Überfordert mit Hund - Fehlentscheidung?!

• Birgit
    darauf wollte ich nicht hinaus, eher auf das Funktonieren: links rum, rechts rum mit den Schäfchen ganz nach Anweisung, war neulich wieder ein Beitrag im TV drüber.
    LG Petra

• Huhu,

ich kann Dir nur kurz von mir berichten:

Mir war seit unser alter Hund verstorben war klar, das ich wieder einen möchte.
    Diesmal als Familienhund da wir jetzt Kinder haben.
    Über ein Jahr lang suchten wir- dann war da ein Hund in ner Pflegestelle.
    Es machte KLICK aber es gab auch Bedenken- kleine, leise, ob wir das schaffen, jedem gerecht werden, aber Hey, da war doch unser Hund.
    Gesagt, geholt.
    Meine Güte was hatte ich nen Babyblues, nennt man das dann Hundeblues?
    Ich habe so gehadert, ich hab gehofft das mein Mann sagt "Lassen wir es besser bleiben".
    Dann war die Probewoche rum, jeder meinte wie toll es doch sei und wie hübsch sie ist und ich dachte schon echt an ne Depression.
    Sie war übrigens kein Angsthund und bis auf Stubenreinheit und solche Sachen klappte alles!

Mia ist jetzt seit gut 4 Mon. bei uns und nicht einen Tag möchte ich mit ihr missen!

LG Penny, die dich versteht :smile:

• Zitat

Birgit
    darauf wollte ich nicht hinaus, eher auf das Funktonieren: links rum, rechts rum mit den Schäfchen ganz nach Anweisung, war neulich wieder ein Beitrag im TV drüber.
    LG Petra

Ich weiß, ich hab kurz reingezappt.... und war schnell wieder raus... Ich hab mit den Methoden und den
    Ansagen dieser Dame da so meine kleinen Problemchen.... Kennst mich ja in diesem Punkt.

• Ich sehe es als großes Risiko wenn ein HUNDEANFÄNGER meint einen armen Auslandshund zu retten. Wer noch nie einen eigenen Hund hatte kann gar nicht wissen was da alles ablaufen kann. Solchen Anfängern würde ich niemals einen Auslandshund empfehlen, würde immer abraten.

Die TE hat sich im voraus Gedanken gemacht, ist aber offensichtlich überrollt von den tatsächlichen Anforderungen.
    Das kann passieren. Man trifft manchmal -trotz aller Bemühungen- die falsche Entscheidung.

Wäre es ein Welpe von einem guten Züchter würde es glimpflich ausgehen. So wie es jetzt ist sage ich: Schadensbegrenzung. Hund zurück an die Orga, möglichst schnell. Nicht noch ewig weiterwursteln, klarer Schnitt und dem Hund die Möglichkeit geben so schnell wie möglich weitervermittelt zu werden.

Klar, manchmal geht es doch noch gut. Aber muss es sein? Muss der Hund sich alles erkämpfen wenn eine andere Familie es für ihn einfacher macht?

Birgit

• Birgit, nicht böse sein, aber: Iwie geht mir dieses Retoure an den Lieferanten gehörig auf den Geist.

Der Hund hat nicht darum gebeten, hier nach DE geholt und der TS überlassen zu werden.

Jetzt ist er hier und die TS hat nach drei Tagen die Nase voll von diesem kleinen Fellbündel- also return to sender?

Ist das nicht ein bißchen zu einfach?

• Ich sehe das genauso...
    Geb dir völlig Recht - man sollte hier auch mal an den Hund denken und ob es so sinnvoll ist, dass sich beide Seiten "quälen"...

Als Hundeneuling sollte man sich kein "Ü-Ei" holen... Der Schuss kann kräftig nach hinten losgehen wie man hier sehr gut lesen kann...
    Hier wollte eine sogenannte "Orga" einen Hund schnellstmöglichst unter den Mann bringen - ob die Chemie passt wurde überhaupt nicht geprüft... Nur schnell das Geld eingesammelt... :/
    Ich halte nichts von solchen Vermittlungen - für mich unterstützen diese Orgas die Hundevermehrerei im Ausland...

Gutmütige, oftmals auch nach günstigen Hunden Ausschau-haltende Deutsche, fallen auch noch auf diesen Trick herein und meinen, sie tun was Gutes und zahlen dafür auch noch Geld - damit sich der Kreis schließt und weiter "produziert" und "importiert" wird... :muede:
    ...traurig sowas...

• Ich hatte das erst. Vor vier Wochen brachten wir einen Hund mit nach Deutschland. Der war aus meiner Sicht recht einfach, kein Angsthund an sich, kannte aber nicht viel. Blöd nur, dass die neue Familie ihn binnen der ersten 2 Tage nicht nur hoffnungslos überfordert, sondern wohl auch "seltsame" :hust: Erziehungsmethoden angewandt hat.

Kriegst Du so was als Tierschutzorga mit, solltest Du versuchen, den Hund - zum Wohl des Hundes - da ganz schnell raus zu kriegen.

Und hier gibt es zwar keine seltsamen Erziehungsmethoden, aber halt einfach sonst Dinge, die nicht passen.

Dann lieber für den Hund schnell ein geeignetes Zuhause suchen, als hier die unendliche Geschichte unter der letztlich der Hund leidet, weil man sich selbst überschätzt hat und viel zu hohe Anforderungen an den Hund stellt .

Ab gesehen davon gibt es doch wirklich massig Hunde aus dem Ausland. Wenn ich mich da also - was ich erwarten würde - VOR der Anschaffung informieren will, wie so ein Hund tickt, dann besuche ich einfach mal den Unterricht einer Hundeschule. Da sieht man schnell, was auf einen zukommen kann.

Viele Grüße

Doris

• ich finde es halt schade, weil es hier eigentlich total ehrlich ist..

Ich kann mich dran erinnern als mein Ältester geboren wurde. Wieviele Zeitungen hab ich verschlungen, Geburtsvorbereitungskurs etc. Überall stand drin: "die totale Freude, überglückliche Muttis".
    Dann lag der kleine Zwerg neben mir und ich dachte nur: "Super, und was fang ich jetzt mit Dir Menschlein an?"
    Warum bin ich jetzt nicht so überschwänglich gestimmt wie alle anderen Muttis?

Erst eine ganze Zeit später erfuhr ich, dass es anderen auch so geht. Dazu kam der Schlafmangel, die Unsicherheit, meine Unruhe, die auf meinen Sohn abfärbte. Es kamen Gefühle in mir hoch für die ich mich echt schämte: ich hätt ihn manchmal an die Wand schmeißen können. Aber - relax - auch das haben andere Mütter, nur in den Juhuuh-alles supidupi-Eltern Zeitungen, da wurde sowas nicht erwähnt. Es gab nur entweder Wochenbettdepression oder das absolute Glücksgefühl.

Aber es gibt noch ne Menge dazwischen - totgeschwiegen.

Das ist hier nicht so und ich finde es gut. Nach so kurzer Zeit ist weder der Halter im Hundeleben noch der Hund im neuen Zuhause angekommen.

Von daher finde ich es eigentlich immer krass gleich für die "Retoure" zu plädieren. Es nimmt die Chance in ein paar Monaten über die sogenannten "Anlaufschwierigkeiten" zu lächeln.

Es gibt so viele Dinge, die man im Leben lernen muss - und noch weniger, bei denen man sein Ziel in einer Woche erreicht, egal ob Radfahren, Lesen, Schreiben, Schwimmen, Skifahren, Stricken, Musizieren, Malen, Fotographieren.

Woher kommt also der Anspruch an sich selbst, dass man beim Hobby Hund sein Ziel in so kurzer Zeit erreichen muss?? Warum fällt es ausgerechnet beim Hund so schwer sich Zeit zu geben - sich Zeit zu nehmen?

Wer sagt eigentlich, dass jeder im Verhältnis der liebevollen Hingebung zu seinem Hund stehen, man seinen Hund lieben muss?

Kann es kein Hund-Mensch-Zusammenleben geben, dass rein auf Freundschaft, Teamgeist, Fairness und gemeinsamen Interessen besteht? Warum geht das nicht?

• Eben weil es NICHT eine Ware ist sollte das Lebewesen bei Menschen sein die es lieben und wollen, und sich freuen das Leben mit ihm zu teilen.
    Das finde ich absolut unabdingbar, nicht verhandelbar und das wichtigste überhaupt bei Hundehaltung. Ist das nicht vorhanden, aus welchen Gründen auch immer, muss der Hund freigegeben werden.

Ihr redet viel von der Verantwortung des Menschen. Das wichtigste für einen Hund? Nein! Ein Hund hat das Recht auf ein liebevolles Zuhause! Auf Menschen die ihn gerne da haben wollen, ihn mögen, vielleicht sogar lieben. DAS kann man nicht erzwingen. Verantwortung schon.......ala: als braver Bürger trage ich Verantwortung........

Liebevolle Gefühle für den Hund können nicht durch Verantwortsgefühl (ich hab dich geholt jetzt muss ich dich behalten weil ich sonst verantwortungslos bin) ersetzt werden.

Vielleicht geben sich die Zweifel nach Monaten. IMMER?? Und wenn nicht? Wer zahlt dann den Preis? Nicht der Mensch. Der Hund, der vielleicht schwerer zu vermitteln ist weil älter und vermurkst?

Ja, lieber return to sender!

Birgit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!