Dem Hund den Po abputzen?

  • Also das find ich auch alles andere auch normal.


    Ich hab einen Langhaarhund, und ja, ich muss ihm manchmal den Po abputzen :omg: Aber nur, wenn er weichen Kot hat oder gegenteilig dazu eine mordsmäßige Verstopfung, so daß ein harter Brocken Kot im After feststeckt und er ihn nicht rausgedrückt kriegt (sorry für die Beschreibung :headbash: ). Dann muss ich eben nachhelfen.


    Das kommt aber wirklich nur ganz ganz selten vor, eigentlich nur, wenn er ausser der Reihe was gefressen hat, was ihm nicht guttut. Ich schneit ihm hinten am Popo immer eine Kack-Schneise, so daß da kein langes Fell rumhägt, an dem der Kot beim Abdrücken hängenbleiben kann. Im Normalfall ist der Kot ja wohlgeformt und nicht weich, und dadurch ist der After immer sauber. Da bleibt nix hängen.


    Geh doch mal zum Tierarzt, das ist absolut nicht normal, daß der Anus deines Hundes verschmiert ist. Entweder verträgt er sein Futter nicht, hat Probleme mit den Analdrüsen oder sonst was. Auf jeden Fall scheint es ihn auch zu stören und zu jucken, wenn er dann nach dem Stuhlgang versucht, seinen Popo sauerzurutschen.

  • Zitat

    Nö. Mein Rüde kommt gar nicht erst an seinen Anus dran. Egal wie er sich verrenken würde.


    Echt nicht? Meine Beiden haben Verrenkungen drauf, da würde jeder Schlangenmensch neidisch werden :lol:
    Wenn mal juckt, kommen die Beiden auch an den Po - kein Problem. Allerdings habe ich ihnen noch nie den Hintern putzen müssen. Doch, einmal als der Bollerkopp schlimmen Durchfall hatte. Aber ansonsten halten sie sich - wie auch immer - selber sauber :)

  • Nein, die Analdrüsen sind es sicher nicht. Das Problem hat meine Kleine, und den Geruch erkennt man 100 m gegen den Wind. Es sind Kotreste, und ich glaube auch nicht, dass meine Große ein gesundheitliches Problem deswegen hat. Es ist ja nicht so, dass sich jeden Tag diese "Stempel" abdrücken. Aber ich habe es eben jetzt (also im letzten Jahr!) schon 3-4 mal erlebt, und um dieser Erfahrung dauerhaft vorzubeugen, wird sie eben geputzt.
    Ist wie beim Menschen auch: Der eine braucht Unmegen von Klopapier, der andere nur ein Blatt. Trotzdem muss nicht gleich eine Krankheit vorliegen, wenn mehr Klopapier benötigt wird, dann war der Stuhl halt etwas weicher.
    Wie gesagt, ist ihr Kot in Ordnung. Nicht so steinhart, wie an Tagen, an denen sie Knochen gefressen hat, aber eben auch nicht weich. Er lässt sich gut "eintüten". :headbash:

  • Also, ich finde das jetzt auch seltsam.


    Roxy hat hinten ein Bluderhöschen (wie meine Mama immer sagt :D ) das heißt viel Fell. Ich muss sie nur abwischen wenn sie Dünnpfiff hat, oder es hängt noch ein Grashalm raus :ugly:


    Auch alle anderen die ich kenne, egal ob langes oder kurzes Fell, keiner muss den Hund den Popo abwischen.

  • Wie häufig macht sie denn am Tag? Ich frag mich gerade, ob sie dann wenn diese abdrücke passieren den Drang zum Kot absetzen hat, auch wenn sie schon draßen war.
    Bei Hunden, die müssen wölbt sich das After ja oft nach außen, und ich denk dann macht das Abdrücke, anders würde es (zumindest bei meinem Hund) nicht gehen, da er sonst mit dem After nicht den Boden berührt, sondern nur mit den Pobacken und Oberschenkeln.

  • Zitat

    Na putzen sich Hunde überhaupt den Po mit der Zunge ab? Ich kenne zumindest keinen der das macht.



    Ja Pacco macht das, er kommt auch gut dran.


    Die Jacky Hündin die ich ab und an habe kommt nicht dran, setzt sich aber nach dem Kotabsetzen auf den Boden und zieht sich da entlang, und Pepper puzte sich nie den Pöppes
    alle drei Hunde sind sauber!



    Aber normal finde ich das auch nicht das deine einen Kotabdruck hinterlässt :???:

  • Zitat

    Wie häufig macht sie denn am Tag? Ich frag mich gerade, ob sie dann wenn diese abdrücke passieren den Drang zum Kot absetzen hat, auch wenn sie schon draßen war.


    Nein, sie hat keinen Drang zum Kotabsetzen. Sie macht, so oft sie will, also mehrmals am Tag beim Gassi und dann haben wir noch nen riesigen Garten, in den sie gehen kann. Hier macht sie zwar nur notfalls ihr großes Geschäft rein, aber es kommt durchaus vor, wenn es dringend ist.
    Wie gesagt, sieht man es nicht, wenn man sie anschaut, dass Kot am Anus hängt. Es ist also nicht so, dass sie hinten komplett verschmiert wäre o.ä. Man sieht es nur, wenn man mit Feuchttüchern drüber fährt.


    Ich bin einfach davon ausgegangen, dass sich ein ansonsten reinlicher Hund auch den Po putzt, denn ansonsten putzt und leckt sie sich den ganzen Tag, und auch die Kleine und mich (wenn ich nicht schnell genug weg komme).
    Ein gesundheitliches Problem hat sie sicher nicht. Ihr Kot ist normal.

  • Zitat


    Selbst als mein Rüde Dauerdurchfallattacken hatte, hatte ich nie irgendwelche Rosettenstempel :ka:


    :lachtot: *pruuuust* Rosettenstempel, was für ein obergeiles Wort ^^


    Und um noch was halbswegs sinnvolles beizutragen: Ich musste meinem Hund noch nie den Po abwischen, denn selbst wenn da mal ein fitzelchen Dreck hängen würde, stört das in seinem Hundebett nicht.(er hat allerdings auch kurzes Fell, bei längerem kann ich mir das schon eher vorstellen)
    An dieser Stelle bin ich sehr froh, dass er nicht in meinem Bett schläft, denn Hunde haben eben doch andere Vorstellungen von Hygiene als Unsereins :)


    lG

  • Zitat

    Die Jacky Hündin die ich ab und an habe kommt nicht dran, setzt sich aber nach dem Kotabsetzen auf den Boden und zieht sich da entlang, und Pepper puzte sich nie den Pöppes
    alle drei Hunde sind sauber!


    Hmm, dieses "Schlittenfahren" deutet aber auf ein Problem mit den Analdrüsen hin. Ich denke nicht, dass der Jacky das macht, um sich den Popo abzuputzen... :/


    Also, meine Hündin leckt sich den Popo ab bzw. reinigt sich dort, obwohl da nie etwas übrig bleibt, ihre Rosette ist immer sauber :???: Ich habe aber tatsächlich schon oft Hunde gesehen, deren Popo dreckig war. Ob das am Futter oder der Kotbeschaffenheit liegt, keine Ahnung. Jedenfalls denke ich dann immer, dass der sich mal lieber nicht auf mein Sofa oder mein Bett setzen sollte :ugly: So selten sieht man das nicht, finde ich. Aber woran das liegt... :???: Vielleicht auch was Antomisches.


    Aber: Wie entleert denn Deine Möpsin ihre Anladrüse auf Deinem Schoß? :shocked:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!