Hund humpelt nach Biss trotz (nur) kleinem Loch

• Hallo,

ich hätte eine Frage zu einem Hundebiss der meinem Hund vor ca. 3 Tagen passiert ist.
    Da ist das erste mal und ich hab zugegeben keine erfahrung mit sowas.
    Erst war auch nichts zu sehen nach dem Vorfall und ich bin weiter mit ihm gefahren die 5 mins. bis nach Hause.
    Zu Hause hab ich dann gesehen das es doch blutete aber es war (nur) ein kleines Loch. Das loch befindet sich auf der linken seite vorne an der Brust knapp neben der Schulter.
    Ich war nicht damit zum Tierarzt. Es hörte schnell auf zu bluten was man dank des weißen felles auch deutlich feststellen kann. Ich habe Schwedenkräuter in die Wunde geträufelt alle 2 Stunden und jetzt ist es verkrustet, aber nciht geschwollen oder rot um die Wunde. Es scheint also alles damit in Ordnung zu sein bis auf das er leicht humpelt links vorne. Er springt, tobt und rennt wie eh und je ohne sich zurück zu nehmen. Der Galopp sieht rund aus und der Schritt ebenfalls. Lediglich der Trab weißt unregelmäßigkeiten auf. Wenn ich sein Bein strecke und dehne lässt er es mit sich machen mag jedoch das volle durchstrecken des Beines im Schulterbreich nciht wirklich.

Jetzt ist meine Frage halt ob ich nciht vielleicht doch zum Tierarzt gehen sollte weil vllt. eine Sehne beschädigt ist. Dafür ist das Loch aber nicht tief genug und zu sauber (ca. 5 mm tief wenn nciht weniger). Ich weiß das Ferndiagnosen schwierig sind und ungeeignet aber ich würde gerne eure Erfahrung zu so etwas erst einmal abfragen bevor ich den Hund dem Stress des Tierarzt besuches antue. Durch 2 Herzfehler mag er den Tierarzt nciht wirklich ;).

• also du bist dir sicher,das das loch nicht tiefer ist und nicht vllt eine tasche?..die sehen nämlich manchmal im ersten moment recht "klein" aus und sind dann aber doch recht tief drin

ansonsten würde ich sagen vllt hat er ein fettes hämatom abbekommen,da es ja so nahe an der schulter liegt
    als meine beiden rüden sich noch teilweise so arg in der wolle hatten,hat rüdiger louise auch mal in den schulterbereich gebissen..ebenfalls nicht tief,aber louise hatte davon einige tage nicht richtig laufen können ..

oder vllt hat er sich auch einfach etwas überdehnt o.ä.

wenn du es allerdings mit sicherheit abgeklärt haben möchtest,bleibt dir wohl nichts andres über als zum tierdoc zu gehen ;)

• Hallo :)

erst mal danke für die erste Rückmeldung ^^.
    Ich hab die Wunde auseinander gezogen und es sah für mich spitz zulaufend aus. Was unterscheidet den ein Loch von einer Tasche?
    Das einzige was mir halt Sorgen macht ist das eine Sehne vllt. durchgebissen wurde oder gerissen ist. Der Rest ist wäre für mich in Ordnung ^^ da würde es heißen abwarten und Tee trinken und der Doc würde mir das gleiche sagen :).

• Wenn ein Hnd gebissen wird, muß ja normalerweise der andere HH für den Schaden aufkommen.
    Sollte es bei deinem Hund jetzt doch was ernstes sein und du gehst nach 8 Tagen erst zum TA, wird es schwierig sein, da noch was geltend zu machen.

• Hi,

ich würde es auch dem TA zeigen. Ich hatte mal eine "Urlaubshündin" die von einem Rüden
    ganz übel in den Bauch gebissen wurde.

Gesehen hat man rein gar nichts. Aber sie zeigte Schmerzen. Beim TA stellte sich dann raus das der Bauchmuskel komplett durchtrennt war. Die arme Maus musste sofort operiert werden.

• Zitat

Hallo :)

erst mal danke für die erste Rückmeldung ^^.
    Ich hab die Wunde auseinander gezogen und es sah für mich spitz zulaufend aus. Was unterscheidet den ein Loch von einer Tasche?
    Das einzige was mir halt Sorgen macht ist das eine Sehne vllt. durchgebissen wurde oder gerissen ist. Der Rest ist wäre für mich in Ordnung ^^ da würde es heißen abwarten und Tee trinken und der Doc würde mir das gleiche sagen :).

naja eiglt ist loch und tasche so mehr oder weniger dasselbe...puuhh wie erklär ich dir das jetzt anschaulich..also eine tasche geht halt recht tief rein,obwohl es oberflächlich vllt nicht so aussieht..je nachdem,wie bös der biss war..allerdings fallen taschen manchmal nicht auf...also rüdiger hatte mal eine tasche auf dem kopf..das sah zuerst nur wie ein kleiner riss aus..aber bei der wundversorung stellte sich raus,des das ganze gut ein halbes wattestäbchen tief war...ach mist,ich tu mich da wirklich schwer das zu erklären :/ ..die gefahr bei einer tasche ist allerdings,das die von oben dicht wächst (weil ja eben die haut oben wie ein riss zusammen ist und nicht oberflächlich gross o.ä.) aber unten noch nicht...heisst es sammeln sich evtl bakterien und eiter an und bumms..haste einen "schicken" abzess,welcher dann unter narkose aufgeschnitten werden muss

naja und das da eine sehne durchtrennt ist o.ä. glaube ich eher nicht..weil dann könnte dein hund gar nimmer laufen...ich selber hatte mal eine durchgeschnittene sehne am finger und da ging nix mehr zwecks bewegen

also ich würd dir auch raten...wenn du auf nummer sicher gehen möchtest,geh zum tierdoc..ich mein so ne wunde ansschauen lassen kost nicht die welt,wenn sie wirklich nicht arg ist,muss sie auch nicht genäht werden und du bist auf der sicheren seite...weil besser so,als wenn sich da vllt wirklich irgendwas entwickelt,was du so nicht mitbekommst und was dan nachher definitiv "grösser" behandelt werden muss..weisst du wie ich mein?!

• mein hund hat mir mal in die hand gebissen. er hat nur mit einem zahn getroffe, mit dem aber richtig. er hat dirckt auf die sehne vom mittelfinger gebissen. die wunde vor schnell verheilt, den finger konnte ich auch wochen danach nicht richtig bewegen.

• Danke für die Antworten :) Das eine Sehne angedetscht sein könnte könnte auch sein, daran hab ich gar nicht gedacht. Wie gesagt solange es weder entzündet, noch rot noch geschwollen ist schau ich was die Zeit mal sagt.

Thx :)

• :???: Sorry, aber wenn mein Hund nach einem Biss humpelt, egal wie gering, dann gehe ich sofort zum TA... Letzten Mittwoch wurden Knut und ich ziemlich übel verbissen und obwohl er keine sichtbaren "Löcher" hatte, bin ich zum Arzt, weil man eben nie weiß, was passieren kann. Er konnte nur Quetschungen feststellen und die tuen weh... Hunde zeigen sich oft tapfer und haben doch Schmerzen. Obwohl Knut nichts sichtbares hat, kann man an meinem Arm sehen, wie fest der Hund ihn gebissen haben muss.
    Außerdem, laut TA, kann auch das minimalste Loch Bakterien unter die Haut bringen - da brauch erstmal für den HH nichts Sichtbares sein, kann man aber hören: es knistert ganz leise unter der haut, wenn man da drübe streicht.
    Und ne getroffene Sehne: Die heilt nicht einfach so von selbst und schnell. An Sehnen hängt die Muskulatur, sehr wichtig für deinen Hund, da adernd in Bewegung. Aus eigener Erfahrung weiß ich leider, dass so ne getroffene Sehne Schmerzen und Beeinträchtigungen in der Bewegung mit sich ziehen.
    Der andere HH kann ja für die Kosten aufkommen. Ich habe mein Geld z.B. bereits wieder und es ist noch nicht mal ne Woche her. Schmerzmittel nehmen Knut und ich beide noch... :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!