke erwischt. Da kommen schnell mal ein paar Euros zusammen.


    Oder der Chi, der auf die Straße läuft und ich Wette jeder würde sofort bremsen...;-) Oder ein anderes Manöver einleiten. Das kann teuer werden ...


    Ich finde eine Hundehalterhaftpflicht gehört zur Selbstverständlichkeit. Denn wer sich einen Hund anschafft sollte sich von vornherein über die Kosten bewusst sein. Da kommt es wie ich finde auf 40,-bis 120,- EUR im Jahr (je nach Deckung) auch nicht mehr an. So hat man selber ein besseres Gefühl und enttäuscht nicht evtl. geschädigte.


    Die Frage ob Muss oder nicht mag somit zwar für den einen interessant sein aber für mich zumindest absolut nicht relevant.


    LG

  • Zitat

    In NRW müssen alle Hunde über 40cm und/oder über 20kg HP versichert sein.


    plus die listenhunde, die müssen hier auch alle versichert sein!

  • Zitat

    In NRW brauch man für einen 20/40 Hund eine Hundehaftpflicht + Hundeführerschein.
    Das weiss ich gaaaaaaaanz genau. :lol:
    Weil wir mussten dies auch alles vorlegen.


    20/40-Hunde. Dies sind alle Hunde, die schwerer als 20 kg oder größer als 40 cm sind.


    ja aber mal ehrlich was da im sachkundenachweis steht iss ja wohl nen witz :D "sie gehen mit ihren hund im wald spazieren, da kommt euch ein reiter entgegen, was tun sie?!" A:ich leine den hund an und warte bis der reiter ausser sichtweite ist B:ich lasse den hund laufen (der kennt ja pferde) C:wenn der reiter nur schritt reitet ist alles in ordnung weil schritt-tempo nicht zum jagen verleitet Hallooo??? :headbash: :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!