Schutzengel: Hund gebissen und in Panik in U-Bahn Schacht

• OMG Perle, was für ein Horror!

Ich freu mich so für Dich/Euch, dass Dein Kleiner es geschafft hat. Nun hoffe ich, dass er keinen Schaden davon trägt - seelisch meine ich.

Ich lass meine gar nix regeln, das geht auch gar nicht. Durch meine Reaktion, dass ich den Pimpf immer schon frühzeitig ranrufe und er gelernt hat, dass ich ihn immer verteidige, sobald ein anderer, uns unbekannter Hund auf uns zukommt/rennt, geht er ganz automatisch hinter mich. Ich blocke den anderen, schnauze ihn auch an, wenn er zu forsch ist und das kann ich wohl ganz gut, zumindest klappte es immer. Meine läuft im Vorbeigehen auch so, dass sie vom anderen nicht gesehen wird. Mir ist das recht so - wenn die Hunde sich kennen, sieht das anders aus und ich behalte die Situation zwar im Auge, aber lasse sie machen.

In Deiner Situation hätte ich meinen Pimpf hochgerissen, wenn ich noch Zeit dazu gehabt hätte - ich bin wie gesagt, immer ultra-umsichtig - ich Glucke - und wenn ich nicht mehr abblocken kann, dann "rette" ich sie so.

Ich denke, dass sie so zuverlässig hinter mich geht, liegt daran, dass ich eben sehr umsichtig bin und auch ziemlich heftig verteidige. Das mache ich nicht mit Gewalt, aber mit Körpersprache und Stimme (trifft auch manche Tut-Nix-Hundehalterin :ugly: ). Ich könnte mir vorstellen, mein Pimpf merkt das und geht deshalb schnurstraks hinter mich oder meinen Mann.

Probier's doch mal aus.

...und ein Knuddler an deinen Schatz! :smile: Hoffe, er erholt sich gut und drücke die Daumen.

• Danke für die lieben Worte! Wenn ich es gestern in der Situation zeitlich geschafft hätte, hätte ich ihn auf jeden Fall beschützt, aber es ging einfach zu schnell. Ich war ja schon auf dem Weg zu ihm und dann war es schon passiert...
    Ich hatte ganz zu Beginn, als ich ihn ein paar Wochen hatte, mal ein negatives Erlebnis mit dem Labrador, der ihn einfach umgerannt hat. War nicht böse gemeint, mein Kleiner hat sich dabei aber das Hinterbein verstaucht. Vielleicht ist ihm das im Gedächtnis geblieben und er hat deshalb gestern so panisch reagiert? Ich weiß einfach nicht, wie das passieren konnte...
    Heute beim Spaziergang hat er sich recht normal benommen. Hab aber die alte Flexi rausgekramt und ihn nicht losgemacht. Hatte selber einfach ein schlechtes Gefühl.

• Zitat

Kann ich das irgendwie trainieren, dass er in Stresssituationen den Schutz bei mir sucht? Wir haben eine sehr gute Bindung und er hört auch gut. Ich hatte schon Situationen, in denen er bei Stress mit anderen Hunden zu mir gekommen ist und dann habe ich mich hingehockt und er hat sich unter meinen Beinen versteckt.

Das ist witzig, da läuft der arme Kerl km- lang, landet in U-Bahnschächten, Verkehrsmittel müssen langsamer fahren die Polizei wird bemühnt und man behauptet immer noch, dass der Hund gut hört :mute:

• @Ein echt einfühlsamer John-Wayne-Beitrag :ugly:

Perle ... aber mach Dich nicht verrückt und ein schlechtes Gewissen brauchst Du sicher nicht zu haben :smile: . Das kann jedem passieren. Es hilft Euch ja auch nicht weiter - lieber blocken und bös schauen üben :D .

Auch wir hatten schon ein Erlebnis mit einem Dalmi, der sie schon fast an der Flanke hatte. Aber ich kann halt ziemlich bösartig werden in solchen Momenten und das ist in dem Fall gut. Er ist dann auf meinen Schrei hin wie angewurzelt stehen geblieben. Weiss nicht, ob das immer hilft - aber bis jetzt bin ich halt gut damit gefahren. Ohne, dass ich Gewalt angewendet habe.

Nochmal: ich kann es sooo gut nachfühlen und hoffe, Ihr erholt Euch gut!

• Zitat

Das ist witzig, da läuft der arme Kerl km- lang, landet in U-Bahnschächten, Verkehrsmittel müssen langsamer fahren die Polizei wird bemühnt und man behauptet immer noch, dass der Hund gut hört :mute:

Ja, ich finde das auch total witzig!!! *ironie aus* Ich wünsche Dir sehr, dass Dein sicher zu 100% erzogener Hund in einer Paniksituation auf Dich hört! Unglaublich....

• @ JohnWayne: du bist ja ein ganz Schlauer, schon mal die zahlreichen Berichte von Hunden gelesen, die angefahren worden sind und dann in Panik einfach weggelaufen sind und z. T. nicht mehr gefunden worden sind? Das hat nun gar nichts mit Gehorsam zu tun. Mein Hund hat sich sicherlich gedacht: "Ach cool, hör ich mal nicht mehr auf mein Frauchen und lauf aus Spaß durch den halben Sadtteil und dann in den U-Bahn Schacht, kann ja auch mal interessant sein..."

• ohhh wow das ist ja mal ein echter Albtraum!!! Da habt ihr nochmal richtig Glück gehabt! Also ich denke mal selbst wenn dein Hund in so einer Situation hinter dir schutzsuchen wollen würde...hätte er ja gar nicht die Zeit dazu gehabt! Seit ich mal ein blödes Erlebnis hatte lass ich sie immer soweit in meiner Nähe laufen, dass ich sofort eingreifen kann, heisst wenn ein Hund kommt ruf ich sie her und versuch den anderen zu verscheuchen.
    Ich hoffe ihr erholt euch beide von dem Schock!

Desweiteren finde ich Kommentare zur Erziehung wenn der eigene Hund angegriffen wird absolut unpassend. Fazit der Geschichte ist sicherlich nicht: mein Hund läuft nur noch an der Leine damit er nicht weglaufen kann wenn ein anderer Hund ihn anfällt!

• Anleinen hilft ungemein ;) da spart man auch unnötig verschwendete Steuergelder für das Einfangen von panisch durch die Stadt flitzenden Hunden durch die Polizei.
    Meine würden nicht panisch durch die Stadt rennen, weil sie an der Leine wären :p denn sie sind nicht für Stadtspaziergänge ohne Leine gezüchtet.

Aber bebauchpinselt Euch ruhig weiter :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!