Überfordert mit Hund - Fehlentscheidung?!

• Zitat

Muss mich korrigieren. Nun hat die Orga doch geantwortet. Mal sehen was das noch alles so gibt.

Danke für die viele ehrlichen Worte und teilweise Zusprüche.

Okay, magst Du mal kurz umreissen, wie man Dein Problem mit Maja dort sieht?

• Da standen jetzt ähnliche Sachen in der Mail wie hier. Dass das alles am Anfang normal ist, dass ich rugig bleiben soll, dass ich ihr Zeit geben soll, der Trick mit den Bachblüten und so weiter. Also alles ganz vernünftig. Habe jetzt gerade ne Mail bekommen, ob ich überlegen würde sie abzugeben. Werde mal meine Problematik schildern und schauen, was dann zurück kommt.

• Liegt an meinen Füßen unterm Schreibtisch. Eben hat draußen ein Hund gebellt und da hat sie dann auch gebellt. Beim Spaziergang eben dachte ich, mensch es wird besser, aber kaum hat sie ihr Geschäft verrichtet, geht das gezerre wieder los. Bin mir noch nihct mal sicher, ob das wirklich immer aus Angst ist. Am Anfang konnte ich sie auch mit Fleischwurst etwas locken, aber wie gesagt, nach dem Geschäft ist alles vergebens. Muss dann wohl oder übel hinterher, da stehen bleiben oder Richtung wechseln einfach nicht funktionieren.

• Lach, mein Terriertier liegt auf dem Bett und schläft.

Ich denke, es sind ganz viele neue Eindrücke, die auf Maja herabprasseln ud vorallem: Bisher war sie es gewohnt, sich frei und ohne Leine zu bewegen. Nun hat sie so ein komisches Ding an und da hängt `ne Strippe an und daran dann auch noch ein Mensch.

Es ist alles komplett neu und komplett anders. Damit muss sie erstmal umgehen lernen. Hab Geduld mit ihr.

Was fühlst Du, wenn Du sie an Deinen Füssen liegen siehst?

• Ach du, hier wurde schon so viel gesagt, da gebe ich jetzt meinen Senf nicht mehr dazu. Aber eine Sache. "Gezerre" kann bei so einigen Hunden ein sehr ernstes Problem darstellen. Mit meinem Leinenquälgeist übe ich jetzt ganze 6 Monate und das mehrmals täglich (jeder auch nur Pipigang findet an der Leine statt, da ich an einer Straße wohne). Langsam scheint der das Prinzip vorhanden zu haben. Das ist wirklich das Letzte, was dich jetzt stressen sollte. Lass sie halt ziehen, das Problem könnt ihr immer noch angehen und die wenigsten Hunde fallen uns in den Schoß und gehen ordentlich an der Leine, ich wage zu behaupten das Problem hättest du mit fast jedem Hund gehabt, den du dir hättest aussuchen können, egal ob Auslands-/ Tierschutzhund oder nicht.

Ok, doch ganz kurz ein bisschen Senf: als ich meinen bekam (Welpe) habe ich auch keinen "Draht" zu ihm gehabt, das entwickelt sich jetzt so langsam. Hätte Birgit (Abessinierin) mir damals die Frage gestellt, die sie dir jetzt stellt, hätte ich gesagt: Nichts. Verantwortung vielleicht. Also falls du dich für den Hund entscheiden solltest: mach dir nicht so einen Kopf. Wie viele Menschen hast du bisher getroffen bei denen es sofort gefunkt hat? ;)

Und was mir nur so mal aufgefallen ist- hier schreiben SEHR viele Leute SEHR viel, u.a. auch sehr Persönliches. Vielleicht würde sich der ein oder andere freuen, wenn du ähnlich viel auf sie (natürlich nicht auf alle!) eingehen würdest, wie sie auf dich. Alle versuchen dir zu helfen, bzw dem Hund und opfern ihre Zeit dafür. Aber ich finde es toll, dass du dich zB im letzten Post bedankst! Das macht auch nicht jeder, finde ich gut :)

• Zitat

Und was mir nur so mal aufgefallen ist- hier schreiben SEHR viele Leute SEHR viel, u.a. auch sehr Persönliches. Vielleicht würde sich der ein oder andere freuen, wenn du ähnlich viel auf sie (natürlich nicht auf alle!) eingehen würdest, wie sie auf dich. Alle versuchen dir zu helfen, bzw dem Hund und opfern ihre Zeit dafür. Aber ich finde es toll, dass du dich zB im letzten Post bedankst! Das macht auch nicht jeder, finde ich gut :)

Ich versuche es ja, aber hier wird so viiiiiel gepostet. Ist echt verrückt wie viele Leute sich bei mir melden. Auch per PN. Ist echt wahnsinn, dass einem so viele helfen wollen. Hätte ich nicht mit gerechnet.
    Also noch mal herzlichen Dank und sorry, wenn ich nicht auf alles eingehen kann, habe im Moment echt viel im Kopf.

• Lächel, ist ein bissi viel auf einmal, hm?

Bei mir war es damals übrigens Unsicherheit und Angst.

Nicht nur mein Hund brauchte Zeit, um bei mir anzukommen - Ich auch um bei ihm anzukommen.

• Zitat

Leider nicht viel. Wünschte es wäre anders.

Setzt Dich nicht so unter Druck ;o) Versuch so viele Enstpannungsmomente wie möglich wahr zunehmen. Nicht nur für Deinen Hund hat sich dramatisch viel Verändert, auch für Dich. Und auch Du brauchst Zeit, Dich darauf einzustellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!