Anfängerin mit viiiielen Fragen

  • Hihi, das Select Gold haben wir mal geschenkt bekommen und ich habs ein bisschen als Leckerchen genommen. Die Sorte war Lachs&Lamm und naja, was soll ich sagen, mein Hund hat richtig krass nach Fisch gestunken, sodass ichs wieder sein gelassen hab. Ich hoffe, das passiert dir nicht!

  • nun, select gold ist nicht wirklich ein futter, dass ich meinen hunden geben würde.


    wenn du nun wirklich trockenfutter füttern möchtest, dann schau mal da nach:



    https://www.dogforum.de/link-s…-fertigfutter-t61358.html


    da findest du nicht nur gute "fertigfutter" sondern auch viele links zum thema.


    solltest du dich doch noch fürs barfen entscheiden:



    https://www.dogforum.de/kleine-barf-fibel-t97576.html


    wie alles, hat sowohl barfen als auch fertigfutter zwei seiten, vor- und nachteile.


    barfen braucht eine zeit, bis man sich ein wenig "eingelesen" hat und das sollte man auf alle fälle tun, sonst besteht tatsächlich die gefahr, den hund falsch zu ernähren. aber so schlimm oder so kompliziert ist es nun auch wieder nicht.


    fertigfutter - da besteht immer die gefahr, dass man sich eines andrehen lässt, dessen inhaltsstoffe man eigentlich nicht im hund haben will (geschmacksverstärker, künstliche aromen, farbstoffe, zucker, mehr getreideabfall als fleisch, sonstige "chemie" ect. ect.).


    mit jeder möglichen "fütterei" sollte man sich vorab ein klein wenig beschäftigen - um für sich und vorallem für den hund das bestmöglichste zu füttern.

  • Also VERKÄUFERN würde ich nichts glauben...
    Ich barfe nicht, ich werde meinen zukünftigen Hund wahrscheinlich auch nicht barfen, aber dass es sooo schwer ist, glaub ich nicht. ;)
    Wenn du gerne barfen willst: Kauf dir ein Buch, lies dich ein, frag im Forum...
    Wenn du lieber Trockenfutter füttern willst: lies den oben genannten Link, denn es gibt auch ein paar gute Trockenfutter...

  • Ich muss Nicky da zustimmen - um gewissenhaft zu fuettern kommt man kaum herum, sich wirklich gut damit zu beschaeftigen. Einfach der Verkaeuferin glauben ist wohl zu einfach :p


    Selbstverstaendlich kann man beim Barfen was falsch machen. Aber m.E. wird da oft so richtig uebertrieben - ueber das warum koennte man bestimmt tiefenpsychologisch diskutieren aber man kann sich ja so einige Gruende dafuer denken. Jedenfalls ist es auch bei Hunden so, dass sie nicht jedes Vitaminchen jeden Tag in der perfekten Menge brauchen. Denk mal an unsre Ernaehrung - geht halt ultraungesund und geht super ausgewogen und alles dazwischen. Man muss halt grosse Fehler, wie giftiges Essen, vermeiden. Und nicht mal das tun wir. Wir essen halt mal viel Kohlehydrate, mal mehr Obst, dann mal nur ein Eis. Insgesamt sollts halt halbwegs passen.


    Verlier nicht so schnek den Mut, ihr machts das schon :)

  • Danke für die Links! Ich hatte im Laden schlicht und ergreifend keine Lust, mit der Verkäuferin rumzudiskutieren, so als Anfänger ohne jede Erfahrung. Das muss ich mir dann nicht unbedingt geben. Ich denke, wir werden jetzt erstmal beim Trockenfutter bleiben, zumindest den Sack Select Gold werden wir leer machen und in der Zwischenzeit werde ich mich weiter informieren und nach einem besseren Trockenfutter suchen. Gut finde ich das Select Gold nämlich auch nicht.


    Im September fang ich an zu studieren und dann habe ich mehr Zeit, mich dem Barfen zu widmen. Bis dahin vielen Dank für eure Hilfe :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!