knurren, bellen, jaulen

• HAllo,

bräuchte mal dringend Hilfe von jemanden der sich wirklich auskennt.
    Wir haben einen 5j. Jack Russel. Dazu seit einiger Zeit einen jetzt 4 Monate alten Mischling. Anfangs war das geknurre und die Eifersucht groß, heute sind sie dicke Freunde.
    Nun mein Problem: Wir sind jeden Tag im Stall bei unseren Pferden. Da nur meine Kinder reiten, sitze ich öfters auf der Bank im Stall. Nun sind einige neue Leute mit Hunden in den Stall gekommen. Diese bellt er an, knurrt, jault, fletscht die Zähne. Verkriecht sich gerne unter die Bank (vorwiegend wenn ich drauf sitze) und dann wird alles noch schlimmer und lauter.
    Diese Hunde sind bis auf einen kleinen Chihuaua (verdammt, wie schreibt sich das?) sehr groß, zwei Goldies (total lieb und eher treudoof), einen Boxer (den mag aber keiner der Hunde), einen Rotti-Dobermannmix. Der ist riesig. Jetzt kommt noch ein Viszla dazu (mir graut). Irgendwie hat unser Jackie total Angst. Wenn er aber draussen, also vor dem Stall ist, geht es viel viel besser. Es ist aber nicht so - wie ich anfangs dachte - das er den STall als sein Revier verteidigt. Er hat einfach Angst und sucht auch Schutz vor mir. Dazu muss ich noch sagen, das er im Stall schon mal von dem Rott-Dobermannmix gepackt wurde (das war aber seine eigene Schuld, denn der Mix ist sockendoof, ehrlich. Die rennt wie eine gestörte die ganze Zeit hin und her. Alle sind genervt. Tiere wie Menschen wenn sie da ist. Zwischendurch trinkt sie immer ein paar Schluck, veranstaltet eine Riesensauerei). Naja, unserer hat sie angeknurrt, mehrmals. Sie hat ihn nicht in Ruhe gelassen. Er hat dann mal kurz zugeschnappt. Die Hündin hat sich das aber nicht gefallen lassen. Wir mussten sie gewaltsam trennen. Passiert ist nichts. Im Frühling war eine ähnliche Situation mit einer Staffordhündin. Er sie angeknurrt weil er seine Ruhe wollte. Da hat sie blitzschnell zugebissen. Unserer hatte eine kleinere Wunde im Genick und am Ohr. Seither ist o.g. Problem schlimmer geworden. Ich weiß auch nicht wie ich mich dann richtig verhalte. Heute habe ich ihn unter der Bank hervorgezogen und immer wieder mitten in die Stallgasse gestellt . DAnn ist er sehr unsicher......aber das geknurre wird besser. Kann mir jemand sagen wie ich richtig mit dieser Situation umgehe? Im Stall sind die meisten schon genervt wenn andere Hunde kommen und unserer schon da ist. Außerdem habe ich gemerkt das unser Welpe freundlich auf den Großen zugeht, aber durch das Verhalten des Jackies nicht genau weiß wie er sich verhalten soll. Wenn wir das nicht in den Griff bekommen bleibt er künftig zuhause.
    Unsere neuen Nachbarn haben auch einen Hund. Als sie eingezogen sind dachte ich das sich unserer wohl kaum gerne seinen Garten mit dem "Neuen"teilen möchte.....aber das war GAR kein Problem!

Freue mich auf rasche und kompetente Hilfe!

Schoko

• Hallo. wahrscheinlich hat dir noch niemand geantwortet, weil Euer Problem, nachdem was Du schreibst, schwierig einzuordnen ist. Dein Jackie ist fünf, und Ihr habt jetzt einen jungen Hund dazu bekommen. Wenn ich Dich richtig verstehe, bestand das Problem mit Eurem Jackie schon vorher, und Ihr habt jetzt Angst, dass der Kleine sich das abschaut.
    Du schreibst, dass er Angst hat, die vor dem Stall nicht so stark ist.
    Ist er insgesamt ein ängstlicher, unsicherer Hund?
    Hat der andere Hund ihn gepackt, als Deiner bei Dir unter der Bank lag?
    Hat er dieses Verhalten auch schon vor diesem Erlebnis gezeigt?
    Wie verhälst
    Du dich, wenn Dein Hund knurrt, jault und die Zähne fletscht?
    Verkriecht er sich unter die Bank, wenn andere Hunde auftauchen, oder lässt er Dich auch sonst nicht aus den Augen? Will er Dich, oder etwas was Du in der Tasche hast bewachen, oder verkriecht er sich aus Angst, und will das Du ihn schützt? Wie verhält er sich zu hause, verfolgt er Dich ständig?
    Um Dir Tipps geben zu können, müsste ich einfach mehr von Deinem Hund wissen. Vielleicht gibt es aber in Deiner Umgebung eine gute Hundeschule, die Einzelstunden anbietet. Meist sind solche Probleme zu lösen, indem man Kleinigkeiten im täglichen Umgang ändert, manchmal bedürfen sie aber auch einer längeren Therapie. Schreib doch mal ein bischen mehr über Deinen Hund, dann wirst Du in diesem Forum bestimmt gute Tipps bekommen, eine gute Hundeschule würde ich Dir aber trotzdem empfehlen.
    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!