Hundekrankenversicherung? Wenn, ja... wo?
-
-
Hallo,
ich hoffe, man kann mir hier weiterhelfen.Seit zwei Wochen wohnt hier eine kleine Dalmatinerdame und nun überlege ich, ob es sinnvoll ist, eine Krankenversicherung abzuschließen...
Hier scheinen ja alle auf die Agila zu schwören, aber ich gestehe, so genial finde ich die Leistungen für den Preis (bei uns wären es 43 Euro monatlich!) nun auch nicht. Klar, sie zahlen bis zum 3-fachen Satz, allerdings ist es hier in der Gegend schon unüblich, nur den 2-fachen Satz abzurechnen. Das wäre also kein wirkliches Argument. Und der Rest? 65 Euro für die Prophylaxe? Da bin ich mit vier Wurmkuren und der jährlichen Impfung definitiv schon drüber. 3000 Euro Höchstsatz jährlich für OPs, Steigerung des Beitrages mit dem 5. und dem 8. Lebensjahr...Gut, nörgeln kann man ja immer, also was ist die Alternative? Gibt es überhaupt noch vernünftige andere Krankenversicherungen?
Oder doch nur eine OP-Versicherung? Da finde ich übrigens die Agila aufgrund der Negativliste wieder recht interessant und 16 Euro sind auch nicht viel mehr als bei anderen Versicherern. Die im Vergleich zur KV gesparten 27 Euro könnte ich ins Sparschwein packen. Also, was meinen die Erfahrenen hier?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
also ich habe keine Hundekrankenversicherung, denn das Geld kann ich besser sparen, so oft werden
Hunde nicht krank. Gut -Ausnahmen gibt es immer - aber wie hoch ist das Risiko "wenn" ?
Eine OP Versicherung habe ich allerdings schon abgeschlossen, denn das kann schnell mal in die
1000sende gehen.Impfungen (nicht jährlich nötig) u. Wurmkuren (werden nur gemacht, wenn Befall da ist), bezahl ich
so.LG Anke
-
Hallo..
Also bislang habe "nur" eine OP Versicherung (auch bei der AGILA), werde aber umsteigen auf einen Komplettkrankenschutz.. Unser Hund ist einfach so oft krank und verletzt und wie ich hier schon oft gelesen habe, können längere Aufenthalte in einer Tierklinik auch mal schnell in 4-stellige Bereiche gehen.. Und das möcht ich einfach nicht!
Auch das Argument "Da spar ich lieber!" überzeugt mich nicht vom Gegenteil..., denn wer garantiert mir, dass ich Jahre oder Jahrzehnte Zeit zum Sparen habe, bevor mein Hund mal ernsthaft krank wird?!Ich finde, es ist eine gute Sache um unbeschwert HH sein zu können!
LG von Jule und Smilla
-
Hallo
Da ich letztes Jahr meine Selbstständigkeit aufgegeben habe und ich Kurzzeitig in ALG2 gerutscht bin ,
war ich froh eine KV für meinen Hund zu haben. damit brauchte ich mir über die Bezahlung der Tierarztrechnung keine
Gedanken zu machen. wenn du weißt "ich hab im Monat summe X über und kann sie zurücklegen" ist das toll, aber ich möchte nicht in die Verlegenheit kommen sagen zu müssen die Untersuchung oder OP kann ich jetzt nicht machen lassen weil mir im Augenblick das Geld fehlt . Natürlich will die Versicherungsgesellschaft damit Geld verdienen, aber ich bin einfach beruhigter und bis jetzt haben sie alles sofort bezahlt und meine Tierärztin rechnet auch noch direkt ab so dass ich nicht in Vorkasse gehen muss . -
Huhu
Die Uelzener Versicherung ist auch sehr gut.Aber ich bin nicht so begeistert von Versicherung(en)...Denn oftmals ist es so das sie nicht zahlen wollen oder oder oder ....
wie es halt so mit Versicherungen so ist....Da würde ich lieber monatlich einen Betrag festlegen den du von deinem Geld an die Seite (extra Spardose/oder Konto etc.) legen kannst. Z.B jeden Monat 10 oder 15 Euro in eine Spardose. Dann hast du dein Geld griffbereit wenn du es brauchst und du kannst den Betrag den du bei Seite legst selber bestimmen.
Vorallem was mich etwas stört bei Versicherungen ist : wenn dein Tier das Alter ''x'' erreicht und immer gesund war, und du bis Dato die Versicherung nicht gebraucht hast, hast du die ganzen Jahre das Geld an die Versicherung gezahlt und es ist im Nachhinein weg... Und oft Zahlen die Versicherungen bestimmte Sachen gar nicht , da sollte man sich vorher genau belesen und beraten lassen, denn im Falle der Fälle sind Versicherungen immer etwas Komisch was ''bezahlen von Dingen'' angeht...
Daher lieber Spardose griffbereit und es Monatlich füttern...
Was auch schön ist, wenn du die gefüllte Spardose niemals brauchst, (was man ja hofft )hast du nach langer Lebenszeit deines Tieres ein Geldbetrag mit dem du amchen kannst was du möchtest....
VLG
-
-
Erstmal danke für eure Antworten und Denkanstöße.
ZitatFenja: Eine OP Versicherung habe ich allerdings schon abgeschlossen, denn das kann schnell mal in die
1000sende gehen.
Hm, genau das war auch meine Überlegung. Zumal Madame bereits jetzt dazu neigt, alles, aber auch ALLES, erstmal auf Essbarkeit zu testen und Dalmatiner, nach allem was ich bisher gelesen habe, diese Neigung leider auch nach dem Welpenalter nur sehr schwer ablegen. Bei dem Gedanken an Darmverschluss und Co. wird mir jetzt schon ganz anders.ZitatFenja: Impfungen (nicht jährlich nötig) u. Wurmkuren (werden nur gemacht, wenn Befall da ist), bezahl ich
so.
Uuuuh, auch ein spannendes Thema! Bei meinen Katzen habe ich das ähnlich entspannt gehalten, weil ich ständige Impfungen und vorsorgliche Chemiegaben für überflüssig halte. Bei Hundi war ich bisher unschlüssig. Gibt es dazu gute Informationen im Netz, insbesondere was die jährlichen Impfungen betrifft? Und müssen prophylaktische Wurmkuren wirklich sein? Sorry, wenn das zu OT wird.ZitatFräulein Smilla: Unser Hund ist einfach so oft krank und verletzt und wie ich hier schon oft gelesen habe, können längere Aufenthalte in einer Tierklinik auch mal schnell in 4-stellige Bereiche gehen.. Und das möcht ich einfach nicht!
Auch das Argument "Da spar ich lieber!" überzeugt mich nicht vom Gegenteil..., denn wer garantiert mir, dass ich Jahre oder Jahrzehnte Zeit zum Sparen habe, bevor mein Hund mal ernsthaft krank wird?!
Klar, das ist ein Argument. Allerdings finde ich 43 Euro für die kleinere der Agila-Versicherungen schon echt happig. Unsere Maus ist drei Monate alt - mal angenommen sie bleibt ein Jahr gesund, dann darf sie schon für über 500 Euro krank werden, mal überspitzt formuliert. Die Behandlungen, die in die Tausende gehen, beinhalten doch in den meisten Fällen schon irgendwie eine OP. Was wären denn wirklich kostspielige Behandlungen (vielleicht denke ich auch gerade an die falschen Dinge)?
Obendrein ist die Agila bei 600 Euro gedeckelt. Mehr zahlen die im Fall der Fälle ja leider auch nicht.Zitatcolli67: Da ich letztes Jahr meine Selbstständigkeit aufgegeben habe und ich Kurzzeitig in ALG2 gerutscht bin ,
war ich froh eine KV für meinen Hund zu haben. damit brauchte ich mir über die Bezahlung der Tierarztrechnung keine
Gedanken zu machen
Aber bei ALG würden mich monatliche Kosten von knapp 45 Euro auch ganz schön belasten. In so einem Fall wäre es wohl idealer, eine prall gefüllte Spardose zu haben und die Gewissheit, im Notfall mal einen Beitrag aussetzen zu können. Bei der Versicherung wird das schwierig. Okay, wenn dann etwas wirklich Schwerwiegendes passiert, was den Inhalt des Sparschweins übersteigt, dann wird es mies, aber das wäre schon ein heftiger Zufall. Puh, schwierige Entscheidung...ZitatJassi1993: Da würde ich lieber monatlich einen Betrag festlegen den du von deinem Geld an die Seite (extra Spardose/oder Konto etc.) legen kannst. Z.B jeden Monat 10 oder 15 Euro in eine Spardose.
Oh ja, zumal ich ja schon 27 Euro zurücklegen könnte, wenn ich statt Vollschutz nur die OP-VS abschließe und das spare, was ich sonst mehr hätte bezahlen müssen. Nach einem Jahr hätte ich dann gut die Hälfte dessen, was die Agila maximal leisten würde.ZitatJassi1993:Die Uelzener Versicherung ist auch sehr gut.
Die hatte ich mal kurz als 4er-Kombi mit KV und Haftpflicht ins Auge gefasst, dann aber wieder gestrichen, weil ich eine bessere Haftpflicht gefunden habe. Irgendwas störte mich aber auch an der KV, ich weiß nur nicht mehr, was es war...Ach Mensch, gar nicht so einfach diese Überlegung.
-
Hi,
Thema "Impfungen" im Netz: Kennst du die Seite gesundehunde ? Das übliche ... u. .. davor u. dahinter,
dann auf "Forum".Es gibt auch ein gutes Buch "Haustiere impfen mit Verstand".
Wurmkuren: Man kann nicht prophylaktisch entwurmen. Was nützt heut die Wurmkur, wenn morgen das
gute Tier Sch..ße mit Würmern frisst ? Nichts !
Lieber Kotproben von 3 Tagen sammeln u. untersuchen lassen.LG Anke
-
Zitat
Gibt es dazu gute Informationen im Netz, insbesondere was die jährlichen Impfungen betrifft?
Guckst du hier: http://www.centrumfuerlebensenergie.de/impfungen.htm
Aber nun zurück zum Thema!
Viele Grüsse
Blanket -
Zitat
Lieber Kotproben von 3 Tagen sammeln u. untersuchen lassen.Dazu kann ich sagen, einfach ein gescheites Mikroskop kaufen, sich eine Tafel für die Wurmeier ect. besorgen udn selbst sporadisch untersuchen.
Klar ich kann als gelernter TAH an der Stelle gut reden, aber da dies eines der Dinge ist, die man neben Putzen in der Ausbildung zuerst lernt und nun wirklich nicht schwer ist, lässt sich auf diesem Wege echt eine Menge Geld sparen!
Da das mal eben ne Kotprobe untersuchen lassen je nach TA auch mal eben 15 - 20€ kostet, und so kann man dies selbst tun und wenn man im Monat 4 Proben durch schaut (so mache ich das selbst) spart man mehrfach und pumpt nicht teils sinnfrei Wurmkuren in den Hund.
Krankenversicherung kann man drüber streiten; ich selbst habe mich dagegen entschieden und Emma damals ein Sparbuch angelegt und da monatlich 50,-€ drauf gezahlt.
Hauptgrund für mich war da sie schon damals HD1 Befund hatte, wollte ich wenn es notwenig wird nicht überlegen müssen ob ich mir den ggf. nötigen teuren Eingriff leisten kann oder nicht.
Heute ist Emma 8,5 Jahre alt und ihr HD status äusserlich unverändert, sie wurde halt auch entsprechend "gepflegt" sprich gewicht kontrolliert, viel schwimmen, Grünlippmuschelextrakt als Kur (2 Monate geben, 1 Monat aussetzen zum Abbau der Schlakestoffe!), klappt an der Stelle wunderbar.
- Wer nun nachgerechnet hat, ist ein nicht gerade kleines "konto" für den Hund gegeben wenn tatsächlich noch eine OP kommen sollte. Wenn dem nicht so ist, wird das Geld vorwiegend für ihre Bestattung verwendet.
Daher sehe ich so eher den Vorteil als eine Versicherung, da bei einer Versicherung das Geld halt einfach "weg" ist! -
Mehrere Tierärzte die ich kenne schwören auf die Agila und mögen die Uelzener nicht so.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!