Ist sie begabt? und wie gehts weiter?

• Hallo Penny!!!

Ich hab eure Geschichte still mitgelesen, von Anfang an und muss vorab erstmal sagen: Ich finds super wie du mit Mia umgehst, sie in euren Familienalltag hundgerecht integrierst...super :gut:

Zum Dummytraining, wollt ich eigentlich nur meine bescheidene Ehrfahrung loswerden. Ich hab mit Paul auch recht früh angefangen zu üben, er hats schnell verstanden und war mit Freude dabei. Das Problem war/ist irgendwann - ziehmlich genau mit Eintreffen der Pubertät (was ich jetzt nicht als Entschuldigung sehen will :D ) verlor er das Interesse daran. Er holt drinnen und im Garten sehr gerne den Dummy...ich kann ihn verstecken, er sucht, ich kann ihn werfen und er läuft erst auf Erlaubnis los, ich kann ihn vom apportieren abrufen - Aber alles nur drinnen bzw. im Garten.

Draußen hat er Null Interesse an dem Teil, leider :( :

Was ich sagen will...ich glaub ich hab gleich zuviel von ihm verlangt und zu oft. Er hat den Spass dran verloren und schnüffeln ist dann eben viel besser als zu "arbeiten". Versuch es aufregend für Mia zu halten, trainier nicht zu oft und beende das Training immer unbedingt positiv! Dann habt ihr beide mit Sicherheit länger und erfolgreicher Spass an der Arbeit als wir!!! Achso vielleicht ist es sinnvoll irgendwann den Futterdummy auszuschleichen und mit nem Apportel zu tauschen, weil wir hatten ebenso das Problem das Paul irgendwann an seinem TroFu rumgemäkelt hat und dann sah er offensichtlich keine Motivation mehr das Teil zu holen.

Liebe Grüße
    Suse

• lilie
    dann laß doch den dummy mal ein paar tage oder 2-3 wochen im Schrank und hol ihn mal NUR bei den gassigängen rauß ;) ich mach jetzt im garten auch kaum noch dummy mit Mila weil sie es ja KANN und deshalb soll sie es dann beim Gassi gehen machen .....

• Hallo!

Suse, vielen Dank- das geht ja runter wie Öl :ops:

Ich denke mir wir machen es jetzt so das wir ganz langsam aufbauen.
    Die Idee mit dem Leckerli auf nen Eimer und sie erst dann mit "voran" loszuschicken werden wir au jeden Fall machen.
    Das dauert bestimmt bei uns sehr lange, ich denke das ich sie anfangs noch festhalten muß so verfressen wie sie ist :headbash:
    Abends werden wir nicht mehr immer den Futterdummy zum Einsatz bringen, wir verstecken auch schonmal ihr Futter, oder lassen sie einige Kommandos ausführen.

Das Buch schaue ich mir aber mal an- ich hoffe nur das ICH das hinbekomme :???:

LG Penny

• Zitat

lilie
    dann laß doch den dummy mal ein paar tage oder 2-3 wochen im Schrank und hol ihn mal NUR bei den gassigängen rauß ich mach jetzt im garten auch kaum noch dummy mit Mila weil sie es ja KANN und deshalb soll sie es dann beim Gassi gehen machen .....

Hallo Windgeflüster!
    Ja hab ich schon gemacht, sogar über 1-2 Monate lang...er will einfach lieber schnüffeln...aber da ich jetzt wieder TroFu hab was ihm schmeckt versuch ichs nochmal, nur draussen, wie du gesagt hast. Angeregt durch den Thread war ich gleich für Hundi schoppen und unter anderem ist ein neuer Dummy rausgesprungen ;) nacher wirds gleich ausprobiert!

Was haltet ihr davon in den Dummy was besseres zu machen als TroFu? Fleischwurst oder so? ist eher ungünstig oder?

@ penny: ja das kann auch runter gehen wie Öl, sowas braucht man auch mal*gg* Viel Spass beim trainieren und natürlich kriegst du das hin...ihr wollt ja keine Meisterschaften gewinnen...mach das was Mia anbietet und was euch beiden Spass macht, das merkst du ja und dann ist alles fein ;)

• Ich würde auch unterscheiden ob ich "voran" für Unterordnungsprüfungen brauche (da muß der Hund aber ins Platz geschickt werden nach dem Voran), oder fürs Dummyapportieren.Da nimmt der Hund nach dem Voran das Dummy auf und bringt es zurück,ohne vorher davor zu sitzen/oder zu liegen.
    Kleiner Tip beim Voranaufbauen: verschlossene Plastikdose mit Leckerlis drinnen.Drauf kommt 1 Leckerli. Hund wird vorangeschickt (klein aufbauen: zuerst 1 meter, dann 3, dann 2 ...usw.),während der Hund das eine Leckerli aufnimmt,kommt der Befehl "platz". Zuvor sollte "platz" auf Entfernung trainiert werden, dann klappt es auch bei dem Plastikschüsserl :-) Und während der Hund im platz liegt,gehst du zu ihm,öffnest die Schüssel und er darf den Rest fressen als Belohnung fürs Liegenbleiben. Die Entfernung bei UO Prüfungen sollten 30 - 50 Schritte sein.
    LG Isi-Rider

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!