Ich habe Angst mit dem Hund spazieren zu gehen...
-
-
Das flaue Gefühl kenne ich nur zu gut. Glaub mir es geht weg
Übe am besten viel mit der Schleppleine, dort wo wenige Hunde sind, abrufen und sitz und ein Abbruchkommando für die Dinge die er nicht tun soll. Nimm dir Leckerlies mit und Spielzeug und kontzentriere dich ganz auf dich und deinen Hund. Beobachte ihn im Umgang mit dir und du wirst feststellen wie ihr immer mehr ein Team werden, wie ihr zusammenwachst und jeder den anderen versteht auch ohne viel Worte. Wenn keine große Ablenkung ist, dann schaue ich meine Maus an und sie weiß genau ob ich ein "sitz" oder ein "platz" will ohne das ich ein Wort sage.
Übe nach und nach Hundebegegnungen in der Hundeschule und auch allein, aber erstmal nur an der Schleppleine.
Wenn du mit ihr "nur" Spazieren gehst, dann baue Übungen ein, lass sie unter Bänke durchkriechen, laufe mit ihr Slalom, verstecke Leckerlies und lass sie diese suchen, je mehr Spaß ihr zusammen habt und merkt wie toll es zusammen ist, desto mehr wird eine Verbindung entstehen und desto mehr Vertrauen kommt daraus. Und ehe du dich versiehst rennst du ohne Leine mit deinem Hund über die Felder und andere Hunde sind um euch herum und ihr habt eine Menge Spaß.Wünsche dir viel Glück und Erfolg!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
...der Spaziergang mit der "Hundefrau" war angenehm und entspannend...ein paar Hunde haben wir getroffen..es gabt Bellen und Üben ...war schon stärker als mein Hund. Zwei Hunden sind wir auf meinen Wunsch ausgewichen. Leider ist der Hund draußen noch sehr von Allem in seiner Umgebung abgelenkt. Sie rät mir zum "Halti" und Üben und Üben...Wir sehen uns bald wider und probieren es aus...bin jetzt auch geschafft
Finka
-
Du machst das schon richtig, Finka. Jeder muss SEINEN Weg finden.
Ich habe zusammen mit meiner Trainerin den mit der Pistole gefunden, die ich aber schon seit einem halben Jahr nicht mehr benutzen muss! -
Klasse Finka, das erste Erfolgserlebnis ist doch schon mal da.
Mach weiter so.
LG
agil -
Ich wollte mich noch ein mal kurz melden.....es geht vorwärts . Ich gehe regelmäßig mit dem Hund spazieren. Das Gefühl der Unsicherheit ist da...aber es gibt Fortschritte. Seit 3 Tagen benutzen wir, genauer gesagt ich, das von der Hundefachfrau empfohlene, "Halti". Die ersten Tage waren Angewöhnung an das "Ding",natürlich positiv mit viel Belohnung. Heute aber haben wir mit der Trainerin richtig geübt...es ist einfacher und funktioniert. Es gibt keine "Kräftemessen" zwischen mir und meinem Hund und ich bekomme ihn viel schneller unter Kontrolle,er folgt mir und das Bellen kann ich schneller unterbinden...oder er fängt gar nicht zu bellen und ich lobe ihn dafür jedes mal...es macht richtig Spaß. Ich habe schon einbisschen mehr an Sicherheit gewonnen und der Hund schaut mich irgendwie anders an . Ich weiß, daß das erst der Anfang ist und wir noch langen Weg haben, aber er ist nicht dunkel....es gibt gute Aussichten.
Viele Grüße
Finka
-
-
Hallo Finka...
schön, dass Du so einen Erfolg hast, weiter so!
Ich habe auch natürlich grundsätzlich nichts gegen das Halti, aber wir in der Hundeschule haben gelernt, dass es ca 2 bis 3 Wochen Eingewöhnungszeit braucht, bis der Hund es wirklich als "normal" ansieht... vielleicht ist das ja bei jedem Hund unterschiedlich, aber 3 Tage sind doch sehr kurz.. oder...?Grüße!!
-
Halo Silky!
Ich war letzte Zeit ziemlich beschäftigt...Das mit dem Halti, da hast du ja recht...wir haben aber zu Hause (machen wir immer noch ) ihn spielerisch daran versucht zu gewöhnen. Draußen mit der Trainerin. Es funktioniert wirklich und heute hat auch meine deutliche "nein" auch gereicht...es kommt auch vor, daß ich auch nur mit meinen Wörtern das erreiche , was ich will , ohne das Halti zu benutzen. Das Grundgehorsam, wenn wir unterwegs sind...es ist auch deutlich besser geworden. Ich bin fleißig, es kostet mich viel Mühe, es lohnt sich aber. Leider sieht nicht immer alles rosig aus....Ich habe schon mal geschrieben, dass einer der Hunde, der Bruno gebissen hat, immer ohne Leine auch auf der Straße unterwegs ist. Heute wollten wir, ich und Bruno zu Hundeschule fahren. Ich bin 4 Schritte aus dem Haus gewesen,gerade auf den Gehweg. Auf ein mal sehe ich diesen Hund auf uns zulaufen, ohne Leine, sein Herrchen ganz hinten, es ist alles so plötzlich passiert, ohne Vorwarnung. Bruno hat nicht ein mal gebellt. Der Hund war vielleicht 10 Meter von uns entfernt. Ich sehe ihn, wie er auf uns zu rennt und bellt. Wahrscheinlich wäre mein Hund jetzt beim Tierarzt...Mein Auto stand ganz vorn beim Haus. Ich habe in diesem Moment an Nichts gedacht und ich weiß nicht wie,aber ich habe geschafft die hintere Tür des Autos aufzumachen. Bruno ist sofort reingesprungen, ich auch :Es war mir aber nicht möglich diese Tür sofort zu zumachen...mein Rücksack ist da stecken geblieben und dieser bellende Hund steckte sein Maul in dieser Spalte...und endlich kam sein Herrchen und hat ihn weggezogen...Ich habe das erste mal meinen Hund so zitternd gesehen. Mir ist auch nicht besser ergangen. Ich laufe nicht von Hunden weg, aber dieser Hund war aggressiv und hat schon ein Mal Bruno gebissen und ich weiß, daß ich das richtige getan habe.Ich bin aber auch sauer, stinksauer auf die Menschen, die ihre Hunde nicht unter Kontrolle haben und trotzdem sie ohne Leine auf der Straße frei laufen lassen, wo auch außer Hunden (die angeleint sind ) auch Menschen gehen. Ich besitze auch einen Hund,der Probleme hat. Ich versuche aber was dagegen zu unternehmen und lasse nicht meinen Hund rücksichtslos unangeleint auf die Straße....und jetzt weiß ich vorher meine Angst kommt und ich frage mich, wie lange noch..bis so was wieder passiert. Ich bin wütend.
Grüße
Finka
-
Liebe Finka,
ich weiß ganz genau, was Du meinst! Mein Hund ist ja auch schon sehr oft gebissen worden, von nicht angeleinten Hunden. Wenn ich aber hier wieder mit dem Thema anfange, werde ich wahrscheinlich wieder runtergemacht. Ich wollte Dir nur sagen, dass es noch andere gibt, denen es so ergeht, wie Dir...
Ich rege mich täglich über freilaufende Hunde auf, die ohne Vornwarnung auf meinen Hund zurennen und ihn vermutlich noch beißen....
Aber ich bin lieber still... sonst bekomm ich hier wieder Ärger..Mach weiter so! Ich drücke Dir die Daumen!!
-
Danke Silky ....
Ich werde nicht still sein. Bei uns gilt Leinepflicht. Ich bin oft anderen freilaufenden Hunden begegnet, diese aber haben ihren Besitzern gehorsam gefolgt, da habe ich auch nichts dagegen. Diese Hund, der uns heute angegriffen hat gehört der Rasse Staffordshire Bullterrier...und er darf hier nur mit Leine geführt werden und nicht ohne...und schon gar nicht , wenn er über andere herfällt ! Ich sehe ihn täglich in meine Wohngegend spazieren mit dem Hund und immer ohne Leine.Ich weiß,das er in der Nähe wohnt,versuche erst mal die Adresse herauszufinden und mit ihm über dieses Problem zu sprechen....ich hoffe ,das es Hilft. Wenn nicht muss ich mich an jemand anderen wenden...
Liebe Grüße
Finka
-
Hi Finka!
Bei uns herrscht auch Leinenpflicht! Überall, bis auf die gekennzeichneten Freilaufflächen... daran hält sich hier aber keiner. Die meisten Leute wissen es sogar gar nicht mal. Das finde ich schon bedenklich, ehrlich.
Ich habe auch nichts dagegen, wenn man einen Hund frei laufen lässt, den man unter Kontrolle hat. Der Bezieher muss eben die Konsequenzen tragen, wenn er erwischt wird. Im Moment ist bei uns sehr oft das Ordnungsamt unterwegs- das finde ich gut!Mich ärgert es am meisten, wenn ich mit meinem Hund angeleint spazieren gehe und mir ein freilaufender entgegenkommt und der nicht von seinem Halter an die Leine genommen oder Bei Fuß gerufen wird.
Bittet man nett darum wird man pampig angemacht. Mir reicht es wirklich. Mittlerweile sage ich nichts mehr zum anderen Besitzer, der seinen Hund nicht ranruft. Macht mein Hund Theater, werde ich schief angesehen und es wird versucht, den eigenen Hund ranzurufen.. klappt aber natürlich nie. Rechtlich gesehen kann MIR nichts passieren, wenn ich meinen Hund an der Leine habe und es wirklich zu einer heftigen Beisserei kommen sollte. Hatte ich schon oft genug...
Mittlerweile lasse ich meinen Hund nur noch an der Schleppleine, so hat er seinen Freiraum und keinen Zug auf der Leine, wenn ein andere Hund kommt. Mir bleibt aber immer noch die Möglichkeit, ihn "ranzuziehen". Finde ich besonders wichtig bei Kindern, oder Müttern mit Kinderwagen.
Die meisten Halter sind einfach der Meinung, dass Ihr Hund nichts tut. Kann ja auch wirklich so sein, aber wäre ich eine Mutter würde ich mich sicherer fühlen, wenn ein Hund AN der Leine an meinem Kind vorbei gehen würde... oder sehe ich das falsch?Wünsche dir einen schönen Abend!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!