Ist sie begabt? und wie gehts weiter?

  • wir machen das Voran auch so ähnlich. Also die kinder und ich essen soviel Joghurt das ich immer die großen becher kaufe! also sind schon so "kleine eimer" diese habe ich gespühlt und benutze es fürs voran.


    Ich laß Mila absitzen, lauf ein paar schritte gerade aus (wir sind ja noch am anfang *g*) und stell dort den eimer hin und leg das leckerli darauf, dann geh ich zu Mila zurück, belohne sie fürs warten und schick sie dann "voran" und streck meinen arm dabei gerade aus.....


    eigentlich sollte sie dann (wenn sie das leckerlie gefressen hat) auf kommando absitzen (was wir aber noch nicht können)


    dann wenn du das alles kannst stellst du einen 2 Becher hin inkl leckerli oben drauf.... wenn der Hund bei becher eins fertig ist und sitzt kannst du ihn nach links oder rechts schicken (wo halt der 2 becher ist), du kannst das dann beliebig erweitern und den Hund so nach rechts und links und voran schicken :)


    also so kenn ich es, korregiert mich wenn ich es falsch verstanden habe

  • huhu penny,
    klasse, dass mia das mit dem dummy gefällt - ich persönlich sehr da drin z.B. auch eine chance, dass du mia draussen auch ohne schleppe zu dir zurückbekommst.


    dummy - spass - arbeit kann man ausbauen, bitte alle könner jetzt weghören/weglesen:


    ich hab verschiedene futter-dummys.


    meine 2 können mittlerweile:


    sie bleiben liegen, ich schmeiss das eine! dummy u. "bestimme", wer von meinen Beiden es dann holen darf. bring mia doch erst mal bei, sie soll liegen bleiben, du schmeisst, und erst wenn du ihr das kommando zum holen gibst, darf sie los. da seid ihr schon ne weile mit beschäftigt.


    dann setz halt einfach noch ein 2. dummy ein, irgendwann bestimmst dann DU, welches sie zuerst zu dir bringen soll usw. usw.


    meine 2 sind nach 15 minuten dummy-arbeit zufrieden u. glücklich, liegen danach faul in ihren körbchen rum u. beobachten mich, die dann mit der hausarbeit weiter machen muss. :smile:

  • Zitat

    hallo,
    wenn du mal ernsthaft mit Dummy arbeiten möchtest,würde ich das futterdummy weglassen,sonst interessiert sie sich eines Tages nur mehr dafür.


    Das muß nicht unbedingt passieren. ;)
    Mit meiner Hündin mache ich seit Jahren Dummy-training und Futterbeuteltraining parallel.
    Manchmal nutze ich den Beutel als ergänzenden Dummy. Sie bevorzugt eher noch den Ball, und da ist es dann eine Herausforderung, wenn sie den Ball liegen lassen muß und den Dummy bringen soll.
    Aber auch das klappt. =)


    Zitat

    wir sind gerade auch am voran üben, das kapiert meine aber irgendwie nicht das sie dann sitz auf entfernung macen soll (was ja sowieso nicht so einfach bei uns noch ist)


    Wenn du den Dummy ausLEGST und dann mit deinem Hund 'im Fuß' ein Stück darauf zu gehst,
    ihn dann sitzen läßt, müßte das doch sicher funktionieren, oder?

  • Windgeflüster
    Ja, hab' gerade din Video gesehen. ;)
    Also DAS wird sicherlich klappen. Dann kannst du das VORAN, zuerst über kurze Distanz, auch gut aufbauen.
    Pass auf bei deinen Kommandos... Entweder 'Apport' ODER 'Such'. ;)

  • Zitat

    meine 2 können mittlerweile:


    sie bleiben liegen, ich schmeiss das eine! dummy u. "bestimme", wer von meinen Beiden es dann holen darf. bring mia doch erst mal bei, sie soll liegen bleiben, du schmeisst, und erst wenn du ihr das kommando zum holen gibst, darf sie los. da seid ihr schon ne weile mit beschäftigt.


    Klasse! :gut:
    Wenn der eine Hund liegenbleibt, während der andere arbeitet, ist das eine sehr anspruchsvolle Aufgabe. :gut:

  • WOW- das erfordert ja eine ungeheure Disziplin vom Hund- Mia ist doch direkt GAGA wenn sie was zu Fressen sieht/riecht :roll:
    Das ist echt eine tolle Sache!
    Das Buch werde ich mir denke ich, besorgen.


    Windgeflüster, habe das Voran verstanden und die Anfänge sind toll beschrieben von Dir. Das Video schau ich mir jetzt an.


    Ingrid, ja am Anfang, wo sie noch bei mir ist wäre es sinnvoll ihr eine Aufgabe zu geben bevor sie "voran" gehen kann :gut:


    Es gibt ja soviele tolle Sachen, nachdem was ich jetzt gelesen habe fördert und fordert das Dummytraiing ja ganz unterschiedlich- den Hund, seine Sinne, die Beziehung zu mir/uns und man braucht erstmal nicht soviel Platz- das ist auh mal was für den Garten oder sogar anfangs fürs Wohnzimmer.
    Wer weiß, vielleicht schaffen wir das ja :rollsmile:


    Penny

  • bestimmt penny, und JAAAAAA, es fördert auch ungemein die beziehung untereinander und! strengt den hund köpfchentechnisch an. du schlägst also mehrere fliegen mit einer klappe. viel spass beim üben :):)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!