Ist sie begabt? und wie gehts weiter?

  • Hallo,


    ich bin jetzt grad sehr stolz auf Mia und mich und jetzt weiß ich grad nicht ob sie recht talentiert ist und wie es weitergeht.


    Also,
    Mia ist gut 8 Monate alt und SOOOOOOOOO verfressen- das TroFu abends ging in 20 Sek. weg.
    Ich habe dann ohne viel nachzudenken einen Futterdummy besorgt.
    Habe das Futter eingefüllt, gezeigt, etc.
    Mia war im Wohnzimmer an der Leine und ich habe den Dummy geworfen, motiviert und nach zweimal hat sie ihn fast bis ganz zu mir gebracht :D
    Das ging dann einige Tage so. -mittlerweile kam der Dummy in meine Hand :gut:
    Dann ging es unangeleint in den Garten und sie ist absolut heiß auf das Teil.Wir machen das dann immer so 6-10
    mal,bis das Abendessen weg ist.
    Jetzt machen wir das seit 8 Tagen so und waren heute auf der Wiese (sie an der Schlepp), Ablauf wie immer:
    Sitz, ich werf den Dummy, sie hinterher, bringt ihn zu mir, sitzt ab und bekommt was raus.
    Ich bin so begeistert wie gut das klappt und stelle mir jetzt die Frage ob es normal ist das es so funktioniert und DAS eben genau das ist was Mia gut tut und Spass macht.
    Ausserdem wüsste ich gerne wie es jetzt weitergehen könnte, denn die Idee war ja auch eigentlich nur die Zeit des Abendfressens zu verlängern.
    Und auch wenn ich viel lese über Hunde so war das Dummytraining als solches bisher kein Thema. Ich hoffe Ihr wisst was ich meine und habt ein paar Tipps?
    Ach so, bei Spielzeug (also ohne Futter) bringt sie es nicht zurück und wenn dann nur selten, ist dann eher wie Beute wo ich ihr hinterherjagen soll.


    LG Penny

  • manche hund haben es schnell drauf andere nicht liegt an der motivation und dem spaß an der arbeit :)


    was du machen kannst ist sie sitzen lassen, dummy werfen und erst wenn du sagst darf sie ihn holen (darf also nicht direkt los rennen wenn dur wirfst) oder du setzt sie ab versteckst ihn und sie muss suchen... wenn alles gut klappt kannst du mit 2 dummys arbeiten... beide werfen und sie dann zu einem schicken (den du vorgibst) den bringen lassen und dann zum anderen... so muss sie auf deine körpersprach achten und auch sich merken wo beide gelandet sind und dann mit 3..4...5 da gibt es keine grenzen ;) mit dem dummy arbeiten ist schon toll... :D


    mach es nur nicht so oft. sonst wird es schnell langweilig und die fortschritte sieht man erst wenn man pausen einlegt. dann weiß man ob der hund das richtig alles verstanden hat :)

  • Zitat

    OK, danke.


    Einmal am Tag zum Abendessen ist aber OK?


    Du solltest nur daran denken, dass es sich als Ritual einspielen wird ... :D


    Dann kannst du auch ein weiteres Apportel dazu nehmen (2. Futterdummy, Spielzeug ect.),
    beide Apportel in verschiedene Richtungen werfen oder auslegen und dann auf ein bestimmtes 'schicken'.


    Oder den Hund warten lassen und aus der Distanz heraus den Beutel werfen und dann holen lassen.
    So muß sich dein Hund die Fallstelle merken.

  • hallo,
    wenn du mal ernsthaft mit Dummy arbeiten möchtest,würde ich das futterdummy weglassen,sonst interessiert sie sich eines Tages nur mehr dafür.
    Stattdessen kannst du den Hund mit "Voran" auf eine Futterschüssel schicken (die nur wenig befüllt ist) und machst diese Übung dafür öfters. Mit ausgestrecktem Arm neben Hund, schickst du sie in die Richtung der Schüssel (später aufs Dummy). Entfernung variieren, später 2.Schüssel einbringen.Dazwischen soll der Hund zu dir kommen und schön neben dir sitzen.
    Andere interessante Übung: Dummy oben (in Holzstapel,auf Baumstamm) legen und hinschicken.Umso rascher der Hund oben sucht (auch wenn sie es zuvor gesehen hat) umso intelligenter.
    Mehrere Dummys in höherem Bewuchs legen, suchen lassen.
    Dummy hinter dem Hund auslegen.Hund schaut zu dir.Mit "back" (Arm wird hochgestreckt), Hund zurückschicken.


    Viel Spaß
    lg Isi-Rider

  • wir sind gerade auch am voran üben, das kapiert meine aber irgendwie nicht das sie dann sitz auf entfernung macen soll (was ja sowieso nicht so einfach bei uns noch ist)

  • Hmm, ich denke, wie du weitermachst, kommt drauf an, wo du hin willst ;) Wenns professioneller werden soll, würde ich mir eine Hundeschule oder Seminare zum Thema suchen - das hat uns am meisten weiter gebracht.
    Ansonsten, so allgemein, würd ich erst mal die Kommandos aufbauen, die du in Zukunft braucht wirst: Voran, Links, Rechts, Stop (ist bei mir Sitz auf Entfernung). Evtl. auch auf eine Pfeife konditionieren, die wirst du später bei weiteren Entfernungen brauchen. Die Kommandos hab ich alle erstmal mit Leckerlie aufgebaut.
    Ich habe die Dummys nicht jeden Tag dabei, wir trainieren eher so 2-3 Mal die Woche - sonst wärs zuviel.

  • Ich kann mir gar nicht vorstellen das Hunde sowas können und viel weniger kann ich es dem Hund beibringen, glaub ich :headbash:
    Das it dem "Voran" habe ich noch nicht verstanden.
    Die Idee mit der Schüssel finde ich sehr gut weil ich den Hund ja somit sehr motiviere aber nicht der Dummy selbst "das Gute hervorbringt". :gut:


    Liebe Grüße
    Penny

  • also wir machen in der HuSu auch "voran". Mila & ich sind gerade nur dabei "voran" zu üben und dann davor abzusitzen, aber das krieg ich irgendwie nicht hin.... sie läuft dann zu mir und sitzt dann sich hin *g* . Vor kurzem war einer da der hat links rechts, danach abgesessen, stop (war aber stehen bleiben also kein sitz bei uns) ect gemacht .... das war schon genial zum anschaun!

  • Zitat


    Das it dem "Voran" habe ich noch nicht verstanden.


    Naja, Voran heisst einfach "lauf solang grad aus, bis entweder da der Dummy liegt oder ich dir was anderes sag". Also eigentlich gar nicht so schwer, Belli hat aber auch voll lang gebraucht, bis er kapiert hatte :roll:
    Ich habs so gemacht: Belli in Grundstellung absitzen lassen, ein paar Meter grad vor, Leckerlie hingelegt, zurück zum Hund und mit "Voran" hingeschickt.
    Ich hab das Buch "Apportierspiele - Dummyarbeit Schritt für Schritt" von Lynn Hesel, da sind tolle Übungen drin, mit Bildern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!