Teebaumöl und Neemöl usw. giftig für Hunde?

• Hallo,

ich habe das Abwehrkonzentrat gegen Zecken von cdVet mit Teebaumöl gekauft.Jetzt habe ich aber in dem Thread(https://www.dogforum.de/cdvet-…rungsbericht-t110369.html) gelesen,dass ätherische Öle giftig sind für Hunde,stimmt das? Wenn ja,bezieht es sich auf die orale Einnahme oder schadet es auch,wenn man es auf die Haut träufelt? Wie sieht es mit Neem- und Geraniumöl aus,ist das auch giftig für Hunde?

• Zitat

Hallo,

ich habe das Abwehrkonzentrat gegen Zecken von cdVet mit Teebaumöl gekauft.Jetzt habe ich aber in dem Thread(https://www.dogforum.de/cdvet-…rungsbericht-t110369.html) gelesen,dass ätherische Öle giftig sind für Hunde,stimmt das? Wenn ja,bezieht es sich auf die orale Einnahme oder schadet es auch,wenn man es auf die Haut träufelt? Wie sieht es mit Neem- und Geraniumöl aus,ist das auch giftig für Hunde?

Jede Art von ätherischen Ölen können starke allergische Reaktionen hervorrufen und vor der Anwendung ist daher immer Vorsicht geboten.
    Oral sind diese Öle definitv giftig und bei Hautkontakt kann es eben zur allergischen Reaktion kommen.
    Man sollte also immer erst eine kleine Menge auf auftröpfeln und abwarten ob es in den nächsten Tagen zu einer Reaktion kommt.
    Ich hatte bei meinem Rüden eine allergische Reaktion auf die orale Einnahme von Propolis und ich kann sagen, dass war kein Spaß.
    Der Hund hat sich in der Nacht massakriert und hatte am morgen eine faustgroße, blutende Fleischwunde.
    Dazu kamen massive Herzgeräusche. Es dauerte Wochen bis er sich davon wieder erholt hat.
    Daher sollte man allergische Reaktion tunlichst zu vermeiden versuchen und entsprechende Vorsicht walten lassen bei ätherischen Ölen und Naturprodukten/
    alternativen Heilmitteln, da die Reaktion oft nicht abzuschätzen sind.

• Huhu.
    Et.Öle sind für Hunde nicht so der Brüller.
    Es können Allergische Reaktionen auftreten.Die mitunter böse enden können.
    Sie können für den Hund leicht bis schwer Toxisch sein.

Wo ich weiß das es für Hunde ok ist(gilt natürlich nicht bei allen Hunden), das E.Öl anzuwenden ist bei Teebaumöl. Das sollte der Hund zwar nicht unbedingt Oral einnehmen aber zur Wundbehandlung oder Abszessen oder an den Pfoten vermehrter Juckreiz-abgesprochen mit dem Tierarzt kann man Teebaumöl anwenden . Da passiert in der Regel nichts.

(Natürlich gibt es ab und an Hunde die reagieren, das ist sicherlich nicht auszuschließen.)

Bei den anderen beiden Et.Ölen weiß ich es nicht ob die für Hunde geeignet sind. Aber BITTE Vorsicht walten lassen.

VLG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!