Vorkontrolle!
-
-
Ui ist das ein süßer Kerl!
Also nicht aufgeregt sein ... denk daran, dass es für den Buben ist!
(Ich wäre auch aufgeregt ...
)
Kannst ja mal berichten, wie es so war, dann weiß ich, was auf mich dann zu kommen wird, wenn es denn soweit ist!
VG, aussiemausi!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Würde mich da auch nicht allzu stressen.
Wie schon gesagt worden ist, geht es nicht darum ob Du in einem gerade zu OP sauberen Umfeld lebst, sondern darum ob halt nicht alles total versifft ist und der Hund auch entsprechenden Platz bzw. rückzugsmöglichkeit hat.
Und halt auch den zukünftigen Halter in "seiner" umgebung zu erleben. (Man verhält sich in der eignen Wohnung i.d.r. natürlicher)Habe sowas vor nicht allzulanger Zeit auch gehabt, da war dann der Vorbesitzer von Uno das erste mal hier, vorallem halt da er "bedenken" wegen meiner Wohnlage gehabt hat (einziger minuspunkt) da ich halt von der Adresse her und auch vom Umfeld in 200m entfernung so richtig Großstadt like wohne.
Aber waren da halt einige Punkte die halt 100% pro zu verbuchen waren, das der Hund z.b. halt 24h am Tag bei mir sein kann und wird (kommt ja mit auf die Arbeit; bzw. wird in Zukunft "mitarbeiten"), Dann halt das nach 200 Metern für die Verhältnisse hier 3 Stunden Permanentes durch Grün laufen möglich ist.
Man sagt ja auch: Platz ist in der kleinsten Hütte
Wobei wenn hier 2x >35Kg anfangen zu spielen in der Wohnung; ist das schon nunja... *g* beeindruckend!
-
Moin Michaela,
ich habe mir vor der Vorkontrolle auch viele Gedanken gemacht und war sehr verunsichert, weil ich nicht wusste was auf mich zu kommt. Ich habe sämtliche Möglichkeiten wie die Vorkontrolle ablaufen könnte gedanklich durch gespielt, die Bude ordentlich geputzt und konnte die Nacht davor nicht richtig schlafen.
Als dann die Frau von der Orga an der Tür klingelte, hatte ich vor Aufregung einen 200er Puls.
Die Vorkontrolle verlief total locker, entspannt und sehr gut. Die sehr nette Frau hat sich nicht einmal meine komplette Wohnung angeguckt, nur das Wohnzimmer in dem wir saßen. Wir haben uns locker unterhalten, sie hat von ihren Hunden erzählt und mich immer mal nebenbei Dinge gefragt. Hier einige Beispiele:- Wie lange bleibt der Hund alleine?
- Gibt es in der Nachbarschaft Hunde?
- Gibt es jemanden der auf den Hund aufpasst, wenn ich mal ins Krankenhaus oder dergleichen muss?
- Wo ist der nächste Tierarzt?
- Gibt es eine gute Hundeschule bzw. einen guten Trainer in der Nähe?
- Was erwarte ich von dem Hund?
- Was möchte ich mit dem Hund machen?
- Was ist, wenn der Hund plötzlich eine teure OP braucht oder regelmäßig zum Tierarzt muss? Geht das finanziell? Gibt es einen "Notfallplan"?
- Wo hat der Hund in der Wohnung seinen festen Platz?
- Wo möchte ich mit dem Hund Gassi gehen?
- Was ist bzw. mache ich, wenn er z.B. einen starken Jagdtrieb hat oder er nach der Eingewöhnungszeit nicht so ist, wie in der Beschreibung beschrieben?
- Was passiert mit dem Hund, wenn ich in den Urlaub fahre?
- Hat der Hund die Möglichkeit ausreichend Kontakt mit anderen Hunden zu bekommen?
- Wie stelle ich mir ein Leben mit dem Hund vor?
- Habe ich schon Erfahrung mit Hunden?Das sind einige der Punkte die sie mich im Gespräch ganz beiläufig gefragt hat. Vieles, ohne das ich direkt gemerkt habe, das sie die Fragen bewusst(Fragebogen) gestellt hat.
Sie hat das sehr nett und gut gemacht und z.B. nicht direkt gefragt, ob und wo ich zur Hundeschule gehen will oder zu welchem Trainer. Sie hat die Frage so verpackt, das sie von ihren Hunden erzählt hat und mich fragte, ob ich zufällig eine gute Hundeschule oder einen guten Trainer in der Nähe kenne, wo sie mit ihrem einen Hund hingehen kann.
Als die Vorkontrolle vorbei war und ich die Frau zur Tür brachte, musste ich lachen. Da habe ich mir tagelang nen Kopf wegen der Vorkontrolle gemacht, die Bude auf Hochglanz gebracht, ne Kanne Kaffee gekocht und Kuchen gebacken und am Ende war alles für die Katz. Die Frau hat sich weder für die komplette Wohnung, noch für den Kaffee und Kuchen interessiert und viele der Dinge die ich gedanklich "vorbereitet" hatte, wurden nicht gefragt.Mach dich nicht verrückt und bleib so wie du bist, dann wird die Vorkontrolle wie bei mir positiv verlaufen! Ich drücke dir die Daumen und bin gespannt, wie sie bei dir verlief.
Gruß Basti -
Was für ein süßer Schnuffel!
Das wird schon,das schafft ihr!
-
Ich kann ja auch mal von der Vorkontrolle erzählen, die ich erlebt habe.
Da Peppi damals in einer Pflegestelle relativ nah bei uns wohnte und wir sie vorher schon kennen gelernt hatten, brachte die Dame, die bei uns kontrollieren sollte, sie gleich mit.Wir begrüßten uns freundlich vor der Tür und gingen dann rein, wo das fiese Hundetier erst ein Mal ins Bett und dann auf die Couch sprang, den Mülleimer umwarf und sich eine Schelle von unserem Kater einfing
Die Frau schaute sich an, wie wir reagierten und hielt sich größtenteils heraus.
Als sich dann alle etwas beruhigt hatten, tranken wir einen Tee und sie fragte uns ein wenig aus: Wie wir uns nun so mit einem Hund im Haus fühlen würden, ob wir uns schon einen Tierarzt herausgesucht hätten, wie lange sie alleine bleiben würde... elementare Dinge eben.
Es war sehr locker, sie erzählte noch ein wenig von ihrer Tierschutzarbeit und dann gingen wir spazieren, wobei wir Peppi gleich mal das Geschirr anlegen sollten.
Die Frau sah also ein bisschen die Gegend und wie wir uns verhielten, klärte uns noch über ein paar Besonderheiten auf, die der Rassemix so mit sich bringen könnte und gab Tipps zur Sicherung am Anfang.Am Ende verabschiedeten wir uns draußen sehr herzlich, am liebsten hätte ich Peppi ja gleich da behalten, doch wir mussten es uns zwei Wochen überlegen.
Da war wirklich nichts, wovor man hätte Angst haben müssen
Liebe Grüße
-
-
Hallo!!!
Danke vür die vielen lieben Worte!!
Aber jetzt ist erstmal abwarten für mich angesagt :|
Der Termin wurde auf Freitag Nachmittag verschoben.
Die Spannung steigt -
Das klappt schon alles :)
Ich habe auch gerade wieder eine Anfrage für eine VK reinbekommen.
-
-
Hey liebe Leute!
Vorkontrolle hinter mir !!
Und das erfolgreich, Barnie zieht am Freitag bei uns einWolfskin , wie ist es bei dir gelaufen??
-
Hey, das freut mich für euch!!!!
Bei uns war auch alles super! Völlig umsonst den ganzen Morgen gewirbelt, gezittert und mir alle möglichen Fragen und Antworten überlegt
Die Dame war sehr nett *Grüße rübersend, denn auch hier im Forum hab ich gesehen* und wir waren einfach wir und haben uns nett unterhalten.
Breeza kommt schon morgen oder übermorgen!!! Freuen uns total und sind jetzt einfach nur aufgeregt auf unsere Maus!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!