Sachkundenachweis ohne Hund
-
-
Hallo,
ich habe privat sehr viel mit Hunden zu tun (Hunde-Sitten, druch Freunde etc)
Ich hatte viel vor mit meinem Hund, leider ist er durch eine Virus infektion gestorben. Ich bin oft in der Hundeschule unterwegs (mithelfen, zuschauen, erkunden etc) und mache im Januar 2007 ein Pratikum in einer Hundeschule. Anfang der Sommerferien nächstes Jahr soll wieder ein Hund her. Natürlich möchte ich mich vorher gut informieren etc.Nun meine Frage:
kann man den den Sachkundenachweis (nur den theoretischen Test natürlich) auch als Nicht-hundebesitzer machen? auch bin ich erst 16 Jahre, also nicht volljährig, stellt das ein Problem dar?
Auch wollte ich fragen wie lange so ein Nachweis gültig ist?Freundliche Grüße und einen schönen freien Tag noch
Lisa :blume: -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich glaube, das ist wieder bundeslandabhängig, oder?
Also, soweit ich weiß, gibt es bei uns (NRW) einmal einen normalen Sachkundenachweis und einen, der auch für das Führen von Listenhunden der Liste 1 gilt.
Den für Liste 1 kannst du denke ich nicht machen, du noch keine 18 bist und das Führen von Listenhunden erst Personen ab 18 Jahren gestattet ist.
Aber den normalen Sachkundenachweis kannst du machen. Ich wüsste nicht, was dagegen spricht ihn zu machen, bevor man einen Hund hat, das müsste gehen.
Den kannst du dann entweder beim Veterinäramt machen, da musst du dann anrufen, oder in einem entsprechenden Hundeverein. Dazu schau mal auf http://www.dvg-luenen.de
Liebe Grüße
-
Danke Feli,
nein einen Listenhund will ich nicht führen, also auch nicht so einen Nachweis machen.
Ich hoffe es geht, auch wenn es mir ohne Hund nicht viel bringt, es ist eine kleine Bestätigung für michWeiß jmd was wegen Gültigkeit?
Liebe Grüße
Lisa -
Soweit ich weiß, müsste der Nachweis dann immer gültig sein.
Eine Bekannte von mir hat den Sachkundenachweis für Listenhunde auch jetzt schon gemacht, obwohl sie noch keinen Listenhund hat. Sie möchte aber später evtl. einen haben und hat ihn deswegen jetzt schon gemacht.
Und wieso "ohne Hund nichts bringt"? Du hast doch geschrieben, nächstes Jahr im Sommer bekommt ihr wieder einen Hund?
Liebe Grüße
-
-
-
Zitat
Feli: Wir haben einen hund der über 40cm groß ist, deshalb mussten wir auch einen Sachkundetest machen, obwohl er kein Listenhund ist.(Ist neu eingeführt worden).
Ja, das weiß ich. Und das ist der Test, den man eben für "normale" bzw. 20/40er Hunde machen muss. Und den kann man auch unter 18 machen. Zumindest geht das bei uns im Verein. Denn Jugendliche unter 18 laufen auch die Begleithundprüfung und die kann man nur mit bestandenem Sachkundenachweis laufen. Und wieso sollte man das dann beim VetAmt nicht auch können?
Für Listenhunde gibt es nochmal extra einen Sachkundenachweis. Den kann unter 18 nicht machen, weil es unter 18 gar nicht gestattet ist, Listenhunde zu führen.
Liebe Grüße
-
Also bei uns war das so, dass man das vom Ordnungsamt ausmachen musste und deshalb man über 18 Jahre sein muss. :stupid:
-
Hallo,
ja, ein Hund soll nächstes Jahr im Sommer wieder her
Aber es muss auch ein passender sein, nicht nochmal sowas überstürztes wie mein Finn...
Das wäre ja schade wenn die ab 18 wär...
allerings macht éine Freundin von mir glaube ich auch die begleitprüfung und sie auch keine 18
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!