hund muss nachts immer raus

• Hallo Halla!

Dann würde ich tatsächlich einfach mal probieren, was passiert, wenn man den Hund nachts einfach ignoriert, wenn er anfängt unruhig zu werden. Ob er dann reinmacht kann Dir hier keiner sagen, dass musst Du probieren. Wenn sich wirklich nichts geändert hat bei euch, und der Hund gesund ist, kann es echt sein, dass er gemerkt hat, dass es so nachts ein bisschen Aufmerksamkeit gibt. Wenn das der Grund ist, wird euer Hund erstmal mit Nachdruck versuchen, euch dazu zu bringen, ihn mal rauszulassen. Dann gebt aber auch nicht nach! Je öfter ihr nachgebt, desto mehr festigt euer Hund die Angewohnheit, nachts mal rauszuwollen!

Geht ihr Abends noch mal raus mit dem Hund? Vielleicht könnt ihr die Abendrunde ja einfach noch ein wenig ausdehnen. Dann hat euer Hund genug Zeit zu machen und muss nicht nachts.

• :winken:
    @ Frau Schlömer: Meine Hunde bekommen ab 21Uhr nichts mehr zu trinken. Aus einen ganz einfachen Grund, das fressen und Wasser stehen draußen, wo sie den ganzen Tag auch dran kommen. Und wenn sie Abends rein müssen, bleibt das Fressen und Wasser draußen.
    Meine Tochter zum beispiel bekommt auch abends um 8Uhr das letzte zu trinken, bevor sie ins Bett geht. Dann ist schluß, sonst kommt sie noch 10mal runter und will trinken (zeit schinden) und nachts muß sie dann 5 mal aufs Kloo. Ich kenne mehrere Hundehalter die ihren Wuffs abends das Fressen und Wasser entziehen.

Liebe Grüße
    Gina

• Hallo :winken:
    Also einen wirklichen Tip hab ich ja nicht aber dieses "Problem" haben wir mit unserem Rüden immer wenn in der Nähe Hündinnen heiß sind :love:
    Klar habt ihr ne Hündin aber auch für sie kann es interessant sein und sie abends noch mal schnell schauen will ob noch was draussen los ist.
    Ich würde auch die letzte Runde etwas verlängern und dann das betteln einfach ignorieren...was dann passiert kann man ja leider nicht im Vorfeld sagen aber versucht es doch einfach.
    Laß ihr das Wasser ruhig stehen wenn es jetzt 3 Jahre nicht war warum sollte es denn jetzt am Wasser liegen????
    Berichte doch bitte mal wie ihr es jetzt gemacht habt.
    LG Beate

• Zitat

:winken:
    @ Frau Schlömer: Meine Hunde bekommen ab 21Uhr nichts mehr zu trinken. Aus einen ganz einfachen Grund, das fressen und Wasser stehen draußen, wo sie den ganzen Tag auch dran kommen. Und wenn sie Abends rein müssen, bleibt das Fressen und Wasser draußen.
    Meine Tochter zum beispiel bekommt auch abends um 8Uhr das letzte zu trinken, bevor sie ins Bett geht. Dann ist schluß, sonst kommt sie noch 10mal runter und will trinken (zeit schinden) und nachts muß sie dann 5 mal aufs Kloo. Ich kenne mehrere Hundehalter die ihren Wuffs abends das Fressen und Wasser entziehen.

Liebe Grüße
    Gina

Hallo Gina,

also von Dir habe ich ja schonmal bessere Beiträge gelesen...
    Zu einer artgerechten Haltung gehört, dass ein Hund
    frisches Wasser zur Verfügung hat, und zwar nicht an bestimmte Uhrzeiten gebunden.
    Ich kenne keinen Hundehalter, der seinem Hund das Wasser entzieht.
    Wünsche Dir bestimmt nichts Böses, nur mal dass Du nachts aufwachst, tierischen Durst hast und dann nichts trinken kannst.
    Vielleicht würdest Du Deine Meinung dann ändern.
    Und der Vergleich Hund/Deine Tochter hinkt meiner Meinung nach auch, oder meinst Du ein Hund möchte Zeit schinden oder seinen Halter ärgern
    wenn er nachts Durst hat.

Gruß, Roxybonny

• finds auch kompletten blödsinn das wasser wegzunehmen, vorallendingen so früh! wenn der hund eh schlafen geht um die uhrzeit ok (sofern er durchschläft wie meine), aber ansonsten absolut inakzeptabel!

als ob hund und kind miteinander vergleichbar sind, was sind denn das für erziehungsmethoden? und kann deine tochter nich alleine aufs klo oder wieso musst du ihr dafür das getränk wegnehmen?

also sowas.... :dagegen: :shock: :abgelehnt:

@ Roxybonny und Mad
    Mag zwar sein das der vergleich mit meiner Tochter nicht so super ist/war.
    Aber da es hier um das problem geht, das der Hund nachts auf einmal immer raus will/muß, würde ich es so ausprobieren. Zum einen kann man dann abklären ob sie wirklich noch muß, oder ob sie nur nochmal im Garten nach dem rechten sehen will. Außerdem bekommen meine Hunde nicht nur zu bestimmten Zeiten Wasser, sondern sie können den ganzen Tag lang saufen so viel wie sie wollen.

Gruß Gina

PS: Man muß nicht in allen Erziehungsfragen einer Meinung sein.

• Ich habe auch noch keinen kennen gelernt, der seinem Hund das Wasser abends weg nimmt.

Es ist wichtig, dass ein Hund immer die Möglichkeit hat zu trinken. Besonders, wenn sie mit Trofu gefüttert werden.

Bitte mach das nicht.

LG
    agil

Da ihr ja alle so entrüstet seit weil ich meinen Wuffs des Nachts kein Wasser hinstelle, frage ich mich wie es bei euch den mit dem Fressen aussieht??? :?: Haben eure Hunde den auch die ganze Nacht auch die möglichkeit ihren hunger zu stillen??? Oder gehört ihr zu den Herrchen und Frauchen, die bestimmen wann eure Hunde fresse dürfen/bekommen. :wink: Und wiegt/messt ihr das Fressen ab, die genauen Rationen??? Oder dürfen eure Hunde nach einen anstrengenden Tag auch mal mehr Hunger haben??

liebe Grüße
    Gina

• Hallo Gina,

ich gehöre zu den Frauchen, die ihrem Hund die Möglichkeit geben, dass er den ganzen Tag und die ganze Nacht futtern und trinken könnte wie er wollte.

Und wenn der Futternapf leer ist, dann füll ich ihn wieder auf. Paul braucht sich keine Gedanken über Futter zu machen, denn er hat immer genügend zur Verfügung.

Ich habe das Glück, dass Paul nur soviel Futtert wie er wirklich braucht und ich gestehe mir zu, dass so zu handhaben, denn bei uns gibt es keine Probleme mit Machthaberei oder das er einen von uns in Frage stellt. Er hört wie ein As und macht auch sonst keine Probleme also soll er weiter der "kleine" Prinz bleiben und sein Leben im Schlaraffenland leben :) .

Sollte jetzt einer denken, da gibt es doch sicher Gewichtsprobleme möchte ich gleich klarstellen, die gibt es nicht. Paul hat eine Schulterhöhe von ca. 75 cm und wiegt 36 kg - da kann man wohl nicht sagen, es gibt Gewichtsprobleme.

LG
    agil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!