Kleines Problemchen mit Männern und Schäferhunden...

• Hi!

Also, gestern hat mich das verhalten meines hundes ein wenig verblüfft:
    Ich ging mit ihm unsere lieblingsstrecke zum rumtoben, leckerlis verstecken etc.
    Normalerweise treffen wr dort keine anderen leute mit oder ohne hund.
    Naja, gestern kam halt doch einer: ein mann mit einem schäferhund.
    Der mann hat seinen schäferhund dann an die leine genommen und timo hat auf einmal angefangen zu bellen, was er eigentlich nie bei anderen hunden macht, wenn er abgeleint ist. Er ist auch nicht auf den schäferhund zugegangen. Ich bin dann wieder etwas den weg zurückgegangen und er kam auch hinterher, hat aber weitergebellt.
    Ich habe ihn dann angeleint, mich mit ihm an den rand gestellt, ihn sitz machen lassen und gewartet, bis der mann mit dem hund kam.
    Als sie dann da waren, hat er immer noch gebellt, ist aber neben mir sitzen geblieben. Normalerweise zieht er gerne zu anderen hunden hin.

Ich denke also er hatte angst???

Jetzt frage ich mich zwei sachen:
    Wie soll ich reagieren, wenn er aus angst bellt? Ihn beruhigen oder "Nein!" sagen und loben wenn er ruhig ist?
    und
    Woher kommt diese angst?

Timo hatte schon vor kurzem zweimal so bellattacken. Das war einmal morgens und einmal saß ein mann am bach und das fand Timo anscheinend seltsam. Normalerweise kennt er männer aber und freut sich auch über jeden der ihn streichelt.

Mit schäferhunden hat er auch so ein kleines problem. in der hundeschule ist eine hündin, die immer bellt und ihn ein wenig attackiert. Auch auf einmem spaziergang wurde er mal zurecktgewiesen von einem schäferhund.
    Die schäferhunde die er schon von anfang an kannte, mag er immer noch aber bei fremden macht er einen großen bogen, was ich eigentlich nciht weiter tragisch finde, aber so vorfälle wie gestern möchte ich doch vermeiden.
    Das problem ist, dass ich so gut wie nie auf spaziergängen unbekannte schäferhunde treffe. Heute morgen habe ich mal einen getroffen, der war allerdings an der leine und hat gebellt, was natürlich Timos verhältnis zu schäferhunden nicht gerade verbessert haben dürfte.

Das mit den Männern wird kein problem sein, ich drücke den leuten dann einfach ein leckerli in die hand was sie ihm dann geben sollen, aber mit den schäferhunden wird ein problem.
    Es kommt oft vor, dass schäferhund-besitzer ihre hunde anleinen, wenn sie und sehen, weil Timo so klein ist und sie meinen ihrer könnte ihn erdrücken.
    *seufz* das passiert allerdings nicht nur bei schäferhund-besitzern. Aber Timo braucht doch jetzt viel kontakt mit Schäferhunden.
    Hat noch jemand Tipps???

danke im vorraus

Knöppli

• Hallo

Ich Leine meine Schäferhündin auch immer an wen ein fremder Hund uns entgegen kommt weil ich nie genau weiss wie der Hund ist und wie die Jois reagiert sie ist nämlich ziemlich stürmisch und hat ein aggressives Art auf die Hunde Zuzugehen. wen es ein kleiner Hund ist spielt sie meistens vorsichtig mit ihm aber manchmal vergisst sie ihre Vorsicht und wird zu wild da kann schon ein kleines Unfall passieren.( zum Glück nie was ernstes weil Jois sofort aufhört sobald andere winselt und schleckt die dann ab) was ich noch beobachtet habe ist dass viele Schäferhunde ( Jois mit eingezählt) eine ziemlich Angsteinjagendes Blick haben so das kaum einer traut sich nähe zu kommen meiste machen ein großes bogen um uns ( oder um andere mir bekannte Schäferhunde) oder bleiben stehen und warten das Jois auf sie zugeht. Wenn du mehr Kontakt mit Schäferhunden willst versuch es mit Hündinnen wenn sie Timo zurechtweisen ist nicht schlimm das muss er auch lernen nur wen du merkst er akzeptiert die Zurechtweisung nicht kurz zu dir rufen und im ablenken bis die Hündin sich beruhigt hat. was besseres kann ich dir leider nicht raten ich bin selbst nicht sehr Erziehung erfahren.
    lg nina

• warum denkst du das dein Hund angst hat?
    was genau macht dein hund noch ausser bellen?
    was machst du , auch mit der huendin auf dem Platz?
    was macht der ander Hund bevor und wenn deiner bellt?
    wie alt ist dein hund?

• :winken:

Zitat

Wie soll ich reagieren, wenn er aus angst bellt? Ihn beruhigen oder "Nein!" sagen und loben wenn er ruhig ist?

Ich würde sie auf gar keinen Fall streicheln wenn sie bellt, damit lobst du sie und verstärkst ihre Angst noch, wenns denn angst ist.
    Wenn sie wirklich nur bei Schäferhunden bellt, würde ich das mit einem lieben Schäferhund üben. Damit sie merkt das der ja gar nichts böses tut.

Viel erfolg

Gina :winken:

• Hi Knöppli,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Hündin; Kuna mochte keine schwarzen Männer :shock: und keine Personen mit Hüten. Wir leben in Südafrika und da werden wir um Beides nicht drumrumkommen.

Kuna bellt eigentlich nie, nur eben wenn wir beim Spaziergang einem schwarzen Mann gegegnet sind oder gar einem Kind mit Hut, hat sie ganau das gemacht was Du beschreibst. Das war mir schon sehr unangenehm und hab mich drangemacht Kuna regelmäßig mit diesen Situationen zu konfrontieren.

Zu allererst habe ich die Methode ausprobiert immer ein Leckerchen bei mir zu haben. Bei auftretender Situation habe ich dann ihre Aufmerksamkeit auf mich gelenkt und sie entweder "sitz" oder "platz" machen lassen. Das hat auch sehr gut geklappt, ich hab sie belohnt aber sie hat trotzdem weitergebellt und geknurrt. Im Großen und Ganzen ist es aber sehr viel besser damit geworden.

Etwas daß bei uns noch besser geklappt hat war ein Nicht-Beachten meinerseits. Beim Üben mit verschiedenen Personen, (Freund von uns in die Wohnung eingeladen) würde Kuna anfangen zu bellen. Anstelle aber irgendetwas mit Kuna zu machen (weder Kommandos noch Leckerlis) bin ich einfach auf den Mann zugegangen und hab ihn begrüßt, ihn angefasst, schlicht und einfach so behandelt als daß keine Gefahr von ihm ausgeht. Und siehe da, fast gleichzeitig ist Kuna ruhig geworden und dacht sich wohl"die Farbe von dem Mann sieht aber erschreckend aus aber wenns die Mommy net stört..." Parallel mit dem ruhiger werden habe ich ein Kommando eingeführt daß auch prima in sehr vielen anderen Situationen klappt - das Kommando "it´s ok".
    Das haben wir jetzt ganz oft geübt und sind soweit daß Kuna mich in Situationen, die sie nicht kennt, anschaut und drauf reagiert wie ich die Situation beurteile.
    Es lohnt sich auch "bellen" und "ruhig sein" zu üben - davon kann man in einer solchen Situation auch prima profitieren.

Das heißt nicht daß Kuna die Männer und die Hüte unbedingt weniger mag - sie ist und bleibt ein rassistischer Hund :shock: Sie wird speziell diesen beiden Dingen immer mit vermehrter Aufmerksamkeit begegnen aber sie macht keinen Aufstand mehr.
    So wars bei uns und so haben wir es in den Griff bekommen :)

alles Gute und berichte mal was bei Euch hilft :blume:

Lieben Gruß
    Judith und die Rassistin

• hallo!
    also danke erstmal für die antworten.
    Ich probiere es das nächste mal mit nicht beachten und ein bisschen ablenkung. Ich habe die hoffnung dass es funktioniert ^^

Kiddo:
    Ich denke, dass mein hund angst hat, weil er normalerweise nie bellt, wenn er ohne leine ist. Das macht er nur wenn ihm etwas ungeheuer ist.
    Außerdem hat er keine anstalten gemacht den hund freundlich zu begrüßen, was er normalerweise tun würde.

Also er hat zwischen den bellern auch ab und zu gewinselt. Das war das allererste mal dass ich ihn winseln gehört habe und er war halt die ganze zeit neben mir.

Zu der hündin auf dem platz: ich habe das vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt. die hündin geht erstmal auf alle los, wenn sie von der leine ist, so eine art scheinattacke. Timo erschreckt das dann erstmal und legt sich auf den rücken. danach ist aber alles wieder gut.

Zu dem anderen hund kann ich nicht viel sagen, weil ich nicht so sehr auf ihn geachtet habe. Er hat zumindest nicht gebellt oder geknurrt, aber vielleicht hat er ihn durch blicke und körperhaltung provoziert. Ich weiß es leider ncht.

Timo ist ca. 3 jahre alt.

Ich glaube mittlerweile, dass ihm die ganze situation komisch war. Es war ein bisschen neblig und er hat wahrscheinlich genauso wenig wie ich dort jemand anderen erwartet. Aber ich hätte das natürlich trotzdem gerne vermieden.

lg
    Knöppli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!