Überfordert mit Hund - Fehlentscheidung?!
- Maja2011
- Geschlossen
-
-
Zitat
Ich habe mich mit meheren Organisationen in Verbindung gesetzt und gefragt wie das ist mit einem Auslandshund als Ersthund und es kamen von keiner Organisation Bedenken zurück. Und ich war leider so naiv das zu glauben. Nun wurde ich eines besseren belehrt. Hätte nicht gedacht, dass die Organisationen so darauf aus sind, Hunde zu vermitteln. Dachte das sind Tierfreunde und die würden mir helfen. Naja, da hab ich mich getäuscht. Aber leider wurde ich auch von allen Menschen in meinem Umfeld bestärkt mir einen Hund zu holen. Nur meine Eltern hatten Bedenken, aber die hatten selber noch nie einen Hund.
Hm oke...
Das ist blöd gelaufen! Aber ich bin der Meinung du solltest nicht aufgeben... Gib der Kleinen die Chance, die sie verdient. JA es wird hart, anstrengend und es wird lange, lange dauern... Aber du wirst sehen das es sich lohnt. Gib sie nicht auf. Bitte. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hm oke...
Das ist blöd gelaufen! Aber ich bin der Meinung du solltest nicht aufgeben... Gib der Kleinen die Chance, die sie verdient. JA es wird hart, anstrengend und es wird lange, lange dauern... Aber du wirst sehen das es sich lohnt. Gib sie nicht auf. Bitte.
Hattest DU schon mal so einen Hund?
Dann weißt DU mehr, als die meisten anderen hier.
Wenn nicht, dann halt dich mit solchen Äußerungen doch bitte zurück.
Sie hat den Hund.
Jetzt zu fragen warum, ist voll daneben. -
Hallo,
Es tut mir Leid, aber ich hab jetzt wirklich nicht alles gelesen. Das war einfach zu viel!
Ich habe meine Hündin auch seit Samstag, aber sie ist zwischen 3 und 5 Jahre alt und nicht komplett "orientierungslos".
Überforderung? Kenn ich!! Ich war am ersten Abend ein Häufchen Elend. Mir war nur zum Heulen zu Mute (was ich auch ausreichend getan habe), ich habe einfach gedacht, ich spinne komplett, dass ich mir einen TS Hund mit unbekannter Vergangenheit und dazu noch mit verletztem Bein geholt habe!
Und das ohne jegliche Hundeerfahrung! Ich habe drei Tage kaum etwas gegessen und mich vor Aufregung fast übergeben. Es war einfach zu ungewohnt! Erst seit gestern kann ich wieder einigermaßen normal essen.Fini hatte ganz am Anfang auch Angst, war sehr unsicher und alles komische wurde erstmal angeknurrt und was noch schlimmer ist, ich habe schon am ersten Abend gedacht, "das ist nicht mein hund. wir werden nie ein team. wenns bis ende der woche nicht besser wird, gibst du sie einfach zurück." Das war meine Sicherheit. Ich hatte auch Angst vor dem, was plötzlich alles auf mich zukommt. Da helfen selbst Jahre der Vorbereitung nicht.
Dein Hundi hat noch viel viel viel mehr Angst, als meine Fini und wie so viele andere schon gesagt haben, braucht sie deshalb sehr viel Ruhe (hab ich in den wenigen Tagen schon gelernt, sonst dreht Hundi schnell am Rad^^) und nur ganz kurze Spaziergänge mit immer dem gleichen Weg, bis sie sich sicher fühlt!
Fütter sie aus der Hand. Lob sie, wenn sie zu dir kommt. Freu dich wie blöd, wenn sie irgendwas richtig macht. Und dann schau ihr beim Schlafen zu, wenn sie träumt und zuckt und was fühlst du dann? Ich habe in so einem Moment gemerkt, dass wir sehr wohl zusammen gehören. Es hat nur ein bisschen gedauert, bis ich eine ganz kleine Verbindung erkennen konnte.
Du wirst vielleicht länger brauchen, weil dein Hund so viel Angst hat.Niemand kann in dich reinschauen, niemand kann dir sagen, ob du die Kleine abgeben oder behalten sollst, ob du es schaffst oder nicht, aber so lange sie bei dir ist, musst du ihr einfach ein bisschen Sicherheit geben können.
Und wegen den Einzelstunden - sind die bei dir zuhause? Ich würde nämlich nicht mal mit meinem Wuff auf die Idee kommen in der ersten Woche in die Hundeschule zu fahren, obwohl sie schon sicherer geworden ist.
Ich wünsche dir alles Gute, egal wie du weiter machst.
-
Tut ihr alle, die mal gerade seit nicht mal einer Woche Hunde aus dem
TS haben mir mal einen Gefallen...Bitte, überfordert eure Tiere nicht!
Keine so frühzeitige Handfütterung für Tiere die ggf. ihr Futter verteidigen mussten!
Kein Bedrängen!
Freut euch nicht blöd und geht doch bitte zum Heulen in den Keller....Himmel,
die armen Hunde werden so erst recht verunsichert.Benehmt euch normal...lebt so weit wie möglich euren Alltag ( gut, Staubsaugen
darf gerne verschoben werden ).Diese Hunde leben von Routinen...gebt sie ihnen.
Danke!
-
Ich habe mir nicht alles durchgelesen, der EIngangspost reicht eigentlich auch schon. Ein Angsthund - erst recht aus dem Ausland mit dem Hintergrund gehört in fachkundige Hände. Die therapiert man nicht mal eben so.
Ich finde, die Organisation hat da mal wieder ganze Arbeit geleistet. Ja, das war ironisch. Ich weiss schon, warum ich immer seltener Vorkontrollen übernehme - es geht doch meist nur um die Schutzgebühr - egal wie ungeeignet die Stelle ist. Der Adoptant wird dann allein gelassen und es kommt in den seltensten Fällen was rum. Und wenn alles nicht klappt, wird der Hund eben schlimmstenfalls wieder nach Ungarn gekarrt. Passiert ja in letzter Zeit immer öfter.
Gib dem Angsthund eine Chance - und suche zusammen mit der Orga einen passenden, vor allem fachkundigen Platz. Und wurstel bei einem so schlecht sozialisierten Hund nicht alleine rum. Als absoluter Hundehalterneuling macht man da mehr kaputt als das es dem Tier hilft.
Die Vorstellung, einen Hund aus Ungarn zu importieren, der dann irgendwann in einem deutschen Tierheim sein neues Zuhause beziehen müsste, finde ich total inakzeptabel.
-
-
Zitat
Ich weiss schon, warum ich immer seltener Vorkontrollen übernehme - es geht doch meist nur um die Schutzgebühr - egal wie ungeeignet die Stelle ist.
Genau das sind auch meine Erfahrungen (4 Tiere aus der Tierhilfe, 1 x selber Vorkontrolle). Die Vorkontrollen die bei mir gemacht wurden waren 2 x gar nicht als solche zu bezeichnen, beim 3. mal war es eine Verkaufsshow für irgendein Hundefutter, welches die Tante auch vertrieb und beim 4. mal trugen die Hunde der Tierschützerin nen Teletac.
Als ich selber die Vorkontrolle gemacht habe, habe ich geäußert, dass ich nicht denke, dass ein Mali in der Familie das richtige ist .... es wurde ignoriert, der Mali vermittelt und 3 Tage später hieß es der Mali sollen wieder weg und ob ich nicht hin könne um mal mit den Leuten zu sprechen und die Lage einzuschätzen. Nie wieder ... ich halte nicht wirklich viel von Tierhilfen. -
aber die frage, wie sinnvoll oder sinnlos tierhilfen oder vorkontrollen sind, gehört doch nun wirklich nicht hierher. hierher gehören tips, die der ts und ihrem hund weiterhelfen.
-
Ich glaube nicht, dass die Überforderung mit Maja jetzt unbedingt was mit Auslandshund oder nicht zutun hat.
Als Familienhündin haben wir eine Spanierin mit einem Jahr geholt. Sie hatte Angst im Dunkeln (hat sie noch immer!) hat unsere Männer in der Familie angeknurrt und Angst gehabt, sie ist uns abgehauen und hat alles an Registern gezogen, um ein schwieriger Hund zu sein.
Nunja. Perfekt ist sie nicht geworden, aber heute hab ich wieder unheimlich grinsen müssen, als sie total mit sich zufrieden im Garten lag und sich gewälzt hat. Für diese Momente hat man Hunde!Mein eigener war quasi wie bei dir - auf einem Bild ausgesucht, Beschreibung gefiel auch, also hingefahren und angeschaut. Das war so nichtssagend wie irgendwas, trotzdem haben wir ihn genommen. Und ich war die erste Zeit einfach nur platt und ko und hab mir gewünscht, ich hätte es nicht gemacht.
Nen halbes Jahr später wollt ich ihn weggeben - er ist noch da und ich hab ihn unheimlich gern, aber ich hätte bis vor kurzem nicht großartig von Bindung sprechen können.
Und ein Partner ist nicht immer nur hilfreich - weißt du wie frustrierend es ist, wenn du dir den ganzen Tag den Hintern aufreißt, um was mit Hundi zu machen und dann kommt dein Mann nach Hause und du bist abgemeldet? Kannst alles vergessen, weil der Hund dich schlichtweg komplett ignoriert bei ner gemeinsamen Runde?
Alleine sein hat auch Vorteile, dir kann keiner deine mühevoll aufgebaute Erziehung ruinieren.Und meine Schwester, die hat nen Welpen genommen, vom Züchter mit Prägung und allem drum und dran. Trotzdem ist sie und meine Mutter manchmal echt auf dem Zahnfleisch gegangen und er hat einiges zerstört.
Du siehst, jeder hat so seine Problemchen mit dem Hund, egal wie lange er bei einem ist, wo er her kommt und wie man selber ist. Ich kenne das, bin auch so perfektionistisch und hab meinen Hund schon angebrüllt, warum er so dämlich ist und nicht kapiert, dass ich ein grades Fuß will. Und sowas sind Kleinigkeiten.
Ich hab auch gesagt, der passt nicht zu mir und nie wieder nehm ich son bekloppten Hund - und jetzt will ich den zweiten und ich habe nur noch Augen für diese Bekloppten, hibbeligen, und wahnsinnig anstrengenden Viecher.
Und wenn sie abends bei dir auf der Couch schlafen oder dich mit ihrem Hundeblick anschauen, dann lernt man schon, sie liebzuhaben -
Zitat
Ich habe mir nicht alles durchgelesen, der EIngangspost reicht eigentlich auch schon. Ein Angsthund - erst recht aus dem Ausland mit dem Hintergrund gehört in fachkundige Hände. Die therapiert man nicht mal eben so.
Ich finde, die Organisation hat da mal wieder ganze Arbeit geleistet. Ja, das war ironisch. Ich weiss schon, warum ich immer seltener Vorkontrollen übernehme - es geht doch meist nur um die Schutzgebühr - egal wie ungeeignet die Stelle ist. Der Adoptant wird dann allein gelassen und es kommt in den seltensten Fällen was rum. Und wenn alles nicht klappt, wird der Hund eben schlimmstenfalls wieder nach Ungarn gekarrt. Passiert ja in letzter Zeit immer öfter.
Gib dem Angsthund eine Chance - und suche zusammen mit der Orga einen passenden, vor allem fachkundigen Platz. Und wurstel bei einem so schlecht sozialisierten Hund nicht alleine rum. Als absoluter Hundehalterneuling macht man da mehr kaputt als das es dem Tier hilft.
Die Vorstellung, einen Hund aus Ungarn zu importieren, der dann irgendwann in einem deutschen Tierheim sein neues Zuhause beziehen müsste, finde ich total inakzeptabel.
Das Problem ist, dass die Orga nicht auf meine Mails reagiert.... Als ich den Hund haben wollte, kam immer sofort ne Antwort. Werde da morgen mal versuchen telefonisch jemanden zu erreichen. Heute war ich nervlich noch nicht in der Lage da anzurufen. Wollte ja nur mal deren Erfahrungen mit solchen Hunden hören und was man machen kann. War ja noch nicht von weggeben die Rede.
-
Muss mich korrigieren. Nun hat die Orga doch geantwortet. Mal sehen was das noch alles so gibt.
Danke für die viele ehrlichen Worte und teilweise Zusprüche.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!