Leichte Herzgeräusche

• Beim meinem Hund wurden gestern leichte Herzgeräusche .

Die Tierärztin meinte , es könnte auch stressbedingt sein: ungewohnte Situation im Wartezimmer ect.

Hat jemand Erfahrung damit ? Könnte das tatsächlich am Stress in der Praxis liegen? Mogli stand dort ziemlich unter Strom.

Ende Juli steht eine kleine OP an . Wenn vorher wieder Herzgeräusche zu hören sind , wird ein Herzultraschall gemacht.

• Neu

Hi

hast du hier Leichte Herzgeräusche* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Es wird dir keiner sagen können, ob die leichten Herzgeräusche deiner Hündin vom Stress kommen oder ob sie tatsächlich erkrankt ist. Klar, kann das vom Stress kommen, wobei der eher zu Herzklopfen/hohen Puls führt. Aber ganz sicher wirst du nur nach dem US sein.

Es gibt seeeehr viele Hunde, die Herzklappenfehler bzw. eine Herzinsuffizienz haben, die sie wunderbar kompensieren. Oftmals sind es Zufallsbefunden, der Hund hatte bis dahin keine Probleme. Ist dann eben auch die Frage, ob und wie man dann behandeln sollte... aber das ist ja ein anderes Thema.

• Danke für die Antwort :smile:

Wir haben am 29. OP-Termin ,da werd ich dann weiter sehen. Anzumerken ist ihm jedenfalls nichts . Ist munter wie immer.

Mogli ist im Übrigen ein Rüde ;)

• Hört sich doch gut an, dann muss er ja eh in Nakose, da liegt es zum einen von den Kosten nahe das gleich mit abzuklären, zum andern, ist es weniger belastung, da er nur eine Nakose benötigt!

Also abwarten und Tee trinken, soooo schlimm wirds ned werden würd ich sagen, den Mogli war ja bis jetzt unauffälig :p

• Die TA hat lange abgehorcht . Die Herzgeräusche waren minimal .

Wird denn der Herzultraschall mit Narkose gemacht ???

Gerade wegen der Narkose ist es doch wichtig ,zu wissen ,ob was mit dem Herz ist ,oder nicht :???: ?

Zitat

Ich entschuldige mich ganz doll bei Mogli :headbash:

Er akkzeptiert deine Entschuldigung :D

• Hallo Moglimaus,

ja, ich kenne diese Situation. Majas TÄ hat beim Abhören auch mal ganz leichte Geräusche feststellen können und meinte auch, dass das auch von Aufregung oder sonstigem kommen könne, sie das aber eigentlich gerne abgeklärt wüsste. Beim Herzultraschall in der TK konnte der untersuchende Arzt beim Abhorchen schon wieder nichts feststellen, aber das Ultraschall selbst ergab, dass die eine Klappe nicht ganz hundertprozentig schließt, aber wohl wirklich nur minimal. Wir sollten nach 1-2 Jahren nochmal zum Kontroll-US wiederkommen und dabei wurde dann beschlossen, dass weitere Kontrollen erst notwendig sind, wenn die Haus-TÄ irgendwann stärkere Geräusche feststellen sollten. Majas Diagnose erfordert weder eine Behandlung noch sonstwie Schonung - ich weiß halt, dass da ganz leicht was ist, so dass ich daran sofort denken kann, wenn da irgendwann mal Symptome in dieser Richtung entstehen, aber es kostet mich nicht den Schlaf ;)

LG Henrike

• Heute war Moglis Kastrationstermin .

Vorher wurde er wieder gründlich gecheckt ,vor allem das Herz.Die TA hat laaange abgehört und ich dachte schon : Oh Oh... :/

ABER : Es ist alles bestens :jump: :rollsmile:
      Ich freu mich :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!