'Knibbeln'... was kann das sein?
-
-
Hallo,
...vielleicht kennt das ja jemand von seinem Hund.
Verona hat eine seltsame Angewohnheit entwickelt.
Sie springt auf's Bett oder die Couch und nimmt sich eine Bettdecke, ein Laken oder
ein Kissen und knibbelt dran.
Sie nimmt dazu die Vorderzähne.
Sie drückt ihre Nase gegen den Stoff, so stark, dass sich die ganze Gurke faltig
zusammendrückt, dann knabbert sie ganz schnell mit den Vorderzähnen darauf
herum.
Das knackt und knispelt, als ob sie den Stoff zerbeissen würde.Aber sie verletzt nichts. Es ist, als ob sie die Zähne oder das Zahnfeisch nur
am Stoff reiben würde und dabei mit den Zähnen knirscht..
Das macht sie unheimlich rasch und hektisch und das tut sie minutenlang.Sieht so aus:
Wie könnte man das begründen? Nasenjucken? Zahnpflege?
Nervosität?
Kennt das jemand?
liebe Grüsse ... Patrick *mit Hund mit Tic*
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi Patrick,
Corey macht das auch. Ich bin der Meinung, er tut es zum Stressabbau /zur Beruhigung.
Angefangen hats damit, dass er ne Decke kaputt machen wollte und als er lernte, dass er das nicht darf, fing er an zu knibbeln.
Macht er heute noch, wenn ich zB zu lange zu wild mit ihm gespielt hab und ihn dann aufn Platz schicke.In welchen Situationen macht Verona das denn?
Liebe Grüße, Miri
-
Wenn mit Zähnen und Zahnfleisch alles in Ordnung ist, würde ich auch mal auf eine Selbstgeruhigungsmaßnahme tippen.
Viele Grüße
Corinna -
Hallo,
...ja, an so was habe ich auch schon gedacht.
Sie ist zur Zeit furchtbar unsicher und ängstlich.
Wenn es irgendwo knallt, oder ein Gewitter naht,
versuchte sie sich immer im Teppich einzugraben.Dieses macht sie inzwischen auch mal ganz spontan,
ohne erkennbaren Grund.
Sie schreckt plötzlich auf und fängt an zu 'graben'.
Zuerst wie beim Mauseloch-Buddeln, mit beiden Vor-
derpfoten, dann immer abwechselnd mit der linken
und der rechten Pfote.
Starke, weit ausholende Bewegungen.
Sie hat dabei die Rute ganz eingeklemmt und ist
deutlich erkennbar ängstlich.Sie lässt sich dabei nicht unterbrechen. Da kann man
machen, was man will.
Kurzzeitig hört sie auf, fängt aber sofort wieder an.Dieses Verhalten zeigt sie immer öfter und es schadet
meines Erachtes nach nicht nur der Auslegeware.Knibbeln tut sie meistens, wenn wir aufgestanden sind.
Aus welchem Grund auch immer, kommt sie nicht auf's
Bett, wenn wir drin liegen. (Tat sie früher gerne)Man merkt, sie möchte, tut es aber nicht.
Sobald wir aufgestanden sind, liegt sie auf mein Bett
und knibbelt.
Dann bleibt sie dort auch liegen, knibbelt aber immer
mal wieder zwischendurch.Wenn ich nur wüsste, wieso sie immer so ängstlich
ist.liebe Grüsse ... Patrick
-
Was füttert ihr denn und ist gesundheitlich alles abgeklärt?
-
-
Gesundheitlich gibt's nix.
Mittelmeerkrankheiten sind abgeklärt, sonst keine Auffälligkeiten.
Verliert manchmal bissle Pipi.
Ich führe das auf die Kastration zurück.Futter bekommen die beiden mittags Fleisch frisch gekocht,
mit Kartoffeln, Nudeln, Hirse oder Reis.
Abends, jeder eine Handvoll Markus Mühle.
Nen Kaustreifen Trockenfleisch oder Pansen hinterher.liebe Grüsse ... Patrick
-
Wir haben derzeit auch so 'ne Sache. Theater an den Türschwellen....was jahrelang ging, geht im Moment nicht bis nur mit Theater?!? Hab' schon die Krallen in Verdacht gehabt, aber alles okay?!? Vielleicht war bei dir (bei uns) mal irgendwas im Bett (an der Türschwelle), was die Vierpfote erschreckt hat?!? Mein Hund....ein Buch mit 7 Siegeln..., manchmal?!?
-
http://www.westieforum.de/phpbb/timeout.php
Schau mal dort, ob davon etwas bei euch zutreffen könnte.
Kann von dort leider nicht zitieren, da man nur 30 Minuten als Vorschau auf die Seite zugreifen kann. Hatte die Seite aufgerufen und bin dann erst frühstücken gewesenAußerdem hab ich noch an Schilddrüsenprobleme denken müssen.
http://www.eurasierfreunde-deu…/angst-und-depression.htmNur mal so als Denkanstöße.
Hoffentlich findet ihr die Ursache bald. Viel Glück und liebe Grüße!
-
Ich habe auch gleich an Schilddrüse gedacht...
Wurde das mal überprüft?
-
Meine Hündin knibbelt so immer zur Fellpflege.
Bei mir versucht sie es auch, darf es aber nicht und sucht sich dann auch ein Knibbelkissen.Vielleicht hat es ja auch damit zu tun?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!