Wasserspritzpistole?

• Zitat

Und du meinst, der Hund ist danach weniger erregt und wird kooperativer? Es ist mir neu, dass positive Strafe, die Bereitschaft etwas mit dem Menschen zu machen erhöht und das Erregungsniveau senkt. ;) Im Gegenteil, das Wissen, dass Strafe folgt, hat eher das Gegenteil zur Folge, nämlich ein noch höheres Erregungsniveau.

Es geht nicht darum die Bereitschaft der Mitarbeit zu erhöhen sondern dem Hund einfach nur klar zu machen dass das Mist ist was er tut.
    Mein Hund musste lernen auch mit Erregung klar zu kommen, in meinem Fall liegt er jetzt relativ entspannt daneben wenn andere Hunde ihren Parcours absolvieren, er weiß dass er drankommt, aber Ärger bekommt wenn er den Affen tanzen läss.
    Das war bisher das einzige Mal dass ich es auf diese Weise gemacht habe und das wird es auch bleiben, gewirkt hat es aber und einen Schaden hat mein Hund auch nciht genommen.
    Man muss nicht aus jedem Fehlverhalten eine tiefenpsychologische Sitzung machen, auch wenn das gerade "in" ist. ;)

• Mein Hund pöbelt an der Leine fast jeden Hund an. Er zieht auch, daß es kracht. Zumindest bis vor ein paar Wochen.
    Seit ich seinen tunnelblick mit der Wasserpistole (ein kurzer Spritzer verbunden mit einem klaren "nein") un terbreche, funktioniert es immer besser. Ich bewerfe ihn nicht mit Ketten oder Rappelbüchsen und so.
    Es ist nur Wasser, kein Teletac und kein Stachelhalsband und so ein Kram. Es dient der Reizunterbrechung, nichts anderes. Ihr könnt auch mit Wattebällchen werfen, wenn es hilft. Bin gespannt, ob sich dann auch jemand aufregt.

• Zitat

Mein Hund pöbelt an der Leine fast jeden Hund an. Er zieht auch, daß es kracht. Zumindest bis vor ein paar Wochen.
    Seit ich seinen tunnelblick mit der Wasserpistole (ein kurzer Spritzer verbunden mit einem klaren "nein") un terbreche, funktioniert es immer besser. Ich bewerfe ihn nicht mit Ketten oder Rappelbüchsen und so.
    Es ist nur Wasser, kein Teletac und kein Stachelhalsband und so ein Kram. Es dient der Reizunterbrechung, nichts anderes. Ihr könnt auch mit Wattebällchen werfen, wenn es hilft. Bin gespannt, ob sich dann auch jemand aufregt.

Ich hab mal gelesen dass Wattebällchen schrecklich blutende Wunden verursachen. :D

• Zitat

Und du meinst, der Hund ist danach weniger erregt und wird kooperativer? Es ist mir neu, dass positive Strafe, die Bereitschaft etwas mit dem Menschen zu machen erhöht und das Erregungsniveau senkt. ;) Im Gegenteil, das Wissen, dass Strafe folgt, hat eher das Gegenteil zur Folge, nämlich ein noch höheres Erregungsniveau.

Also meinen kleinen Rüden kann man mit dem Wasserspritzer auzs seinem Film raus holen und er achtet dann wieder auf mich.
    Ich denke das ist keine Methode für jeden Typ Hund, aber ich spreche mal aus Erfahrung und sage: "Bei meinem wirkt es sehr gut"

• Scheint so zu sein, als wäre der folgende Artikel immer noch mehr als notwendig... keine Ahnung, wie oft der hier im DF schon zitiert wurde...

Es geht in erster Linie zwar um Sprühhalsbänder, das Prinzip (Schreckreiz) ist jedoch dasselbe.

Und bevor wieder jemand schreit "Aaaaahhhh, animal learn - die Wattebauschwerfer" - lesen bildet dennoch.

cazcarra

• Zitat

Ich hab mal gelesen dass Wattebällchen schrecklich blutende Wunden verursachen. :D

oh :???: mein rüde hat nur beulen davon, müßte ich da doller werfen? :D

• Ich packe meinen (Roll)Koffer mit Wasserpistolen, Discs, Wurfketten, Petflaschen, Gartenschläuchen + ....?

• Zitat

Ich packe meinen (Roll)Koffer mit Wasserpistolen, Discs, Wurfketten, Petflaschen, Gartenschläuchen + ....?

na, ist doch klar, mit wattebäuschen und futter ;)

• Zitat

na, ist doch klar, mit wattebäuschen und futter ;)

Ich nehme noch 'nen Clicker mit! :D

• Zitat

Ich nehme noch 'nen Clicker mit! :D

Ich bewerfe meine Hunde mit Papiertaschentücher.
    Also die packe ich auch noch in den (Roll) Koffer und eine 200Meter Schleppleine, weil sooo lange
    Flexi jibbet nich und noch eine Hundepfeife.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!