Ich habe Angst mit dem Hund spazieren zu gehen...

• Halo Silky, halo-dog-face Indra !

Wir machen langsam Vortschritte, die sind vielleicht nicht so groß, aber immerhin.An Ordnungsamt denke ich schon auch, sollte ich noch ein mal den Besitzer und seinen Hund ohne Leine bei uns spazieren sehen, werde ich es melden.Ich habe wirklich zwei mal freundlich mit ihm gesprochen.Wir werden uns noch oft treffen, daß weiß ich.Es ist unvermeindlich, deswegen sollten wir auch Rücksicht aufeinander nehmen.Wäre ich auf seinem Platz, würde ich es tun...Indra, mich freut es auch zu lesen,daß andere ähnliche Probleme haben und ich weiß, was es bedeutet einen Rückschlag zu erleben.Mein Hund ist dann sehr verängstig und unruhig, schreckt oft bei jedem Geräusch.Vielen Besitzern geht es dann auch nicht besser, für Sie bedeutet es auch ein Rückschlag...Mindestens sieht es bei mir so aus.Dann rappeln wir uns aber wieder auf...und weiter geht's.Ich habe wirklich viele,viele Tips und Ratschläge in diesem Thread bekommen, daß finde ich ganz, ganz toll.Das wichtige war es aber auch die Aufmunterung und die Motivation, die ich hier erhalten habe und natürlich Verständniss :) .Seit ein paar Tagen, wenn ich mit Bruno allein unterwegs bin, habe ich einen Regenschirm dabei :wink: .Als wir letztens bei der anderen Trainerin auf einem Übungsplatz mit vielen Hunden waren,gings anfangs alles daneben :flehan: , erst nach ein paar Minuten dank ihren Worten....klappte alles gut.Als ich meinen Hund Sitz und Platz machen sollte (immer wieder)...dachte ich mir , jetzt ist es vorbei...aber der Hund gehorchte mir sofort und ich war richtig stolz auf ihn.Nach Absprache mit unserer Tierärztin und Trainerin lassen wir Bruno kastrieren.Wenn alles vorbei ist, will ich mit ihm regelmäßig die Hundeschule besuchen, ich weiß,daß ich noch vieles nicht kann...Ich lese viele Hundebücher, spreche mit vielen Hundebesitzern, aber "Übung macht Meister " :) .

Bei Spaziergängen meide ich Plätze, wo sich viele freilaufende Hunde befinden, aber egal wohin man geht,trifft man Hunde :runningdog: ...Heute waren wir im Wald, es war richtig toll,das Wetter, der Hund und wir ganz zufrieden.Bruno hatte übrigens eine 15 Meter lange Schleppleine,das Abrufen gelingt immer besser,aber ist noch nicht sicher, ab und zu gehen wir mit bekannten Hunden spazieren... Die Trainerin meinte ,ich kann nicht so schnell zu viel erwarten....der Hund ist mit uns nich mal ganze zwei Monate zusammen und die Bindung die wir haben ist schon ganz toll.Der Meinung bin ich auch Indra,wir brauchen viel Geduld und Mühe bei Erziehung unserer Hunde, aber es lohnt sich und wenn ich jetzt zurück schaue, es hat sich schon sehr viel positiv verändert.Es gibt Momente, wo man zweifelt, aber auch das geht vorbei...

Viele Grüße an Euch und einen schönen Sonntagabend !

Finka

• Hi Finka , die Unsicherheit ist auch bei unserem linus das problem !!! Er handelt nach dem motto : ich mach mich als erster ganz dick und gross , dann kann mir keiner mehr was !! Hier war irgendwo das Thema , dass jemand noch hunde zu einem problemhundespaziergang eingeladen hat, und das fand ich ganz toll. die haben auch jemanden dabei , der da ahnung von hat! Sowas würde ich auch gerne machen!!! aber scheint es in unserer gegend nicht zu geben.... schade eigentlich...aber genau wie du arbeiten wir daran .
    wir hatten übers wochenende übernachtungsbesuch und ein bekannter wollte mit unserem linus und meinem man und unserer hündin rausgehen. Linus wollte aber nicht mit dem mitgehen. der ist erst nach draussen , als ich mich angezogen hab und seine leine hatte . Bin ja irgendwo ein bisschen stolz( das vertrauen!!!) aber irgendwie wundert es mich doch, unsere maja geht mit jedem mit der mit ihr rausgehen will!!

• Hi Lima !

Ich wünsche Dir viel Erfolg !...mir auch :scherzkeks: .Mein Hund ist unsicher....bei Hundebegegnungen hat er seeeehr großes Maul...er bellt so laut er kann...nicht immer, manchmal geht ohne :) .Ich muß dazu sagen, daß nur ich aus meiner Familie ihn davon abbringen kann....obwohl ich immer noch manchmal Angst habe....nicht vor dem fremden Hund, aber davon, daß das Verhalten unseres Hundes,ihn selbst in Gefahr bringen kann....Wir waren gerade spazieren,ich,mein Mann und unser Hund....und wieder aus der Ecke kam plötzlich ein Hund ,ohne Leine entgegen :flehan: ...groß,doppelt so groß wie unser Bruno...was macht unser Hund ...bellen....ich ,"Bruno nein "mit bestimmten Ton...Bruno bellt weiter....ich wurde sauer und rief "halt die Klappe !"....Er wurde still...es waren nicht die Worte, die ihn zum Schweigen gebracht haben...es war mein Ton, wie ich es gesagt habe.Vielleicht war das nicht pedagogisch wertwoll...aber er hat gemerkt , daß ich es ernst meine...Kurz darauf haben wir einen Schäferhund getrofen...mein "nein" hat gereicht:-).Solche Begegnungen bringen mir jedes mal mehr Sicherheit,obwohl mir in dem Moment gar nicht zu lachen ist. In solchen Situationen komme ich einigermaßen zu Recht...Aber Probleme haben wir, wenn ein Hund mit deutlich bösen Absichten auf uns zugerannt kommt...Es geht alles langsam voran,aber es geht...Du wohnst in einer, nicht kleinen Stadt...es muß doch Möglichkeiten geben ,vielleicht in einer Hundeschule oder in einem Verein, Spaziergänge mit"Problemhunden" zu trenieren.Ich hoffe es für Euch...Ich habe eine Seite im Internet gefunden, sie heißt "Hundetreffen in Oberbayern"...da kann man solche Begegnungen arrangieren und viele Tips bekommen....vielleicht gib's so was bei Euch ?Ich bin noch kein Hundeprofi....brauche noch ein bisschen Erfahrung :) ,vielleicht fühlt sich dein Hund bei den Fremden ein wenig unsicher?

Grüße!

Finka

• Hallo!
    Ich wollt mich nur mal ganz kurz melden.

Finka
    also, der Trick mit dem Regenschirm ist super, davon hab ich schon öfter gehört!

Ich würds auch toll finden, wenn man mal so einen Treff für Herrchen/Frauchen und Hunde arrangieren kann, wo ängstliche (aber sozial verträgliche) Hunde sich kennenlernen und Vertrauen zueinander aufbauen können. Ich wohne im Gebiet Hamm (am Rande des Ruhrgebiets) Also, falls jemand Interesse hat...?

• Hallo Finka,

ich habe gerade erst so richtig mitbekommen, daß Du aus München bist. Ich kenne in Iffeldorf eine Hundeschule, die solche social walks anbietet. Falls Interesse besteht, kurz melden.

Wenn ich heute Deine Postings lese, dann klingt schon ein ganz anderer Grundtun raus, als am Anfang. Da war es irgendwie Verzweiflung und Angst. Heute bist Du schon unheimlich stark und deutlich sicherer. Mach weiter so.

Ich merke es bei mir, je mehr positive Begegnungen, desto mehr Sicherheit. Kommt wieder ein "der tut nix" falle ich, bzw. mein Hund ins schwarze Loch und ein paar Wochen sind für die Katz gewesen. Aber es geht dann doch wieder weiter. Den Hund, der liebend gern mit jedem Artgenossen spielt, den werde ich nie bekommen. Aber was solls, ich mag auch nicht jeden meiner Mitmenschen.

Grüße Christine

• Hallo, Ihr Lieben..

am Wochenende musste ich mir mal wieder den Bauch vor Lachen halten..
    wir waren in einem Wald spazieren, ein Naturschutzgebiet. Am Eingang hängt ein GROOOOOOSSES Schild... "Blumen pflücken verboten etc. und HUNDE AN DIE LEINE".. na, das wird ein angenehmer Spaziergang dachten wir uns und tigerten los. 3 Minuten später kam uns schon der erste ABgeleinte Labrador entgegen. Ich bat den Mann ihn an die Leine zu nehmen, als er auf uns zupeste... (warum mache ich das immer??? ich habe mir doch vorgenommen, die Klappe zu halten!). Der Mann lachte und meinte, dass sein Hund NIEMALS zu angeleinten Hunden läuft. Hallo? Was bitte ist das wieder für eine neue Ausrede, ich hätte vor Lachen in die Luft gehen können.. Abgesehen davon, dass sein Hund schon bei meinem angekommen war....
    Ich konnte nicht mehr und musste einfach loswerden, dass GERADE HIER doch Anleinpflicht ist, es steht doch so groß draussen als Bitte dran. Der Mann lachte mich wieder aus und erklärte mir, dass er schon seit 30 Jahren Hundeerfahrung hat... Ja, und?????? Gerade da musste man doch so viel Verstand haben, sich an gewisse Regeln zu halten... oh man...

So viel mal wieder zum Thema.. ab jetzt sage ich definitiv NICHTS mehr zu anderen Hundebesitzern.. keinen Kontakt mehr, echt.. keine Lust mehr drauf!

Grüße!

• Halo!

Ich melde mich zurück...wir sind immer noch da:-).Silky,ich verstehe deinen Ärger,damit habe ich laufend zu tun und mit dem"der tut doch nichts".Ich bitte auch nicht mehr "Nehmen Sie bitte Ihren Hund an die Leine",weil es meistens nicht hilft und bevor ich es ausspreche ist es schon zu spät.Ich habe bis jetzt versucht,so spazieren zu gehen,das wir wenig Hunden begegnen.In so einer großen Stadt,in der ich wohne,ist es kaum möglich....überall kommen Hunde,meistens dann,wen man sie gar nicht erwartet....komisch :flehan: .Ich möchte Euch aber von einem freudigen Ergebnis berichten :freude: .Ich bin seit einigen Tagen auch auf einem anderem Forum unterwegs,es betrifft die Hunde in Bayern.Ich habe mich dort angemeldet und vorgestellt,auch meine Probleme geschildert.Kurz danach haben wir ein Zusammentrefen verabredet...Ich wurde dazu motiviert und heute waren wir unterwegs in einem großen Park,wo vieleee Hunde(freilaufende).Überlegt habe ich schon,soll ich kommen oder nicht,die Unsicherheit war da.Ich wollte aber nicht aufgeben und wir haben uns getroffen.Am Anfang hatte ich Angst,aber das hat sich schnell gelegt.Es waren ganz nette Hundebesitzer und Hunde,so wie mir beschrieben wurde, auch.Wir sind fast 4 Stunden zusammen unterwegs gewesen, alle Hunde freilaufend,auch mein Bruno.In der Gruppe gabs auch eine reinrasige Kampfhundin....aller Achtung und Respekt vor der Besitzerin!Sie war gehorsam,so daß ich sie( die Besitzerin) sehr bewundert habe.Der gemeinsame Spaziergang war sehr angenehm,es gabt keine Probleme.Die Hunde haben gespielt,getobt und gebellt,das Bellen habe ich immer noch in meinen Ohren :) .Mein Hund wurde gut von den anderen Hunden aufgenomen.Wir haben auch viele,freilaufende,fremde Hunde getroffen....Bruno hat jedes mal Interesse an ihnen gezeigt :flehan: ,aber es gab keine Auseinandersetzungen,ich konnte ihn teilweise abrufen.Sehr viel Sicherheit hat mir die Besitzein der Kampfhundin gegeben,sie ist sehr erfahren und viel Tips...Das Ergebnis...mein Hund bewegt sich nicht mehr,schläft und ich bin sehr zufrieden.

Viele Grüße !

Finka

• Da stimme ich Shoppy zu....ich war oft verzweifelt,daß hat uns aber nicht gehindert immer wieder aufs neue zu lernen und Ratschläge zu befolgen...Die Zweifel haben uns motiviert...

LG,

Finka & Bruno

• Huhu @ all

ich hab keinen 'reinrassigen Kampfhund' (was bitte ist das und ist das gefährlicher als andere Hunde ??)

Aber Duran ist manchmal auch noch ein bisschen Leinenaggressiv.
    Ich bitte niemals jemanden, seinen Hund anzuleinen. Wo kämen wir denn da hin, wenn ich mit meinem angeleinten Hund auch noch bitte bitte machen müsste ???????????????????????

Ich bleib stehen, schau den anderen Hundebesitzer an, schüttel langsam den Kopf und sag:' Das ist eine GANZ schlechte Idee, solange meiner an der Leine ist.' Dabei lasse ich Duran gewähren, halte ihn also nicht zurück.
    Sobald er anfängt, sich anzuspannen und zu knurren, sind die anderen Hunde immer 'schwupps' mit Herrchen verschwunden.

:D
    Chrissi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!