Selenmangel
-
-
don't panic
manchmal ist es ganz gut zu wissen, wie die mineralische Zusammensetzung ist. Einfach um mal zu sehen, welche Qualität das Futter hat. Pferdeheu ist nun mal etwas "anspruchsvoller".
Vertrau bloss keinem Futterberater, der von einer bestimmten Firma angestellt ist! Unabhängige Berater ja, die haben (hoffentlich) eine anständige gründliche Futterausbildung gehabt. Was wie Freddypuddel richtig sagt, nicht auf TÄ zutrifft.
Informier dich mal ganz freundlich beim Heulieferanten, welchen Schnitt er für das Pferdeheu verwendet. Das ist in Bezug auf verwertbares Rohprotein und Energie nicht ganz unwichtig.
Wegen den Zähnen nochmals, hat die ein Zahnspezialist angeschaut oder der TA?
Macht dein Pferd momentan einen Wachstumsschub durch? du schreibst dass er drei jährig ist, da kann es schon mal zu akut erhöhtem Energiebedarf kommen. Nur darf man dann diesen Bedarf auf keinen Fall über Kraftfutter decken, sonst übersäuert der Magen = gar nicht gut für Magenschleimhaut und Co.
Hat dein Pferd Zugang zu frischem Stroh? Das ist sehr wichtig damit ausreichend harte Cellulose aufgenommen werden kann. Sonst funktioniert der Dickdarm nicht richtig.
Ich kann dir Klaus Lübker von Pferdeteam.de empfehlen. Er macht unabhängige Futterberatungen und bildet Futterfachleute aus. Lass ihn doch mal alles durch checken und den Bedarf deines Pferdes berechnen. Dann hast du auch für die Zukunft gute Anhaltspunkte wie du füttern kannst. Klaus ist ein grosser Verfechter von "reinen" Zutaten. Sprich er stellt gerne alles einzeln zusammen, anstatt das Pferd mit unklaren Futtermischungen vollzustopfen.
Und lass dich nicht verrückt machen :) wer Infos sucht, findet viel und muss filtern, das ist so. Aber keine Angst, das wird schon
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@ Ines vielen Dank :-) unser Stall ist hinter München, bei Dachau!
Okay, ich werde ihm auf jeden Fall dieses Mineralfutter geben! Und dann? Soll ich dann nach einiger Zeit nochmal eine Blutprobe oder lieber so eine Haarmineralanalyse machen?
Hmm….dann steige ich doch auf Hafer oder Müsli um :-)
Also wir reiten ca. 3 – 4 mal die Woche…ansonsten darf er jetzt nach seiner anstrengenden Turnierzeit endlich mal Pferd sein!!!!
Du schreibst das du viele Selen dann toyyxisch wirken können?! Hätte ich meinem Pferd jetzt das Mittelchen vom Tierarzt gegeben hätte das schlimme Folgen haben können???
Taaaaaaaaaaausend Dank für deine Hilfe!!!!@ wildsurf danke für deine Antwort :-)
Dann lasse ich das doch am besten mal testen. Ich mach mich da mal schlau, wer wie wo was ;-)
Also ich weiß das wir von unserem Bauern immer/meistens den ersten Schnitt bekommen!!
Nein ein Zahnspezialist hat noch nicht drauf geschaut…nur verschiedene Tierärzte! Aber es ist doch schon sehr komisch wie er frisst!
Ich könnte mir aber auch vorstellen das dies andere Gründe hat!
Ups hab ich geschrieben das er 3 Jahre alt ist? Ne sorry mein Bärchen ist 13 Jahre alt!
Hmm ne seit dem neuen Stall hat er kein Zugriff mehr – könnte das damit zusammen hängen?
Soll ich einfach mal ein Netz Stroh jeden Tag in den Stall hängen??
Danke für den Tipp…die Seite werde ich mir mal genauer anschaun und Hr. Lübker vllt. mal anrufen!!Daaaaaaaaaaaaaaanke an euch :-))
-
Stroh hat einen geringen Nährwert, ist aber wie gesagt wichtig für eine einwandfreie Verdauung.
Heu benötigt jedes Pferd mind. 1,5 kg pro 100kg Körpergewicht. Zusätzlich können 20-30% Stroh gefüttert werden.
Das Kraftfutter/Müsli darf nicht mehr als 25% der Futtermenge in MJ betragen, sonst kippt der Darm ins saure.Aber ganz ehrlich, wenn er so komisch frisst, hol einen Pferdezahnazt. Die wissen massiv mehr als normale Tierärzte!! Der TA kann sich das ohne leichte Sedierung NIE so genau anschauen. Evt. stört nur ein Hacken der das Zahnfleisch ritzt.
Hilft das weiter?
-
Ups hab grad gesehen dass du sehrwohl 13 geschrieben hast, ich hab aber nur das 3 dahinter registriert sorry!
-
Ja super! Danke!!!
Hmm dann muss ich wohl mal unsere Heuballen wiegen, ich schätze mal so ein kleiner Ballen wir zwischen 10 und 15 kg wiegen?! Im schätzen bin ich schlecht ;-)))
Ja, weißt du ich hab mir erstmal dabei "nichts gedacht"...er ist einfach auch sehr empfindlich im Maul!
Leider wurde er vor unserer gemeinsamen Zeit sehr unschön geritten, Motorradkette und die schlimmsten Gebisse im Maul!Und genau deshalb hab ich ihn auch mal leicht sedieren lassen um nachzusehen was für Schaden diese Arsc******* sorry bei ihm angerichtet haben!
Ich werde vllt. doch nochmal nachsehen lassen!!!
Vielen Dank für die Tipps!
-
-
Zitat
Ups hab grad gesehen dass du sehrwohl 13 geschrieben hast, ich hab aber nur das 3 dahinter registriert sorry!
hihi kein Problem ;-))
-
Also beide meiner Stuten hatten bereits Probleme mit Selenmangel (Abmagerung, Muskel-und Leistungsabau bis hin zu Herzproblemen das der Herzmuskel auch betroffen war).
Eine Überdosiserung von Selen ist eher gering, da Selen in vielen Gebieten weder im Heu noch im Gras ausreichend vorhanden ist.
Wenn der Wert bereits so im Keller müssen auf jedenfall mit höheren Dosen über 4-6 Wochen nachgeholfen werden. Ein Selenmangel kann sich gravierend auswirken.
Eine reine Futterumstellung führt dann nicht schnell genung zu einem Ausgleich (Selber schon ausprobiert).
Das Selenpräperat löst nicht schlagartig eine Selenüberschuß hervor und ist eben nur für einen gewissen Zeitraum gedacht.
Es passiert also überhaupt nichts, außer das Dein Pferd wieder seine normale Statur bekommt.
Meine bekommen nun regelmäßg über das ganze Jahr ein hochwertigen Mineralfutter mit hohem Selenanteil und haben seit dem keine Probleme mehr.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!