Fertig Barf oder lieber doch nicht?
-
-
Hallo,
Ich wollte mal andere Meinungen hören: Aaalso, ich barfe, die Firmen, bei den ich einkaufe: Pansen Express und Hühnerhälse extra von wechselnden Anbietern. Dazu gibt´s selbst gemachtes Gemüse, was ich einmal im Monat in einer Monster - AKtion vorbereite und einfriere. Ich mach das jetzt seit fast 3 Jahren und fahre gut damit. (Never change a running system...) Kosten: ca 55 Euro pro Monat (250 gr Hühnerhälse, 250 Fleisch vom Pansen Express und 200 gr Gemüse, dazu gibt es Maniok Pulver von Lupovet als Kohlenhydratquelle. ) Das kostet mich ca. 55 - 60 Euro im Monat. Nun bin ich vollzeit berufstätig ( Ronja geht zum HUndesitter tags) und bin nicht so scharf auf den Stress mit dem Gemüse. Neulich wollte ich ganz besonders clever sein und habe im örtlchen Großmarkt Bauchlappen vom Fisch geholt. Ganz toll. 2,5 Kilo für 7 Euro. Ich habe alles klein geschnitten und die Küche eingesaut - und Ronja hat es nicht gefressen. Es muss der Fisch vom Pansenexpress sein..... Nun habe ich diese Fertigbarf Geschichte gesehen und frage mich, ob das auch gut ist, ob das teurer ist und ob mein Hund das wohl fressen würde... Hat einer eine Meinung dazu? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu
also ich habe eine zeitlang Fertigbarf vom Barfexpress (Bellami) auf Empfehlung meiner Tierärztin gefüttert, bis ich auf selber barfen umgestellt habe.
Mir wurde es dann irgendwann zu teuer, da die beim Barfexpress auch die Verpackungseinheiten geändert haben und keine 5 kg Würste mehr hatten.
Vor zwei Wochen habe ich aufgrund von Lieferschwierigkeiten meines Stammlieferanten das Fertgibarf von Happypet gefüttert. Das fand ich aber auch zu teuer, im gegensatz zum selber barfen. Aber kommt vielleicht darauf an, wie schwer dein HUnd ist und wie viel er frisst.
Mein Hund hat es gerne gefressen, wobei Sammy eigentlich alles frisst.
Ich denke du solltest einfach mal testen ob dein Hund das überhaupt mag und verträgt.
Also ich finde es ist ne gute Alternative, aber da gibt es bestimmt noch mehr Meinungen von den Barfexperten.
-
Ja, ausprobieren müßte ich das mal. Ich habe halt die Sorge, dass es dann noch teurer wird.... Mein Hund frisst ziemlich viel (ist so ein dünner Hering wie ich, da kannst Du ohne Ende reinstopfen.. - ist halt ein Windimix, die brauchen eben mehr Sprit
)
-
Ja, dann könnte das schon teurer werden. Mein Hund frisst auch ziemlich viel, weil er auch relativ schlecht zunimmt (oder wir laufen zu viel
). Aber der Aufwand ist halt auch geringer. Rechne dir das doch erstmal durch, für einen Monat oder so. Wo willst du denn bestellen?
-
Huhu,
ich füttere das Fertigbarf von Happypet. Die Kosten finde ich OK - für das Trofu was ich zuvor gefüttert habe, habe ich im Monat mehr bezahlt.
Allerdings füttere ich auch nur eine halbe Wurst pro Tag (also 250g). Eigentlich bräuchte Gina 360g, aber wir trainieren im Moment recht viel und so wird es mit den Leckerchen nicht zuviel.Um das Barf selber zu machen fehlt mir ein bisschen die Zeit (Beruf und vor/nach der Arbeit noch 1-1,5 Stunden in den Wald) und ich traue mir die Berechnungen auch nicht wirklich zu. So finde ich das nur "auftauen müssen" sehr praktisch.
Gina mag nur das Pferdefleisch nicht, das frisst sie erst nach einigen zögern. Rind, Pansen, Ente und Huhn wird praktisch inhaliert.Futterkosten: so 26-30,- Euro pro Monat, je nachdem wie ich die Bestellung mische.
Mein Hund findet das Futter klasse, der Output hat sich noch mal reduziert, seit dem FertigBarf gab es keinen Durchfall mehr - kurz gesagt, ich bin rundrum zufrieden (und glaube Gina auch).
-
-
Also,
wir haben hier in Bielefeld eine Happypet Station. Ich denke, ich werde mal 1 "Wurst" kaufen und dann berichten :-) -
Hatte mich auch mal kurz mit dem Thema beschäftigt, es dann aber wieder sein gelassen, da ich oft gelesen habe (wird z.B. auch auf der Homepage von Hungenberg erwähnt) das Fertigbarf nicht dauerhaft gegeben werden sollte, soll eher eine Alternative sein für die Urlaubszeit o.ä.
-
Ich habe den Hinweis auch gerade gelesen - aber sonst auf keiner Seite gefunden die Fertigbarf anbietet. Eine Begründung steht auch nicht dabei, vielleicht gilt es auch nur für dieses Barf auf der Seite?
Dabei frage ich mich warum man es nur kurzzeitig füttern soll, wenn es eine voll abgestimmte Mahlzeit ist - kann da jemand etwas zu sagen?
-
Also ich habe noch nicht gehört das man das nicht langfristig geben soll.
Ich habe das Bellami vom Barfexpress gehabt und das ist ja als Alleinfuttermittel ausgelegt. Mir wurde es damals von meiner Tierärztin empfohlen und die füttert es immer und auch ihre Tierarzthelferinnen füttern es durchgängig, schon eine ganze Weile. (Jahre)
Ich kann mir nicht vorstellen was daran schlecht sein soll.
-
Es gibt verschiedene Auslegungen dessen, was "Fertigbarf" bedeutet, denke ich. Für den einen Anbieter sinds einfach nur Fleisch&Gemüse-Menüs, für den anderen ist es ein Komplettfutter mit verschiednenen Tierteilen inkl. Knochen, plus Öle, Algen&Kräuter, usw.
Ich finde Abwechlsung wichtig und würde immer nur Komplettfutter nicht geben wollen, egal ob roh oder nicht. Auch bei Trofu/Dose sag ich immer, es gehört Abwechlsung dazu, bei Tiefkühlfefu ist das genauso. Also eher was für die Tage, wo es schneller als sonst gehen muss, oder Urlaube, oder Hundesitter, würde ich sagen.
Ich würde es aus anderen Gründen nicht kaufen, ich bin generell skeptisch bei vorgewolften Mixen. Das hat nichts mit Fertigbarf speziell zu tun, es trifft bei mir alles, wo man nicht selber mit Auge und Nase erkennen kann, was in welchen ungefähren Anteilen drin ist.
Liebe Grüße
Kay -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!